Hallo ihr Lieben,
aus traurigem Anlaß habe ich mich nun hier angemeldet, jedoch habe ich schon vorher viel hier gestöbert und wertvolle Tips entnommen.
Gestern nun war es so weit und ich habe meine 6 federfüßigen Zwerghuhnküken aus der Brüterei holen können.
Sie zogen ein in ihre Kiste 150cmx60, eine Rotlichtlampe unter der es ca.32 Grad warm war, Wasser und Kükenaufzuchtfutter(zunächst habe ich fertiges genommen damit nichts falsch läuft.)
Soweit so gut, dachte ich......als ich heute morgen in den Stall kam, lagen alle 6 Küken tot in ihrer Kiste. Ihr könnt euch sicherlich mein Entsetzen vorstellen. Ließ ich sie doch am Abend quietschvergnügt unter ihrer Lampe zurück. Sie waren augenscheinlich kerngesund und bis jetzt kann ich mir nicht erklären was da passiert ist.
Sie lagen auch nicht tot unter der Lampe, sondern merkwürdigerweise an der Futterschüssel, zwei sogar in dem Futterteller.
Ich möchte es gerne noch einmal versuchen Kükis großzuziehen, nur habe ich nun natürlich noch mehr Angst etwas verkehrt zu machen.
Was meint ihr, woran kann es gelegen haben.
Haben sie ihre Lampe nicht wiedergefunden, haben sie ihr Wasser nicht entdeckt, war mit dem Futter etwas nicht in Ordnung, mit dem Heu, mit der Einstreu?
Ich bin untröstlich, hatte ich mir doch solche Mühe gegeben und gedacht, alles für sie richtig gemacht zu haben.
Danke schon einmal für eure Mühe und eure Gedanken über die Ursache des Todes meiner kleinen Kükis!
Daniela
Lesezeichen