Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brutaperat selber bauer???

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    Brutaperat selber bauer???

    Hat von euch jemand einen Motorbrüter/Flächenbrüter selber gebaut? Ich möchte mir gerne einen Motorbrüter für ca. 60 BE basteln. Vieleicht hat irgendwer einen brauchbaren Plan für mich.
    Bitte/Danke
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das Net inkl. diesem Forum ist voll von Plänen und Anleitungen. Ein Selbstbau lohnt nur, wenn man Ahnung hat und nicht erst nach Anleitungen fragen muß und man schon sämtliche Teile hat und nicht noch kaufen muß.

    Ich stand vor gleicher Frage , habe mich dann für ein Billigmodel aus Fernost entschieden. Brüte damit sehr erfolgreich, und das für 99€ und alles ist vollautomatisch!

    http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Inc...item3cdff48b06

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355
    Themenstarter
    Ich hab seit 3 Jahren einen King suro 20. Die erste Saison ging super dann passte plötzlich die Temperaturen nicht mehr. Hab Wendilator ausgetaucht. Bei der nächsten Brut passte alles dan wieder nicht mehr.
    Heuer ging auch alles schief. Jetzt nag ich nicht mehr.
    Vieleicht kann mir ja wer ein Gerät empfehlen. Danke

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    habe mich dann für ein Billigmodel aus Fernost entschieden. Brüte damit sehr erfolgreich, und das für 99€ und alles ist vollautomatisch!
    Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann bezieht sich das "sehr erfolgreich" auf lediglich eine einzige Brut. Nach 10 oder 20 Bruten in dieser "Plastikkiste" könnte man da sicher von einer gewissen Aussagekraft sprechen. Aber nach lediglich einer Brut.
    Naja, alles eine Frage der Darstellung.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der Ernste mal wieder... Nein, bin inzwischen bei der vierten Brut. Bei der Fünften, wenn man miteingelegte Enteneier dazuzählt. Fünf von acht war hier das Ergebniss, wobei die nichtgeschlüpften Eier 5, 6 und 7 Wochen alt waren. (Einer meiner kleinen Experimente)

    Habe vor einem Jahr erst mit der Geflügelhaltung begonnen und teste halt aus, was so geht und was nur geschrieben steht.

    Dar gestellt!

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich wrde jedem raten sich einen Markenmotorbrüter zu kaufen. es ist nicht nur der Brüter allein worauf es ankommt. Die ganze Umgebung des Brüters zählt mit, Lüfttemp. Feuchtigkeit und andere Faktoren spielen auch eine große Rolle und die kann ein Motorbrüter einfach besser umsetzen als eine Styropor oder Plastikkiste ohne Luftumwälzung.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Was soll ein Anfänger mit einem teuren Markengerät? Wie gesagt ein Billigmodel tuts auch. Natürlich hätte ich gern einen Besseren, aber mir viel zu t€uer. Lieber zu einem Chinagerät raten als zu einem Eigenbau, oder? Zumal die Fragestellung einiges Nichtwissen impliziert und ein vernünftiger Eigenbau mit guten Teilen noch mehr kosten wird, als besagter Billigbrüter. Und der ist Vollautomatisch mit Luftumwälzung!!! Man muß nur Wasser nachfüllen, den Rest macht er genauso wie ein teures Markengerät. (Nur wie lange? Das geb ich gern zu, so ist das eben mit made in china.)

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355
    Themenstarter
    Hab im WWW gerade etwas geschmökert. Kennt/besitzt jemand dieses Teil, . Leider sautteuer
    http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=2058
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355
    Themenstarter
    .....oder der. Der wäre etwas günstiger.
    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...tmaschine.html
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Du lässt dich aber schnell von deinem Vorhaben abbringen. Anscheinend aber auch gut so.
    Zu den Geräten könnte Herr Ernst Lensing was schreiben, der kennt sich mit Markengeräten besser aus.

    Was ich sagen kann ist, "Anfängergeräte" allgemein sind meistens nicht voll ausgestattet oder haben andere Mängel, wie z.B. analoge(ungenaue) Messgeräte u.s.w. Halt was einem Anfänger nicht gleich auffällt.

    In diesem Forum sind etliche Geräte mit Vor- und Nachteilen beschrieben, leider lässt die Suchfunktion sehr zu Wünschen übrig...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutaperat hadi 90/46
    Von vitolo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 23:38
  2. Futter vom Bauer
    Von jolle7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 07:32
  3. Motorbrüter Selber BAUER !!!!
    Von Hugobear im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •