Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: legepellets - warum?

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi,

um kurz mal zur Themenüberschrift zurückzukehren....das für Pellets sprechende Argument aus meiner persönlichen Sichtweise ist aus aktueller Erfahrung der, dass vergleichsweise nicht so viel Futter "verschwendet wird". Dieses Argument zieht natürlich hauptsächlich bzw. nur im Vergleich mit Schrot/ Mehl. Habe momentan ein Bio-Alleinfutter ziemlich fein geschrotet, also für mich eigentlich schon fast Mehl mit Stückchen von Ackerbohnen und ganzen Körnern...und die Hühner "schippen" gefühlt die Hälfte davon mit dem Schnabel in die Einstreu. Die ganzen Körner und größeren Stückchen finden sie dann evtl. schon wieder, aber das feine Zeugs picken sie bestimmt nicht mehr aus der Einstreu. Rausgeschippte Pellets würden sie wahrscheinlich beim Scharren in einem weit größeren Anteil wiederfinden.

Gegenüber selbstgemischtem Futter, was nicht geschrotet oder gemahlen wird, sortieren die Hühner nicht nach "lecker" und "nicht so lecker", was ich persönlich ebenfalls als vorteilhaft ansehe.

Kommt es eigentlich beim Verfetten auch auf die Größe des Auslaufs an? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus, aber wenn sich die Hühner mehr bewegen können, müsste es doch auch der Verfettung positiv entgegen wirken?
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Huhu Hein,

Ich machs mir da leichter, ich brüte so das sie bis zur Ausstellung zwar "reif" sind, aber noch nicht die Zeit hatten auf die Idee mit der Mauser zu kommen *lach*

Ist ein knappes Spiel, aber man bekommt es recht schnell raus. Ich achte aber darauf die Übergänge zwischen den Futtersorten fließend zu gestalten, um eben eine Teilmauser zu vermeiden ;-)
    Da dauert eine Futterumstellung zwar länger, aber ich bin auf der sicheren Seite :-)

@Wum: 1. Du hast endlich Hühner! Herzlichen Glückwunsch.
    2. Von den Pellets bleiben auch Reste in Form von Staub/Mehl über.
    @Ernst zu "Es wird sich bestimmt nicht aufzehren, um die 320 Eier zu schaffen. Leider hört man dieses Ammenmärchen immer wieder. Auch hier im Forum.": Ja, ist hier zu lesen unter dem Futtermittelkurs 1-4. Dazu passend erzählte mein Nachbar mir ( er hat Legehybriden im Freilauf), dass seine Hennen irgendwann tot umfallen im zweiten Lebensjahr.
    @zooleiterin: Mit Legepellets oder -mehl bin ich zwar nicht ganz glücklich, weil die so künstlich wirken, aber es sichert Bestandteile im Futter, von denen ich niemals ausrechnen könnte, ob sie alle im sonstigen Essen vorhanden sind. Sicherlich gibt es einen gehörigen Spielraum bei den geforderten Nährstoffen, aber seit die Hühner vormittags nichts bekommen, bis sie die Legepellets gegessen haben, legen alle neuen Hühner endlich Eier.

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Nadesha, ich höre das auch von sämtlichen Hybriden haltenden Bekannten, die meiner Meinung nach unzureichend füttern, mit zwei bis drei Jahren fallen die tot um.
    Ich habe 4 Hühner von einer Bekannten bekommen, alle 4 legten Eier, alle waren extrem abgemagert. Trotz Getreidefütterung ohne zusätzliches Eiweiß mit freiem Auslauf.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Was passiert mit einer Hochleistungsmilchkuh wenn man sie relativ natürlich ernährt? Also ohne Kraftfutterzusatz.
    Klar, sie wird weniger Milch geben.Aber da sie darauf gezüchtet wurde, jegliche Energie in die Milchproduktion zu stecken, wird sie noch gackeliger als sie es eh schon ist.
    Als ein befreundeter Bauer einen Melkroboter anschaffte und seine Kühe dort nicht selbstständig reingingen, bekamen diese nicht nur Euterentzündungen, sondern teilweise brach ihr Kreislauf dermassen zusammen, dass sie notgeschlachtet werden mussten. Denn nur im Melkroboter fand die Kraftfuttergabe statt. Als Lockmittel sozusagen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    .......Als ein befreundeter Bauer einen Melkroboter anschaffte und seine Kühe dort nicht selbstständig reingingen, bekamen diese nicht nur Euterentzündungen, sondern teilweise brach ihr Kreislauf dermassen zusammen, dass sie notgeschlachtet werden mussten. Denn nur im Melkroboter fand die Kraftfuttergabe statt. Als Lockmittel sozusagen.
    Da spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle - nicht nur das Futter.

In der Nachbarschaft hatten wir nach einem Kuhstall-Neubau die selben Probleme.

Faktoren waren:

Die Kühe gingen nicht alleine zum Robotter - eben weil sie es nicht kannten. Dadurch Euterentzündung (weil nicht gemolken wurde) - die bis zu einer Blutvergiftung führen kann. Aber das passiert auch einer Kuh die nur 5 ltr. Milch pro Tag gibt! Wird sie nicht gemolken, denn gibt es Probleme......

Dann kommt dazu, das einige Kühe nicht sauber bis zu Ende gemolken wurden. Es blieb zu viel Milch im Euter - auch da Entzündung und und und

Ein Faktor ist auch die Umstellung, ein Roboter melkt den ganzen Tag über. Hat eine Kuh das Bedürfnis, denn kann sie gemolken werden. Problem ist jetzt, die Kühe kennen aber das nur 2x bzw. 3x am Tag zu einer festen Uhrzeit gemolken wurde und das jetzt aber den ganzen Tag über können. Das ist ein Supergau für die Kühe. Denn selbst die Umstellung Sommerzeit Winterzeit - diese 1 Std. macht vielen Kühen schon Probleme!

Das Kraftfutter ist in dem Fall kaum wichtig! Wenn es nicht aufgenommen wird, denn lässt eben die Milchleistung nach! Mehr passiert da nicht.

Ist genauso wie bei den Hühnern - "weniger" Nährstoffe = weniger Eier
    Bei Kühen - "weniger" Nährstoffe = weniger Milch
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    ......Ich habe 4 Hühner von einer Bekannten bekommen, alle 4 legten Eier, alle waren extrem abgemagert. Trotz Getreidefütterung ohne zusätzliches Eiweiß mit freiem Auslauf.
    Ein guter Hahn wird nie fett!

Und eine gute Legehenne wird bei richtiger Fütterung auch nicht fett!

Das passiert uns nur, wenn wir den Hühnern ein zu viel an Nährstoffen geben. Eben auch wie beim Menschen! Viele Nährstoffe - wenig Bewegung oder dementsprechend zu wenig Leistung macht auch dem Menschen zu schaffen. Eben in Form von Übergewicht.

Und so ist es auch bei Hühnern - eine Legehenne soll nie fett sein! Eben wie es auch bei den Frauen Mode ist!

Man kann das auch ganz einfach prüfen! Je besser eine Henne legte weniger hat sie am Brustbein zu fühlen. Je weniger sie legt je mehr fühlt man am Brustbein.

Ich weiss, so wurden früher auch die guten Legehennen aussortiert! Sie liefen ja alle in einer Gruppe und bekamen das selbe Futter. Dann wurde sortiert - alle Hennen, die etwas mehr am Brustbein aufwiesen kamen in die Suppe und je weniger sie dort hatten je besser konnte man sie als Legehenne verkaufen oder eben für den eigenen Eierbedarf behalten!

Mein Opa und meine Oma haben das sehr oft so kontrolliert.
    Geändert von hein (07.05.2014 um 10:07 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Österreich
    @ Hein. Möglicherweise habe ich das falsch verstanden, aber ein Kuh mit 5 Liter, die gar nicht mehr gemolken wird, passiert normalerweise nichts. Wenn sie halt wirklich gar nicht mehr gemolken wird und nichts hatte, als man aufgehört hat.

Bitte beim Thema Legepellets bleiben.

Land
    Österreich
    Entschuldigung, hat mich nur gestört, falls es so gemeint war.

Aber weiß jemand, ob Zooleiterin richtige Legehybriden hat oder "nur" Rassehühner, vlt nicht einmal Legerassen?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte