Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: IB Infektiöse Bronchitis was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76

    IB Infektiöse Bronchitis was tun?

    Guten Abend
    Ich habe ein Problem und denke, dass ihr mir vielleicht helfen könnt:

    Ich habe erst seit einem Jahr Hühner und verstehe (noch) nicht so viel davon....

    Letzten Sommer habe ich zwei neue Hennen gekauft, sie waren leicht verschnupft! Ich dachte so was ist nicht schlimm: Wohl ein bitterer Irrtum!

    Die beiden Junghennen sind gestorben und nach und nach haben auch einige meiner anderen Hennen mit Schnupfen begonnen: Eine Henne ist dann plötzlich gestorben, eine andere liess ich schlachten, weil sie geröchelt und gelitten hat. Eine weitere Araucanahenne ist jetzt kürzlich verendet (sie war ganz schwach und ging in der Nacht nicht mehr in den Stall und wurde von einer Eule angegrifen, was ihr den Rest gab).
    Ich dachte, Schluss jetzt, ich will wissen was mit den Tieren los ist: Ich habe die Henne ins Labor gegeben. Folgendes ist bis jetzt herausgekommen: ganz leichte Kokzidienbefall aber im grünen Bereich und IB (das wird mir am Montag noch definitv bestätigt):

    Nun meine Fragen und Überlegungen: Von dem Hahn und den drei Hennen die übriggeblieben sind, haben der Hahn und eine Henne schon Schnupfen gehabt: Sind also wahrscheinlich Träger von IB. Die Henne legte auch diese komischen Eier, mit ganz dünner Schale.
    Zwei meiner Hennen haben nie offensichtlich geschnupft und legen nach wie vor gut.

    Was würdet ihr tun: Alle Hühner töten und neu anfangen? Wie lange können die Erreger denn im Auslauf überleben?

    Nur die beiden offensichtlich "kranken Tiere" töten und die beiden guten Legerinnen lassen?

    Zudem habe ich im Garten zwei andere Junghennen, die ab und zu frei im Garten herumlaufen dürfen: Nicht gemeinsam mit den Anderen aber falls der Kot der erkrankten Tiere Viren in sich trägt, sind sie wahrscheinlich auch angesteckt oder?

    Ist der Erreger übers Brutei ansteckend? Ich habe einige Bruteier abgegeben...

    In drei Wochen schlüpfen bei mir nochmals Küken, wie kann ich vorgehen, dass nichts passiert? (Ich wohne in der Schweiz und hier kann man nicht impfen.)
    So, ich danke allen ganz herzlich, die sich damit etwas auskennen und mir Tipps geben können.

    Ganz herzliche Grüsse *salut*

  2. #2
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    IB ja oder nein, selbst für einen TA schwer zu diagnostizieren.

    Über das Bruteier geht IB auf alle Fälle. Aber ich würde es aussitzten...vielmehr die Tiere.

    http://books.google.de/books?id=eJaY...chitis&f=false

    Wie hälst Du Deine Tiere?

    GFG

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Du könntest auf alle Fälle die Tiere impfen. Und zwar mit Vorimpfung und danach die Spritze. Dann steckt sich ein neues Huhn nicht mehr an, falls es noch nicht infiziert ist. Zudem müsstest Du natürlich alle neuen Hühner impfen oder schon geimpfe kaufen. Ich sitze so gerade EDS in meinem Bestand aus und es ist fast geschafft (wobei das nicht so schlimm ist wie IB).

    Grüße
    Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Guten Abend
    GAnz lieben Dank für deine Antwort und den ausführlichen Bericht. Ich drucke ihn mir eben aus und werde ihn mir heute Nacht durchlesen. Ich habe das Resultat mündlich vom TA, dieser hat die Probe eingeschickt... Definitv bekomme ich am Montag Bescheid (schriftlich).
    Ich halte meine Tiere folgendermassen: Ich habe einen Stall 160 x 90 cm mit einem Auslauf ca. 50 m2.
    Meine Hühner dürfen auch ab und zu in ganzen Garten herumlaufen.
    Was möchtest du noch zur Haltung wissen?
    Vielen Dankn und liebe Grüsse *salut*

  5. #5
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Laufen Deine Hühner die meiste Zeit über Grün oder auf kahler Fläche.

    GFG

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hallo Dieselheimer
    Du schreibst IB geht über Bruteier: Heisst das es ist übertragbar? Und was bedeutet aussitzen? Heisst das, alle Tiere behalten, bis keines mehr lebt?

    Zu deiner zweiten Frage: Meine Hühner haben um den Auslauf eine gerades Stück, da ist eine ziemliche Matsche, dann gibt es ein Bord und ein grosser Teil am Waldrand, da ist es grün, mit Rasen... Sie laufen also auf beidem
    MfG *salut*

    Hallo Susanne
    Hier in CH bekommt man nur 1000 Einheiten um Hühner zu imofen. Deshalb wird hier gar nicht geimpft. Viele Tiere sind auch immun gegen gewisse Krankheiten. Deshalb haben die Züchter von Rassegflügel gar nicht so gerne Tiere aus DE, Da sie nicht so widerstandfähig sind.
    MfG *salut*

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von *salut* Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    GAnz lieben Dank für deine Antwort und den ausführlichen Bericht. Ich drucke ihn mir eben aus und werde ihn mir heute Nacht durchlesen. Ich habe das Resultat mündlich vom TA, dieser hat die Probe eingeschickt... Definitv bekomme ich am Montag Bescheid (schriftlich).
    Sicherlich wird der TA das Richtige finden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hallo hein
    Ja klar, aber er weiss auch nicht recht was er mir raten soll....
    Mfg *salut*

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von *salut* Beitrag anzeigen
    Hallo hein
    Ja klar, aber er weiss auch nicht recht was er mir raten soll....
    Mfg *salut*
    Wenn er aber eine Probe eingeschickt hat, denn hat er auch ein Ergebnis!

    Denn veröffentliche das doch hier mal!
    Hier gibt es genügend Mitglieder die auch Ahnung haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ahllo hein
    Der TA hat heute mit dem Labor telefoniert und ihm wurden die Resultate erst mündlich mitgeteilt. Er wird den Bericht am Montag/Dienstag erhalten und ihn dann mit mir besprechen. Aber so wie er mir erklärt hat, handelt es sich um IB.
    Ich kann erst dann genau sagen, was die Laboruntersuchungen ergeben haben.
    Mfg *salut*

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Infektiöse Bronchitis - Was tun ?
    Von Liese im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 08:12
  2. Infektiöse Bronchitis?
    Von raregroem im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 22:16
  3. Infektiöse Bronchitis( IB )
    Von ina-mit-huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:52
  4. Infektiöse Bronchitis( IB )
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:56
  5. Infektiöse Bronchitis
    Von anja66 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •