Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleines Ei

PLZ
    67550
    Land
    Deutsch

Kleines Ei

Hallo zusammen

Benötige Eure Erfahrungswerte

Als ich gestern in den Hühnerstall kam lag dort ein Taubengroßes braunes Ei auf dem Boden. Die Eierschale war fest wie bei den Eiern die täglich gelegt werden. Ich habe Dresdner Hühner und es war das erstemal das so ein kleines Ei gelegt wurde.
    Meine Frage: Wer hatte auch schon mal solch ein Ei im Gelege gehabt und durch was kommt so etwas ?

Liebe Grüße vom
    großerblitz

Land
    Deutschland
    glaube bei fast jedem lag mal ein kleines Ei im Nest, wenn es bei einem bleibt ist es nicht tragisch!
    Evtl. musst du deine Futterzusammenstellung mal nachsehen zwecks Kalkbeigabe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo =)
    Ich denke das mal ein kleines Ei dabei ist ist nicht so schlimm.
    Ich habe auch Dresdner Damen und eine Davon hat auch mal so ein mini Ei gelegt. Das ist schon einige Monate her und nicht mehr vorgekommen und der Henne geht es auch gut.
    Woran das lag weiß ich leider auch nicht!?
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Ich denke das mal ein kleines Ei dabei ist ist nicht so schlimm.
    EIN kleines ist echt nicht schlimm, unser Barthhun legt aber seit Ostern regelmäßig diese mini Ausgaben. Gnadenlos die gleiche Größe....
    Am 200qm großen Auslauf und am Futter liegt das sicher nicht: teuf1

Was für ein Zufall auch

http://www.huehner-info.de/forum/sho...eine+ostereier

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn Hühner in die Pause (derzeit blüht der Holunder und das ist Legepausenzeit) gehen, dann legen die das restliche Eiweiß als Miniei. Da ist kein Dotter drin, wenn du es öffnest wirst du es bemerken. Nicht alle Hühner legen so Minieier mit den "Resten", bei vielen geht die Eiproduktion genau auf oder das letzte Ei vor der Pause ist ein klein wenig leichter.

Das kleine Ei bedeutet also:
    Eines deiner Hühner nimmt sich eine Legepause.
    Lieben Gruß
    Karin

Legepause..? Aber warum denn? Ich dachte, die Legepause hat mit Mauser und dunklen Wintertagen zu tun?? Habe ich falsch gedacht? Oder wechseln die Hühner jetzt auch auf "Sommerfedern"? Mausern die 2x im Jahr?

Mach mich einer schlau, bitte...
    lg, claud
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Jedes Huhn, was keine hochgezüchtete Legehybride ist, legt nach einem bestimmten Schema.
    Im Februar geht das Legen nach der Winterpause meistens wieder los, um sich dann bis zum Höhepunkt im April zu steigern, um dann ab Mai wieder stärker abzufallen und bis zur Mauser auf einem relativ konstanten mittleren Level zu bleiben.
    Einzelne oder mehrere Hennen pausieren nach dem Leistungshoch im Frühling auch im Frühsommer, um dann von Sommer bis Mauserbeginn wieder in moderater Anzahl weiter zu legen. Nach der Mauser wird dann oft nochmal etwas mehr gelegt, und dann ist Winterpause mit gewohnt seichter Legeleistung, bis es Ende Januar- Mitte Februar wieder los geht...

Bei uns hier blüht der Holunder zwar noch längst nicht (es sei denn, der Traubenholunder zählt auch, der ist aber schon so gut wie fertig...), aber bald ist Mai, und da geht eben die Gesamtlegeleistung der Truppe wieder zurück. Das ist leider die Krux, wenn man Rassehühner oder Mixe hat...

Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Da ist kein Dotter drin, wenn du es öffnest wirst du es bemerken.

Eines deiner Hühner nimmt sich eine Legepause.

Ich hatte bemerkt, dass kein Dotter drinnen ist, meinem Hund war es egal

Dann vielen Dank für die Aufklärung!

Auch Okina75 Danke, so langsam schleicht sich das Gefühl bei mir ein, dass du verdammt viel Ahnung von Hühnern und Ratten hast