Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 99

Thema: Hühner gewaltfrei töten

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich verstehe ja deine Denke, Katia. Wenn man damit aufgewachsen ist, kann man vermutlich nicht so recht nachvollziehen, wie man sich Hühner halten kann, ohne sie schlachten zu können. In gewisser Weise beneide ich das Können - insbesondere was meine Hähne angeht, hätte ich da weitaus weniger Probleme momentan (und auch mal wieder lecker Hühnchen auf dem Teller).

Dennoch: Mit Beil oder Knüppel auf Huhn - es geht nicht. Könnte auch meinen Hund nicht erschlagen, wenn er totsterbenskrank wär. Das schließt keinerlei Wertung ein, sondern sagt nur, dass ICH es einfach nicht über's Herz bringe.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Dennoch: Mit Beil oder Knüppel auf Huhn - es geht nicht. Könnte auch meinen Hund nicht erschlagen, wenn er totsterbenskrank wär. Das schließt keinerlei Wertung ein, sondern sagt nur, dass ICH es einfach nicht über's Herz bringe.
    Ich kann es auch nicht. Meine Tiere sind zahm, ruhen sich bei mir aus. Die kommen sogar feiwillig zum kraulen. Ich könnte die nie schlachten. Deshalb habe ich auch nicht viele Tiere.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    ...Wum, Du kannst nicht einfach etwas kritisieren, das Du nicht kennst!
    Grüße
    Monika
    Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne etwas klarstellen: Ich übe keinerlei Kritik an der "Kopf ab Methode", noch an den Leuten, die das tun. Ich empfinde es ja selbst sogar als die beste Lösung.

Und ich bin "locker", das Einzige was mich ein kleines bisschen aufgeregt hat war halt, dass das Thema hier "Hühner gewaltfrei töten" lautet und immer und immer wieder auf die "Kopf-ab-Methode" verwiesen/ gepocht wurde/ wird. Ich bin nicht gegen diese Methode und würde sie auch selbst anwenden, wenn es sein muss.
    Wie man ein Huhn richtig schlachtet, kann man sich ja im Internet zur Genüge ansehen und auch hier im Forum ist das ausreichend beschrieben, da muss ich (persönlich) nicht auch noch in natura zusehen. Wenn man dazu schon mal ein Beil in der Hand hatte und ein Gefühl für's Beil hat, dann bekommt man auch den (hoffentlich nur einen) Schlag hin, jedenfalls traue ich mir das praktisch zu.

Und genau hier liegt doch das Problem, nicht dass man etwas praktisch nicht kann (das kann man ja bei so einem Schlachtkurs lernen), sondern dass man mental dazu nicht in der Lage ist und (hier kann ich wieder nur von mir selbst reden) wer soll einem das beibringen, der Schlachtkurs bestimmt nicht. Bitte sagt jetzt nicht "doch, beim Schlachtkurs lernt man damit umgehen..."...das mag auf den ein oder anderen zutreffen, aber auf mich nicht.

Also ich resümiere nochmal kurz, weil ich der Meinung bin, dass meine Beiträge vom Sachlichen ins Emotionale abdriften und ich mich deswegen lieber zurückhalten möchte (hab ja eh alles gesagt, was meine Meinung betrifft):

1. Kopf-ab-Methode empfinde ich als beste Lösung zur Erlösung des Huhns.
    2. Ich persönlich würde den Gang zum Tierarzt vorziehen, sofern nicht sofortiges Handeln geboten ist.
    3. Spekulationen über andere Methoden und deren Wirkung empfinde ich als sehr problematisch.
    4. Da niemand wirklich weiß, was im Tier vorgeht, toleriere ich kritiklos jedermann's funktionierende, nicht utopische Methode, wenn der gesunde Menschenverstand nicht dagegen spricht.
    5. @ Tanny, der Käfer bleibt leben.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Ich hab das gleiche Prob wie einige hier.
    Ich bin immer dabei wenn geschlachtet wird und helfe, aber in dem Augenblick des Schlags (Betäubungsschlag und Beil) muss ich kurz wegschauen.
    Ich weis ja theoretisch wie es geht, aber ich kann nicht ein Huhn heben, auf den Kopf schauen und dann mit voller Wucht draufschlagen. Ein Betäubungsschlag der nur verletzt aber nicht betäubt ist absolut sch...., aber genau das würde doch passieren wenn man zögert. Und bei mir hätte das Huhn bestimmt nur dolle Kopfschmerzen.

Daher auch meine Frage in einem anderen Thread nach dem Bolzenschuss.
    Bis dahin übe ich mal weiter hinschauen und härte vielleicht irgendwann mal ab....

Hallo

Ich verstehe eure argumente schon und wenn jemand damit nicht zurecht kommt mit schlachten das muss er auch nicht und muss es nicht tun da gibt es dann andere möglichkeiten es von jemand machen zu lassen der wo es kann wenn man züchtet den da kommt man nicht drumrum aber das ist ja was geplantes dann und kann sich jemand suchen der es einen macht.

Aber ein krankes Huhn oder egal was für ein Tier was schwerverletzt ist sollte man erlösen können um unnötiges Leiden zu beenden und da ist nunmal die Kopf ab Methode die beste Schnellste und Humanste.
    Und schon alleine aus Liebe zu dem Tier sollte man sich dann doch überwinden können finde ich und sich mal für den kurzen Moment was es ja ist sich zusammenreisen um eben das beste für das Tier zu tun und es erlösen auch wenn es einem schwerfällt das muss man erwarten können von jeden Tierhalter finde ich zum wohle der Tiere.

Und da kann durchaus ein Schlachtkurs hilfreich sein das wenn man muss dazu in der Lage zu sein eben weil man es schon mal Live gesehen hat und man merkt das es gar nicht so schlimm war wie man es sich vorgestellt hat und das hilft einem dann schon weiter im Notfall.

Gruß

Katia

Nur zu meiner Information: gibt es nicht ein Gesetz, das das Töten von Säugetieren oder Wirbeltieren nur einem ausgebildeten Schlachter,( Jäger od. Förster ) erlaubt?
    In dem Fall würde sich derjenige, der seinen Hund, Katze, Kuh tötet strafbar machen?
    morgenlandfahrende.blogspot.com

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Tucke Beitrag anzeigen
    Nur zu meiner Information: gibt es nicht ein Gesetz, das das Töten von Säugetieren oder Wirbeltieren nur einem ausgebildeten Schlachter,( Jäger od. Förster ) erlaubt?
    In dem Fall würde sich derjenige, der seinen Hund, Katze, Kuh tötet strafbar machen?
    Vollkommen richtig!

Aber da gibt es dann auch unter gewissen Voraussetzungen die Ausnahmen, die eben das Schlachten von Kleintieren erlaubt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

Aber da gibt es dann auch unter gewissen Voraussetzungen die Ausnahmen, die eben das Schlachten von Kleintieren erlaubt.
    Das steht alles in der Tierschlachtverordnung. Kurzusammenfassung: Der Tiertöter muss wissen wie es artgerecht geht. Das lernt Ihr zum Beispiel von Windfried!

LG m.
    LG m.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ja
    Das Gesetz gibt es.
    Es unterscheidet aber sehr streng zwischen Wirbeltier und Säugetier. (Säugetier ist immer Wirbeltier, aber Wirbeltier ist noch lange kein Säugetier. Huhn zum Beispiel (Oder irgenwelcher Fisch) Nur weil ein Rückgrat vorhanden ist, ist es noch lange kein Säugetier. Verzeih mir meine offen Sprache:
    Milchgebende Titte: Säugetier.
    Wenn nicht, dann nicht.

Und da wird (so wie ich finde GUT), ein Unterschied gemacht

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ja
    Das Gesetz gibt es.
    Es unterscheidet aber sehr streng zwischen Wirbeltier und Säugetier. (Säugetier ist immer Wirbeltier, aber Wirbeltier ist noch lange kein Säugetier. Huhn zum Beispiel (Oder irgenwelcher Fisch) Nur weil ein Rückgrat vorhanden ist, ist es noch lange kein Säugetier. Verzeih mir meine offen Sprache:
    Milchgebende Titte: Säugetier.
    Wenn nicht, dann nicht.

Und da wird (so wie ich finde GUT), ein Unterschied gemacht

lg
    Willi
    Nein. Das ist falsch. In Paragraf 4 Absatz 1 gibt es diese Unterscheidung nicht: "Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muss über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen."

LG m.
    LG m.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte