Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: IB Infektiöse Bronchitis was tun?

  1. #41
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Du solltest mal den Fallbericht von Herrn Jäger lesen, dann würdest Du ins Grübeln kommen. Die Abwehrkräfte kommen durch Antikörper. Die bekommt man auf verträglichstem Wege durch Impfungen.
    Red.

    Antikörper entwickelt die Natur selbst. Massenzucht ist schädlich.

    GFG

  2. #42
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von *salut* Beitrag anzeigen
    @all
    Ich habe mich heute schweren Herzens von zwei meiner Hühner getrennt. Vorallem mein lieber Hahn hat mir fast das Herz gebrochen... Nun, es wird dafür in einem Jahr wieder Platz für einen Anderen geben: Mein TA zapft etwas Blut ab und schickt es nochmals ein... Ich will die Kosten gar nicht erst wissen...
    Mehr hab ich eigenlich jetztnicht zu schreiben. Jetzt heisst es abwarten und die anderen beiden Hennen beobachten, ob es nochmals ein Problem gibt.
    Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe... Ich habe viel über IB gelernt...
    LG *salut*

    Es kommen wieder bessere Zeiten.

    GFG

  3. #43
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Antikörper entwickeln sich nur nach Kontakt mit Krankheitserregern.
    Und ne Durchseuchung mit einer echten IB ist echt keine gute Idee.
    Eine hervorragende Zucht wird über Jahre ruiniert. Da sponsore ich lieber die Pharma und bin dankbar dafür, dass es diesen Impfschutz gibt.

  4. #44

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hallo
    Ich wollte euch nochmals schreiben: Die beiden Tiere, die einschläfern liess, haben beim Test auch IB gezeigt. Es scheint jetzt aber Ruhe im Stall einzukehren. Meine beiden verbliebenen Hennen scheinen top fit zu sein: Sie legen täglich ein Ei und es chnupft niemand ; ) In der Zwischenzeit habe ich alles desinfiziert und gereinigt/ausgekocht. Jetz habe ich die beiden Junghennen eingestallt und es scheint recht gut zu funktionieren. Die Tiere kannten sich schon, da sie regelmässig in den ganzen Garten dürfen. Ich werde mir so schnell keine Tiere mehr aus einem anderen Stall anschaffen. Lieber brüte ich selber Eier aus um so die Gefahr von Krankheiten zu dezimieren.
    Ich habe mit dem Toerarzt nochmals gesprochen wegen der Impferei. Bei uns gibt es für gewisse Krankheiten ein Impfverbot, deshalb wird hier auch kaum geimpft.
    Ich wünsche euch alles Gute und danke euch für die hilfreichen Tipps und euer Wissen...
    Liebe Grüsse *salut*

  5. #45
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von *salut* Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich wollte euch nochmals schreiben:.......
    Auch danke für den Bericht!

    Ist immer interessant, was aus einer "Sache/Thema" wird.
    Leider wird es sehr oft vergessen darüber zu berichten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #46

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    hat man bei der IB eigentlich dann dauerschnupfen, oder einmal richtig und dann nicht mehr, oder immer mal wieder?

  7. #47
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hallo
    Ich bin neu hier. Ich habe seit ein paar Jahren Hühner. Mein Zwergseidigockel hat schon wieder angeschwollene Augen und er hat so etwas weiß-gelbes im Auge. Das hatte er schon mal und da hat er Antibiotika gekriegt, da hatte er auch schon einen sehr schlimmen schnupfen. Jetzt hat der TA gemeint das ich ihn wieder eins geben könnte. Zwiebeln und knobi und so zeug kriegt er schon. Ein anderer TA hat gemeint das ich ätherische öle (eukalyptus) im stall versprühen soll, hilft das sehr viel oder eher wenig? Andere Hühner niesen auch schon rum :-(
    Liebe Grüße

  8. #48
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    nicht jeder Schnupfen ist gleich IB, im Gegenteil, es gibt da noch viele andere Arten von Schnupfen und wenn AB hilft, dann ist es bakteriell oder durch Mycoplasmen bedingt. Aber dann macht AB auch Sinn und ich zögere da nicht lange. Wenn das Tier noch recht fit ist, kann man noch einen Resistenztest machen lassen (Abstrich), da würde man aber Mycoplasmen nicht erkennen. Mit geschwollenem Auge würde ich nicht lange warten.

    Grüße

    Susanne

  9. #49
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Was bedeutet IB? danke für deinen rat susanne! Sry wegen der kleinschreibung, schreib vom handy aus ;-) heute sah das auge wieder besser aus, aber ich gebe ihm vorsichtshalber antibiotika. Er hatte es schon mal ziemlich schlimm und des will ich dieses mal gleich verhindern. Hab momentan auch drei küken und da hat es auch eins ziemlich erwischt. Dem und seinen geschwistern und seiner mama hab ich auch ab gegeben. Hab gestern damit angefangen und ihm gehts scjon besser :-) das niesen hat so gut wie aufgehört und das fiepen und röcheln auch. Bei denen hab ich nur das problem das sie so wenig trinken, ich habe tylan 25% ig vom TA bekommen und des muss ich in einer bestimmten menge wasser auflösen. Aber die trinken das nicht alles obwohl is schon auf 65ml wasser runtergerechnet hab. Jetzt hab ih das wasser mit dem AB drin unter die quarkmatsche gemischt und funktioniert einwandfrei ich hoffe das es dann noch genauso hilft

    Liebe grüße
    Sylvia

  10. #50
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hätte da noch ne frage und zwar will ich meinen hühner dann unbedingt impfen lassen gegen schnupfen und was es da alles gibt in dem zusammenhang. Hat jemand einen tipp welcher impfstoff da gut ist oder soll ich einfach den TA mal fragen was er meint? Hab bis jetzt noch nie geimpft aber jetzt wirds mir zu bunt mit den schnupfenden damen :-)
    Liebe grüße

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Infektiöse Bronchitis - Was tun ?
    Von Liese im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 08:12
  2. Infektiöse Bronchitis?
    Von raregroem im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 22:16
  3. Infektiöse Bronchitis( IB )
    Von ina-mit-huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:52
  4. Infektiöse Bronchitis( IB )
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:56
  5. Infektiöse Bronchitis
    Von anja66 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •