Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Seidi mit gebrochenem Bein

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Seidi mit gebrochenem Bein

    Nachdem natürlich die einzige Seidi-Henne aus Naturbrut neulich ziemlich schlimm humpelte, hat der TA meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Das Bein ist gebrochen. Oberschenkel, so weit ich verstanden habe. Die Tierärztin meinte, die Bruchenden stünden aufeinander und man könne versuchen, die Kleine zu separieren, damit es von allein zusammen wachsen kann. Ich lasse cht viel Geld beim TA, aber 300€ für eine OP war mir zu heftig...

    Nun hatte ich sie erst einzeln mit bei mir im Garten, aber ich wollte sie nicht so isolieren, alsoi wohnt sie nun tagsüber in so einem Kaninchen-Freilaufgehege im Gehege der anderen, abends stelle ich sie in der Box zu den anderen. Nun machte sie die ersten Tage nach dem Separieren einen munteren Eindruck, fraß, trank und bewegte sich auch in ihren Möglichkeiten hin und her, momentan sitzt sie aber meist den ganzen Tag in ihrer Box. Ab und an steht sie außerhalb, aber selten. Wenn ich ihr Wasser und Futter direkt anreiche, trinkt und frisst sie auch - als würde sie nicht allein zum Napf kommen.

    Wir sollen das 4-6 Wochen so durchziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sind die Chancen, dass es wieder zusammen wächst? Normal laufen wird sie wohl nicht mehr können, der Greifreflex ist auch eingeschränkt, aber ehrlich gesagt soll das doch auch kein Grund sein, ein Tier einzuschläfern, oder?!

  2. #2
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    oje ich hab keine Ahnung.....
    wir mussten unseren Gustav einschläfern lassen weil sein bein nicht gebrochen sondern vermutlich sehne/sonstwas gerissen war und es wie abgestorben war. kalt, keine reflexe....

    ich drück Dir die Daumen dass Jemand kompetent antwortet und es wieder wird....

    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wenn Du wirklich behandeln möchtest , gib von den Schüßlersalzen im tgl. Wechsel ; Calcium Carbonicum D6 , Calcium Phoshoricum D6 und Calcium fluoratum D6 . Mit den Globulis Hypericum ( Johanniskraut ) lassen sich die Nervenbahnen sehr gut regenerieren . Du kannst Dich auch mal über Mittelchen auf Beinwellbasis informieren . Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Eigentlich sagt man, daß Vogelknochen sehr schnell wieder zusammenwachsen. Darum sollte ein möglicher Bruch auch sofort gerichtet werden, wenn nötig. Nach ein paar Tagen ist eine Richtung nicht mehr machbar, da die Knochen schon zusammen gewachsen sind. Ich würde noch mal nachfragen, ob das Huhn wirklich so lange ruhen soll. Ruf doch mal bei einer Wildvogelstation an. Die haben bestimmt mehr Erfahrung damit.
    Hast du das Röntgenbild gesehen?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ruhen als solches soll es nicht, ich musste es nur separieren, damit es nicht von den anderen gepiesackt werden kann.
    Momentan liegt es auf meinem Schoß. Es sieht nicht gut aus...Waren heut nachmittag bei dem Regen weg und in der Zeit ist es wohl nach draußen gestolpert und halb im Regen, halb unter seiner Abdeckung liegen geblieben. Es kann immer schlechter laufen, frisst aber, wenn man es hinhält. Ich weiß nicht, ob ich es weiter quälen kann...

    Kuriosum: Als ich es aus der Gruppe nahm, ist es ja mit allen mitgerannt, nur eben humpelnd und hüpfend. Nach dem Separieren und der Ruhigstellung gings rapide bergab. Jetzt liegt es meist auf der Seite oder macht Kopfstand. So kann ich es nicht lassen...

    Ein Röntgenbild gab es nicht, sie hat es ertastet, machte aber, wie die Male zuvor, einen recht kompetenten Eindruck.
    Wegen den Globuli kann ich mal meine Freundin fragen, die hat sowas in der Hebammentasche

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Eigentlich hört sich das mehr nach einer Hüftluxation an. Ein Oberschenkelbruch bei einem erwachsenen Huhn ist doch selten. So eine Luxation ist nicht mehr reponierbar. Entweder lernt es humpelt weiter zu laufen oder du erlöst es, da es Schmerzen hat. Ich hatte beide Fälle schon.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich weiß auch nicht...Wie gesagt, die TA hat das kleine Gerät schon sehr gründlich abgetastet und dann den Bruch bestätigt. Blöderweise ist sie nächste Woche noch im Urlaub, so weit ich mich erinner. Wir sollten nochmal zum Nachsehen kommen. Ich rufe einfach nochmal an, vielleicht ist sie doch schon zurück und kann mehr sagen. So, wie es jetzt ist, kanns jedenfalls nicht bleiben...

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Viel wird sie nicht machen können. Dort oben kann man nichts fixieren oder stabilisieren. Normalerweise suchen verletzte Hühner schon selber einen ruhigen, trockenen Platz. Sie verkrümmeln sich dann meist in die Legenester. Mensch sollte nur darauf achten, daß sie an Futter und Wasser kommen können. Separieren von verletzten Hühner ist immer so eine Sache. Sie empfinden es als Strafe und kommen nicht zur Ruhe. Kein Kontakt zur Gruppe bedeutet Stress, was wiederum einer Heilung nicht förderlich ist. So ein Tier muß auch täglich auf Parasiten untersucht werden, da sie diese magisch anziehen.
    War es tatsächlich eine Fraktur, könnte sie jetzt auch eine Infektion dort haben. Das würde ihren schlechteren Allgemeinzustand erklären. Diese endet oft in eine tödliche Sepsis. Taste doch selber mal die Knochen auf beiden Seiten ab. Bei sichtbaren Schmerzen würde ich aber morgen handeln. Vielleicht hat ein anderer TA noch eine Idee.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich habe doch bis heut gewartet. Gestern hatte ich noch eine Packung Metacam im Schrank entdeckt und etwas verabreicht - Dosierung gabs im Inet. Danach hatte es gar keinen Appetit mehr und heut nur lustlos im Ei rumgepickt. Wasseraufnahme auch nada. Das Umsetzen war für uns beide eine Qual, da es immer flatterte und hüpfte, obwohl ich es so sanft wie möglich machen wollte. Ich weiß nu nicht, ob's die Schwerzen waren oder die Angst vor mir, wobei sie ja auch friedlich mit auf dem Sofa lag.

    Wie dem auch sei, heut morgen eine Odysse an allen TA-Praxen vorbei, da keiner geöffnet hatte. Mittags war sie nochmal im Korb mit im Garten bei den anderen, ich kam mir so schäbig vor...Nachmittags endlich jemanden gefunden, der sie hinüber geschickt hat. Aber nicht sehr sanft - dort gehe ich nicht mehr hin. Es gab nur eine Spritze statt zwei. Ich will's nur noch vergessen...

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Das tut mir sehr leid....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was lindert bei gebrochenem Flügel
    Von Tabi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 08:36
  2. Küken aus gebrochenem Ei
    Von nelly01 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:07
  3. Kueken mit gebrochenem Bein!
    Von Nicole Terra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 23:21
  4. Küken mit gebrochenem Bein erlösen?
    Von Gaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:20
  5. Huhn mit gebrochenem Bein - Hat wer noch Tipps?
    Von sil im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •