Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Voliere mit Draht-Dach - Fragen (und Dokumentation)

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    141**
    Beiträge
    47

    Voliere mit Draht-Dach - Fragen (und Dokumentation)

    Liebe Hühner-Halter,

    wir möchten bei uns Hühner einziehen lassen und planen gerade den Auslauf.

    Ich habe schon viel hier gelesen und bin begeistert von den vielen Informationen!

    Wir wohnen in Berlin und haben leider sehr aufdringliche Füchse in der Nachbarschaft und bei uns im Garten.
    Nach längerem recherchieren hier im Forum denken wir, dass nur eine Voliere mit Draht-Überdachung sicher genug ist. Ursprünglich wollten wir nur übernetzen.
    (Strom haben wir nicht im Garten liegen und möchten wir deshalb nicht einsetzen)

    Ich habe nun einen Entwurf für die Konstruktion erstellt und würde gerne Eure Meinung dazu wissen, da wir handwerklich nicht so erfahren sind.
    Ich schreibe etwas ausführlicher, da es vielleicht auch anderen Anfängern bei der Planung und Kostenkalkulation hilft.

    Die zu umzäunende Fläche beträgt ca. 80m2.

    Im ersten Jahr wollen wir 3 Hühner (Marans) halten und dann jährlich 2 zukaufen, bis maximal 9 Hühner da sind, sodass immer "frische Eierlegerinnen" da sind. Weiterer Freilauf ist wegen Nachbarn und Füchsen eher nicht vorgesehen. Das ist von der Fläche her vielleicht nicht ideal, aber ich hoffe noch vertretbar.

    Anbei eine Skizze der Konstruktion (Aufsicht) und ein Foto der zu umzäunenden Fläche.

    Die Außenpfosten (Vierkanthölzer) sollen an den Ecken mit Pfostenankern einbetoniert werden, die Zwischenpfosten wollen wir mit einfachen Einschlagbodenhülsen verankern.
    Die auf der Zeichnung doppelt umkreisten Pfosten sollen ca. 50cm höher sein als die restlichen Pfosten.
    Das Dach soll aus 3-4m langen Latten bestehen.

    Draht: punktgeschweißter feuerverzinkter Viereck-Volierendraht, 1,3mm stark mit 18mm Maschenweite (55€ für 20m Rolle bei *bay) für Dach und Seiten, unten 30cm tief eingegraben und dann nochmal 20 nach außen gebogen.
    Die Drahtbahnen sollen außen horizontal gespannt werden und müssen dann natürlich "zusammengeknibbelt" werden. Auch auf den Dachflächen müssen Drahtbahnen verbunden werden.

    Außerdem sollen einmal um den Auslauf herum Steinplatten gelegt werden.

    Eigentlich hatten wir maximal 1000€ für Auslauf und Stall vorgesehen.

    Die erste Kostenschätzung viel dann leider höher aus:
    550€ Draht (120m2 Außenwände, 80m2 Dach)
    240€ Holz (19 Pfosten, 26 Latten)
    140€ Pfostenschuhe
    200€ Scharniere, Winkel, Schrauben etc.
    ?? Holz-Lasur
    ?? Beton
    ?? Krampen

    Das sind obwohl noch nicht alles dabei ist und der eigentliche Stall noch fehlt schon 1130€


    Unsere Fragen :
    (ich weißt gar nicht wo ich anfangen soll uns es kommen sicher noch welche dazu)

    1) Fuchssicher?

    Frage 2) bis 4) beziehen sich auf die Tragfähigkeit:

    ....2) Kann die Dachkonstruktion mit dem recht schweren Draht so funktionieren? (Abstand der Latten)

    ....3) Welche Latten- und Posten-Stärke empfiehlt ihr?
    (Wir haben mit 38*58mm Latten und 80*80mm Kantholz geplant (nicht imprägniert, doppelt gestrichen))

    ....4) Schnee: Wird auf dem Geflecht liegen bleiben. Ich habe die Hoffnung, dass man ihn auf den abgeschrägten Dachseiten "runterklopfen" kann, kann das funktionieren? Falls nicht, kann die Konstruktion das tragen?
    Mit der Berechnung der Schneelast und Traglast der Latten bin ich überfordert...

    5) Kennt jemand noch günstigere Bezugsquellen für Draht und Holz oder kann man bei der Konstruktion noch Material sparen?

    6) und noch eine Frage am Rande: Im zukünftigen Auslauf steht ein Apfelbaum, der sehr hühnerfreundlich gewachsen ist. Glaubt ihr, dass der überlebt (siehe Foto)?


    Lieben Dank schon einmal und viele Grüße
    Johanna und Chris.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Nr. 6 den Apfelbaum würde ich einzäunen
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Du bist seit 2011 registriert und hast 1nen Beitrag
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #4

    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    141**
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo bedar,

    danke für Deine Antwort!

    Einzäunen wird schwierig, dann wäre die halbe Auslauffläche weg.
    Ginge vielleicht ein Vogelschutznetz, sodass die Hühner unten noch laufen können, aber die Blätter geschützt sind? Oder können sie sich darin verfangen?

    Ja, der Wunsch wieder Hühner zu halten schwelt schon lange, aber zunächst waren andere Dinge wichtiger (Haus renovieren, Garten wieder "begehbar" machen etc.).

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich würde einen Draht um den Baum wickeln
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Teje,
    den Apfelbaum werden die Hühner lieben und er wird diese Liebe auch überstehen. Vielleicht sind sie bei der Ernte schneller, als du, dann mußt du dir halt einen eigenen Baum pflanzen.
    Bei deinem Plan sehe ich eher ein anderes Problem. Durch den Schatten von Hühnerhaus und Bäume, zudem das Scharren der Hühner, wird sich dein Rasen verabschieden. Dann hast du nur noch eine große matschige Fläche. Ich würde als Dachfläche nicht überwiegend Draht benutzen, sondern regenfeste stabile Platten. Du mußt ja nicht alles überdachen, aber rund ums Hühnerhaus wäre schon von Vorteil. Es gibt sehr gute Lichtplatten, die auch nicht zu schwer sind.
    Wenn du die Seiten hoch genug machst, reicht auch ein stabiles Netz zum Absichern nach oben aus. Fliegen kann der Fuchs noch nicht. Und wenn das Netz fest mit den Seitenteilen verbunden ist, hat auch der Habicht von oben keine Chance. Gefährlicher wäre es, wenn der Waschbär bei euch zu Hause ist. Dann würde wirklich nur noch Draht von oben helfen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wir haben unsere Pergola mit einfachen Estrichmatten belegt. Das dürfte doch fürs Dach reichen oder? Den Vorschlag mit der wetterfesten Überdachung hätte ich auch gemacht. Einfach nur praktisch, wenn um den Stall herum nicht alles eingematscht ist.

  8. #8
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo Johanna und Chris,

    Zum Thema Drahtgitter befestigen: von den Krampen würde ich Abstand nehmen, das dauert EWIG, wirklich, und zehrt an den Nerven. Wir haben auch erst unsre Voliere gebaut und sind nach ein paar Versuchen auf den Presslufttacker umgestiegen (wenn man dazu die Möglichkeit hat, evtl. Einen ausleihen), ging viel schneller und hat trotzdem noch lange genug gedauert

    Zu 4) mein Mann meint, so müsst es halten, wir haben Konstruktionsholz 40x60mm genommen und die Zwischenräume etwa 1m breit, das größte Feld hat 2,5 Quadratmeter, an den am stärksten belasteten Stellen so Querstützen angebracht, siehe Bild hier:
    image.jpg

    Bei extrem viel Schnell kann man ja immer noch Stützen rein stellen, aber das gibts bei uns so gut wie nie...

