Hallo!

Heute sind bei uns mal wieder Kükis geschlüpft. Drei ganz niedliche Flaumbällchen hat die Glucke erbrütet.

Und hier die Geschichte zu der abenteuerlichen Brut:

Die Glucke hatte dieses Jahr schon eine Brut. Die Küken hat sie nach fünf Wochen abgelehnt, war wahrscheinlich vollkommen entnervt von den Rabauken.
Sie blieb trotzdem noch drei Wochen mit den großen Küken zusammen und legte nur zehn Eier um gleich die nächste Runde einzuläuten.
Eine genauere Untersuchung von mir zeigte, daß das Huhn in gutem Zustand war, normales Gewicht, knallroter Kamm und Ohrlappen und auch sonst sehr fit. Also durfte sie nochmal.
Weil ich gerne Weißhauben haben wollte, habe ich Bruteier gekauft und auch geliefert bekommen.
Und damit fing der Streß richtig an!
Von den 10 Eiern waren bei fünf die Luftblasen geplatzt, also komplett unbrauchbar. Bei den restlichen fünf waren die Eihäute schon weiter abgelöst als normal der Fall ist.
Zum Vergleich hatte ich Eier von eigenen Hühnern geschiert und festgestellt, daß sich nach vier Tagen warmer Lagerung (15°C nachts-25°C tagsüber) noch keine Luftblase zeigte. Also war klar, daß die bestellten Eier um einiges älter als ne Woche waren. Der Bruterfolg war also mehr als fraglich.
Damit das arme Tier jetzt aber nicht umsonst brütet, habe ich zusätzlich zwei befruchtete Eier und noch vier Testeier untergelegt. Die Testeier waren vermutlich unbefruchtete Eier von den Zwergen. Aber genau wußte ich es nicht.

Und so brütete die Glucke auf elf Eiern.... *wart*

Am zwölften Bruttag habe ich mal aus reiner Neugier geschiert.

Ergebnis:
Die restlichen fünf gekauften Eier von den Weißhauben waren komplett ohne Wachstum, keine Adern, nichts. Ich war also total enttäuscht.
Aber dafür waren die beiden vermuteten Eier befruchtet und eins von den Testeiern!
Letzteres war ein Ei von einer Zwergcochin. Die Damen haben seit dem Kauf nur dieses eine Ei gelegt und das war befruchtet! Es lag vor dem Einlegen schon fünf Tage ohne Wenden rum. Also absolutes Glück!

Ja und heute sind die drei geschlüpft!
Zwei dicke Schwarze mit gelbem Hintern und ein kleines Rotblondes!

Also haben sogar kaputte Eier was gutes. Denn sonst wären unsere drei Kükis nie geboren worden. Und die sind sooooo niedlich!

Fotos gibt´s hoffentlich morgen.

Ich muß aber sagen, daß ich von bestellten Eiern so ziemlich die Nase voll habe.