Habe seit Juli 2013 Leghorn Hühner. Seit mitte Januar legen sie nun und zwar regelmässig. Aber leider nur Eier von 55 g. Findet ihr das normal oder müssten die nicht schon schwerer sein?
![]() |
Habe seit Juli 2013 Leghorn Hühner. Seit mitte Januar legen sie nun und zwar regelmässig. Aber leider nur Eier von 55 g. Findet ihr das normal oder müssten die nicht schon schwerer sein?
Schau mal hier:
http://www.indiez.de/html/gefluegel/Leghorn.html
55 g ist Bruteigewicht
Hast du Hybriden oder die echten Leghorns?
Bei Hybriden mag das anders sein, das weiß ich nicht.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Meine Leghorn legen in XL Größe...im Durchschnitt 65 gr....neulich hatte ich ein Zweidotter mit 98 gramm ..55 gr kann ja nicht sein...hast Du ein Bild von Deinen Leghorn, bzw. was wiegen Deine Hennen?
Gruß
Petra
Ist das ne kommerzielle Linie oder Ausstellungslinie?
Ich weiss nicht ob es Hypriden oder sowas sind! Hier sind mal 2 Bilder!! Gibt es die auch als Zwergleghorn??
Bei einer legereifen Leghorn Henne steht nur der erste Zacke des Kamms, der Rest kippt zur Seite. Sieht aus wie die weißen Italiener. Auch der Körperbau von Deinen ist zu massig. Ein Leghorn hat ein typisch langgestreckten, schmaleren Körperbau. Sind jedenfalls schöne Tiere, die Du hast. Du kannst ja mir bitte noch ein Bild von den Eiern machen, würde mich interessieren....aber da wird nie das typische Leghornei bei raus kommen.
Grüßle, Petra
Danke für deine Antwort! Habe die Bruteier hier in Portugal gekauft. Wurden als "Leghorn" angeboten. Man soll es einfach lassen hier Bruteier zu kaufen! Ich mache mal gleich Bilder von den Eiern. Wollte mir keine aus Deutschland schicken lassen. Die Schlupfrate ist nie besonders nach dem Transport. Aber ich glaube jetzt muss es sein! Schade, wollte immer schon Leghorn!!![]()
Bild 1: das Bild ist extrem blöd, weil meine Leghorn mich anfallen, wenn ich mich blicken lasse....und dazu noch die Kamera gesponnen hat....sie haben rote Kämme, keine rosafarbene
Bild 2: das typisch freche Leghorn...leider bei mir gestutzt, da es sonst alle Bäume, Nachbargrundstücke usw. besucht ...aber da gibt es leider noch den Fuchs, vor dem ich es behüten möche...
S2610001.JPG.
[ATTACH=CONFIG]121713[/ATTACH
Ich selber züchte sie nicht und halte sie als Haushuhn. Werde mich erkundigen nach dem Züchter
Sind es Leghorn oder sind es keine?
Eine gute Frage, deren Antwort je nach Blickwinkel unterschiedlich ausfallen wird - dabei aber wahrscheinlich immer zutreffend. Was ist damit gemeint?
Es mag bei jeder Antwort vorab die Frage gestellt werden, von welchen Leghorn sprechen wir hier eigentlich?
Entsprechend dem Standard des BDRG sprechen wir bei einem Leghorn immer von der "Überseevariante" dem Amerikanischen Leghorn. Dieser weicht vom Phänotyp (Rückenlinie, Schwanzaufbau usw.) deutlich erkennbar von einem Italiener ab.
Aber dann gibt es noch andere Spielarten, die ebenfalls als Leghorn bezeichnet werden. Bereits in unserem Nachbarland den Niederlanden ist der dort im Standard Leghorn mit dem Amerikanischen Leghorn nicht mehr vergleichbar und wird zudem auch in mehreren Farben gezüchtet. Und als weitere Abweichung hat der englische Leghorn z.B. sehr sehr große Kopfpunkte (Kamm, Kehllappen).
Wenn man nun fragt ist das ein Leghorn oder ist es keiner, so muss man bei den eingestellten Bildern sagen, es ist ein weißes Huhn mit gelben Läufen, aber es ist keinesfalls ein Amerikanischer Leghorn (entsprechend dem deutschen Zuchtstand).
Welche Leghorn-Variante (amerikanische, niederländische, englische ...) wird in Portugal überhaupt üblicherweise gezüchtet und wie ist dort der derzeitige Zuchtstand? Erst wenn man dies weis wird man evtl. sagen können, dass man nicht das bekommen hat was der Name versprechen sollte.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Lesezeichen