Hi,
um kurz mal zur Themenüberschrift zurückzukehren....das für Pellets sprechende Argument aus meiner persönlichen Sichtweise ist aus aktueller Erfahrung der, dass vergleichsweise nicht so viel Futter "verschwendet wird". Dieses Argument zieht natürlich hauptsächlich bzw. nur im Vergleich mit Schrot/ Mehl. Habe momentan ein Bio-Alleinfutter ziemlich fein geschrotet, also für mich eigentlich schon fast Mehl mit Stückchen von Ackerbohnen und ganzen Körnern...und die Hühner "schippen" gefühlt die Hälfte davon mit dem Schnabel in die Einstreu. Die ganzen Körner und größeren Stückchen finden sie dann evtl. schon wieder, aber das feine Zeugs picken sie bestimmt nicht mehr aus der Einstreu. Rausgeschippte Pellets würden sie wahrscheinlich beim Scharren in einem weit größeren Anteil wiederfinden.
Gegenüber selbstgemischtem Futter, was nicht geschrotet oder gemahlen wird, sortieren die Hühner nicht nach "lecker" und "nicht so lecker", was ich persönlich ebenfalls als vorteilhaft ansehe.
Kommt es eigentlich beim Verfetten auch auf die Größe des Auslaufs an? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus, aber wenn sich die Hühner mehr bewegen können, müsste es doch auch der Verfettung positiv entgegen wirken?
Lesezeichen