    Hier gibts einen link zur Einfachen Berechnung von z. B. Schneelast, auch für Laien geeignet: http://eurocode-statik-online.de
    ist auch vieles zu Konstruktionen erklärt. Top Seite

    Zu 5) www.drahtrollen.de Achtung, 2 Wochen lieferzeit!
    Geändert von Purzelstern (03.05.2014 um 11:24 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #9

    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    141**
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Laura, Hühnermama und Purzelstern,

    herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Zu Lauras und Hühnermamas Beiträgen:
    Das mit der regendichten Überdachung ist ein super Tipp! Den werden wir versuchen umzusetzen, zumindest im hinteren Bereich (auf der Zeichnung oben links), das wäre genau da, wo das Hühnerhaus hinkommt und ich auch das Staubbad geplant habe. Vielleicht auch rechts, wo die Tür der Voliere hinkommt, wenn wir es hinbekommen. Das macht das Durchqueren des Auslaufs bestimmt angenehmer. Man könnte dann auch rechts einen Futterplatz einrichten, dann konzentrieren sich die Hühner nicht so am Hühnerhaus... *grübel*...
    Am liebsten würde ich jetzt auch noch die mitteleren Segemente überdachen, aber ich glaube, dann bekommen Apfelbaum und Hasel nicht mehr genug Wasser.

    Vom Rasen habe ich mich schon von Anfang an innerlich verabschiedet, vielleicht werde ich aber einen Teil mit Gittern abdecken, wie ich es hier im Forum an verschiedenen Stellen gelesen habe, damit ein bisschen Grünzeug erhalten bleibt.

    Material für die regendurchlässige Überdachung: Auch wenn der Fuchs nicht fliegen kann, ich habe trotzdem Angst, dass er da hoch kommt. Bei den Nachbarn steht recht nah am Zaun ein Gartenhaus, dass er als Zwischenstufe nutzen könnte, und von einer anderen Seite könnte er Kompost -> Gartenzaun -> Thujahecke -> Volierendach als Treppe nutzen. Ich traue ihm alles zu... Zur Zeit streift er immer gegen 16h durch die Nachbarschaft und ist stets sehr empört, wenn man ihn dabei stört. An ein Netz traue ich mich da einfach nicht ran, auch wenn es viiiel einfacher (und günstiger) wäre. Es sei denn, es gibt ein Fuchs-durchbeiß-sicheres Netz?
    Waschbären haben wir hier zum Glück nicht.

    Estrichmatten habe ich gleich mal gegoogled, die kamen mir aber gar nicht soviel günstiger als der vierpunktgeschweißte Draht vor. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geguckt. Bei ähnlichem Preis würde ich den engmaschigen Draht bevorzugen, da er den netten Nebeneffekt hat, dass keine Spatzen durchkommen, die dann Futter wegfressen und im Austausch Milben dalassen (hoffe ich zumindest).

    Zu Purzelsterns Beitrag:
    Erstmal meine Glückwünsche zu eurem tollen neuen Stall und der neuen Voliere. Sieht super aus, ich bin echt neidisch!

    Danke für den Tipp mit den Krampen, wir haben hier noch so viele Krampen rumliegen, aber ich werde vorsichtshalber einen Presslufttacker besorgen. Vielleicht kann man es ja kombinieren.

    Zu 2-4) Konstrukution und Schneelast: Das macht mir Hoffnung Die Seite mit den Berechnungen werde ich ausprobieren und berichten. Bei uns ist das größte Feld 3*2,5mm, also 7,5qm...

    Zu 5) Drahtgitter Habt ihr bei Drahtrollen.de den 19x19x1,0mm oder den 19x19x1,4mm genommen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Draht mindestens 1,2 mm stark sein muss?

    Liebe Grüße an alle und danke nochmal
    Johanna und Chris.

  10. #10
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Teje Beitrag anzeigen
    "... ich werde vorsichtshalber einen Presslufttacker besorgen ...".
    Ein Handtacker für 10-20 EUR aus dem Baumarkt sollte es auch tun. So etwas kann man immer im/am Haus gebrauchen.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Draht für Voliere
    Von huskymicha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 17:44
  2. Hühnerauslauf/Voliere welcher Draht?
    Von Santana im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 07:45
  3. Draht für Voliere
    Von La_Paloma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 22:31
  4. voliere Draht,günstig
    Von chicken ed im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:56
  5. Draht für Voliere
    Von Lily of the Valley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •