Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage überhaupt stellen "darf", versuch's aber mal.
Insbesondere zum Wochenende hin oder in den Abendstunden outen sich hier gern die kranken Hühner. Manchmal hat man es schon länger versucht, oft genug mit TA, und zum WE hin machen sie dann so schlapp, dass sie dem Tode näher sind als dem Leben. Gerade hier mein Seidi mit dem gebrochenen Bein. Von "Humpeln und in der Gruppe mitlaufen" zu "auf der Seite liegen und fressen, wenn man aufgerichtet wird", sind nicht viele Tage vergangen. Ich müsste es einschläfern lassen, besser heut als morgen.

Nun habe ich mich schon mehrfach gefragt, ob es nicht eine "sanfte" (oh je...) Methode gibt, das Tier hinüber zu geleiten. Bin definitiv kein Freund der "Erlösung", aber ab und an muss es leider vorweg genommen werden...Ich habe weder eine scharfe Axt noch kann ich mit einem Masser was anderes als Gemüse und totes Fleisch schneiden, es ist mir einfach zu brutal, zu physisch. Gibt es nicht etwas, das man dem Tier (nicht nur jetzt - ich kann später immer noch zum Notdienst fahren) generell verabreichen kann, sodass es hinüberschläft? Sicher habe ich Nachbarn an der Hand, die mir das Tier fachgerecht schlachten würden, aber insbesondere einem kranken Tier gebührt m.E.n. eine sensiblere Methode.

Also, Butter bei die Fische (auch per PN, wenn sich hier jemand nicht traut): Tötet ihr eure Kranken manchmal mit Medikamenten oder ähnlichem?