Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Alle Küken in einer Nacht tot- warum????

Alle Küken in einer Nacht tot- warum????

Hallo ihr Lieben,

aus traurigem Anlaß habe ich mich nun hier angemeldet, jedoch habe ich schon vorher viel hier gestöbert und wertvolle Tips entnommen.
    Gestern nun war es so weit und ich habe meine 6 federfüßigen Zwerghuhnküken aus der Brüterei holen können.
    Sie zogen ein in ihre Kiste 150cmx60, eine Rotlichtlampe unter der es ca.32 Grad warm war, Wasser und Kükenaufzuchtfutter(zunächst habe ich fertiges genommen damit nichts falsch läuft.)
    Soweit so gut, dachte ich......als ich heute morgen in den Stall kam, lagen alle 6 Küken tot in ihrer Kiste. Ihr könnt euch sicherlich mein Entsetzen vorstellen. Ließ ich sie doch am Abend quietschvergnügt unter ihrer Lampe zurück. Sie waren augenscheinlich kerngesund und bis jetzt kann ich mir nicht erklären was da passiert ist.
    Sie lagen auch nicht tot unter der Lampe, sondern merkwürdigerweise an der Futterschüssel, zwei sogar in dem Futterteller.
    Ich möchte es gerne noch einmal versuchen Kükis großzuziehen, nur habe ich nun natürlich noch mehr Angst etwas verkehrt zu machen.
    Was meint ihr, woran kann es gelegen haben.
    Haben sie ihre Lampe nicht wiedergefunden, haben sie ihr Wasser nicht entdeckt, war mit dem Futter etwas nicht in Ordnung, mit dem Heu, mit der Einstreu?
    Ich bin untröstlich, hatte ich mir doch solche Mühe gegeben und gedacht, alles für sie richtig gemacht zu haben.
    Danke schon einmal für eure Mühe und eure Gedanken über die Ursache des Todes meiner kleinen Kükis!
    Daniela

Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    PLZ
    23
    Denen fehlte wohl die Mutti.

GFG

PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Ach was für ein Elend! So krass sollte sich kein Anfängerfehler auswirken dürfen, das ist echt zu hart. Mein Beileid.
    Was haben die Küken denn gemacht solange Du sie noch gesehen hast? Saßen sie unter der Lampe? Oder woanders als Kmäuel zusammengedrückt?
    Haben sie gefressen, getrunken? Dann wieder zur Lampe zurück gefunden?
    Wo war das Heu? Wieso und wo eigentlich Heu? Haben sie das womöglich gefressen? (Das kann den Kropf verstopfen!)
    Und was für Einstreu? Sägespäne oder Hobelspäne? Kleine Sägespäne könnten sie auch fressen.

Liebe Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

Hallo Dani..du hast bestimmt Sägespäne genommen als einstreu? die könnten sie gefressen haben denn dann könnte ich mir den ganzen jammer erklären..besser ist da Vogelsand für Eintagskücken..ich habe auch Federfüßige Zerghühner Silber-Borzelanfarbig und habe letztes Jahr auch Junge Kücken von großgezogen und die sind alle groß geworden..aber ich fühle mit dir das tut echt weh das kann man gut verstehn...aber werfe die flinte jetzt nicht so schnell ins korn das wird schon werden..glg Klaus
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

Es tut mir auch sehr leid.

Vielleicht Erstickung?

LG
    Magda

Zitat Zitat von Dieselheimer Beitrag anzeigen
    Denen fehlte wohl die Mutti.

GFG
    was soll das denn?

mir tut das auch leid für dich...

war die lampe zu warm eingestellt? konnten die küken evt. nicht der hitze ausweichen?
    wie lange hast du sie noch beobachten können gestern? haben sie mit offenem schnabel geatmet?

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Daniküki Beitrag anzeigen
    Sie zogen ein in ihre Kiste 150cmx60, eine Rotlichtlampe unter der es ca.32 Grad warm war, Wasser und Kükenaufzuchtfutter(zunächst habe ich fertiges genommen damit nichts falsch läuft.)
    Daniela
    Hallo Daniela,

erstmal Willkommen hier auch wenn der Anlass nicht so dolle ist.
    Ich glaube es war die Wärme, bzw nicht Wärme.

Du schreibst als Du Morgens in den Stall kommst.... Du hattest eine Rotlichlampe geschalten und bei den Nachttemperaturen bleibt die Rotlichtlampe nicht bei 32°C sie sinkt im Stall. Es sein den Du hattest ein Thermostat dazwischen geschalten.
    Bevor Du dies nochmals machst Beobachte die Temperatur im Stall bzw wie diese sich auswirkt in Deinem Kükenheim, die wird gewaltig schwanken. Bei uns ist es Nacht gerade um die 0°C!!

Oder aber es war viel zu Warm je nachdem wie Tief die Lampe Hing!!
    LG
    Geändert von charlie8888 (03.05.2014 um 22:20 Uhr)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Willkommen im Forum...

Eigentlich hast du dich gut eingelesen. Nur die kleinen Kükis mit keinerlei Erfahrung und soooooooooooooooooooooooo viel Platz - die haben die Lampe nicht mehr erreicht als denen zu kalt wurde.

Für den Anfang/die ersten Tage reicht einer Hand voll Kükis (die passen ja auf eine Hand) ein Hamsterkäfig mit einer Lampe, die nur den halben Käfig wärmt. Auf der nicht gewärmten Seite des Käfigs kommt Wasser, Futter und Magensteinchen/Grasode. Eine Einstreu brauchts im kleinen Käfig auch nicht, da reicht dann Küchenpapier aus.

Wenn die Kleinen in den ersten paar Tagen dann gelernt haben, was Futter und Wasser ist, dann kann man sie in eine größere (nicht rießige) Aufzuchtbox setzten. Sie sind dann ja fitter und mehr wach, wollen ihre Umgebung entdecken. Da kann dann auch Heu und Holzspäne mit rein, da sie ja die Tage davor gelernt haben was Futter ist.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten und für die freundliche Begrüßung.......
    Also, aus Heu hatte ich ihnen ein Nest unter der Rotlichtlampe gebaut und als Einstreu habe ich extra grobe Hobelspäne genommen, da ich hier schon irgendwo gelesen hatte, daß sie kleinere Späne aufpicken könnten. Als ich heute morgen in den Stall kam, waren draußen zwar auch 0 Grad, im Stall waren jedoch zwölf Grad. Soviel kühler als am Tage war es also in der Nacht im Stall nicht geworden und wenn ihnen zu kalt war, warum sind sie dann nicht unter der Lampe gestorben?? Die Küken lagen tags friedlich unter der Lampe, gehechelt haben sie nicht und Platz zum Ausweichen hätten sie in jedem Fall genug gehabt. Wenn ich zu ihnen kam, sind sie auf mich zugelaufen. Sie machten absolut keinen kränklichen Eindruck und sahen auch nicht so aus. Sie haben abends noch nicht gefressen, aber heute nacht haben sie von dem Futter gefressen. Und von da sind sie ja scheinbar nicht wieder zurück unter die Lampe gekehrt. Warum nur
    Ja, ich werde Sand in die Kiste tun bei den nächsten Kücken und ich werde lieber eine Wärmeplatte nehmen, daß erscheint mir doch sicherer. Was meint ihr? Die Größe der Kiste kann es ja nicht gewesen sein, ihr habt ja auch alle so große Kisten, habe ich gelesen. Oder vielleicht doch, Karin? lg Dani
    Geändert von Daniküki (03.05.2014 um 23:26 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte