Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wie provoziere ich Gluckigkeit? "Wie mach ich eine Glucke?"

PLZ
    905xx

Fragezeichen Wie provoziere ich Gluckigkeit? "Wie mach ich eine Glucke?"

Ich habe gesucht und nicht gefunden. Darum frage ich halt auch als 675. ?

Wie provoziere ich Gluckigkeit?
    Ich würde gerne nachziehen, bzw Bruteier unterlegen, aber wie bringe ich eine Henne zur Gluckigkeit?

In meinem Fall lassen sie jetzt, da der Stall weiss und Milben-frei ist die Legeboxen stehen und haben sich ein Gemeinschaftsnest zwischen Legebox und Wand gebastelt und legen jeden Tag alle ihre Eier rein.

Und wie schaffe ich es, dass nun eine gluckig wird?
    Danke

Hallo Mato,
    "machen" kann man eine Glucke nicht direkt, aber gute Vorausetzungen schaffen. Ein dunkles etwas abgelegenes Nest und ein paar Eier drin liegen lassen. Ich habe mal gelesen weniger Legemehl (falls Du dies hast) füttern und dafür mehr Körnermischung. Aber ob das Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland
    Najaa,
    Du kannst ÜBERALL c.A 8 Gipseier pro Nest hinlegen (sollte im Schatten stehen ) und Kein Legemehl Füttern (snst können die küken im Eiklar ertrinken ! Wenn sie anfängt zu glucksen ^^ kannst du die Henne nachts ganz ruhig auf die Eier setzen und dann einen Korb (grob mit vielen Lücken ) draufsetzen und über Nacht stehen lassen. Dies fördert meiner Meinung nach die Brutbereitschaft enorm. Das Tier aber am Morgen sofort sanft wieder vom Korb befreien. Über nacht stellt sich in Gluckposition die Bruttrance oder Brutstarre ein . Das rüttelt die ´´Mamainstinkte´´ der Hennen wach, ist schonend, und über Nacht denke ich nicht das es die Henne stört , sie schläft ja so wie so ^^ . Das hilft beim glucken ^^ .
    MFG HühnerJonas

PLZ
    905xx
    Themenstarter
    HühnerJonas, sobald das neue Gehege steht sitzt die Eine unter der Haube!! Danke für den Tipp!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von HühnerJonas Beitrag anzeigen
    ..............Dies fördert meiner Meinung nach die Brutbereitschaft enorm. Das Tier aber am Morgen sofort sanft wieder vom Korb befreien. Über nacht stellt sich in Gluckposition die Bruttrance oder Brutstarre ein . Das rüttelt die ´´Mamainstinkte´´ der Hennen wach, ist schonend, und über Nacht denke ich nicht das es die Henne stört , sie schläft ja so wie so ^^ . Das hilft beim glucken ^^ .
    MFG HühnerJonas
    Naja, der Glaube kann auch Berge versetzen!

Denn Nachts wenn es dunkel ist, wird nie ein Huhn vom Nest aufstehen ob Du da jetzt einen Korb drüber stülpst oder nicht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    hoffe schon die ganze Zeit das sich eine meiner drei Laufentendamen setzt und brüten will aber die machen keinerlei anstalten!
    Sie legen brav in ihr Nest in ihrem Stall aber das wars auch!

Jetzt meine Frage wie sollte das optimale Brutnest für Laufis aussehen?
    Sollte es oben zu sein oder muss ich noch was anderes beachten?

Derzeit haben sie einen geräumigen Karton mit viel Einstreu!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland
    Erstmal zu Hein .
    Also, es ist kein Glaube ^^. Es ist einfach so dass die Hennen genetisch so programmiert sind ein Gelege , das sie einmal anbrüten (bei Legehybriden zwar nicht, aber bei den meisten) auch ´´zu ende führen´´ in der Regel ist es ja so , das wenn eine Glucke z.B 5 Tage sitzt dann auch zu ende brütet. Da sie mehrere Stunden darauf sitzt , tritt in den meisten Fällen die Brutstarre ein, und fertig ist die Glucke ^^ .Meine Z.-Cochin Glucke erhielt ich auf diese weise . Die zwerg Kükis werden in 5-8 Tagen schlüpfen (bei Zwerghühnern weiß man ja nie ) Poste dabei auch nochmal Bilder dazu in einem Thema von mir eröffnet ^^ .

Nun zu Pudding ^^ .
    Das Nest sollte vorzugsweise oben geschlossen , und recht schattig stehen.
    Mein persöhnlicher Tipp: Kauf dir ein Paar Plastikeimer, die legst du dann hin (mit der Offenen seite so, das die Laufis rein können . Dann auspolstern. Noch ein kleiner Tipp, du kannst ein Stückchen Stoff unten am ausgang des Eimers ( wo die Laufis rein und raus gehen) befestigen , damit die Polsterung besser drin bleibt. Das Nest is auch perfekt für Laufi Glucken, das durch die rundung immer automatisch alle Eier unter der Glucke bleiben.
    MFG HühnerJonas .

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo HühnerJonas,
    wenn deine Methode funktionieren würde, hätte wohl keiner mehr Probleme beim Umsetzen einer Glucke.
    Da verlässt das Huhn das Gelege, obwohl sie schon hormonell auf Glucke eingestellt war.
    Eine Glucke wird auch nicht durch eine Brutstarre definiert !
    Es gibt auch Glucken, die sehr munter ihre 3 Wochen im Nest absitzen.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland
    Hi Laura ^^ .
    Ich habe gemeint, dass die Brutstarre der Glucke Hilft , freiwillig sitzen zu bleiben , und die Glucke ruhig darauf hält. Beim umsetzen kannst du auch einen Tag lang nen Korb drüber stellen ( hilft auch ) ^^.
    LG HühnerJonas

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Wenn ich ein unwilliges Huhn zwangsweise auf Eier setze, habe ich Rühreier, aber keine Glucke.
    Eine Glucke die mit dem Umzug nicht einverstanden ist, zerstört mir auch die Eier, oder wurde durch diese Aktion erfolgreich entgluckt.
    Wie oft hat es bei dir schon funktioniert?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte