Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tatsache:Ich bin bekloppt!

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Tatsache:Ich bin bekloppt!

    Habe im Stall abgetrennt, mein Mövchen auf 12 Eiern sitzen.Heute sind die ersten beiden Küken geschlüpft.
    Als Nest dient ein Katzenklo mit Haube.
    Tja, und nun ist mir heute abend aufgefallen, dass die Küken weder an das Wasser noch an das Futter kommen können, weil der Rand zu hoch ist. Wasser rein stellen geht auch nicht, das würde kippen. Nun werde ich morgen ganz vorsichtig mit dem Seitenschneider einen bodentiefen Eingang rein arbeiten.Eine andere Möglichkeit habe ich wohl kaum.
    Oder was meint Ihr?


    Helga

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.426
    Hallo Helga...
    hatte ich auch das Problem. Ich habe eine kleine Rampe gebaut. Ganz einfach mit einem Ziegelstein und einer größeren Platte, die nicht so rutschig ist. Ich hatte da so eine Art Teppichboden drauf geklebt, damit Glucke und Küken nicht abschmieren.Im Nest hatte ich ganz dick Heu , damit auch von innen kein Rand bleibt.Hat prima geklappt.
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Helga,
    ich habe auch eine "Rampe" gebaut: dickes Brett mit aufgenagelten Querlatten und seitlich kleine Erhöhung als "Geländer".
    Meine Küken üssen auf ihrem Weg ins Nest einen Höhenunterschied von ca 50 cm bewältigen, weil sie in dem Kleintiergehege geschlüpft sind.
    Klappt alles prima - vom ersten Ausflug an.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #4
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Das Problem kenne ich. Habe vorn rechts und links vom Eingang innen entweder einen Stein untergepackt, oder die Einstreu so verdichtet, dass ich für die ersten 1-2 Tage jeweils eine kleine Schüssel Wasser und Futter reinstellen konnte. Und von außen kommt eine Art Rampe zum Einsatz. Funktionierte bisher immer prima.

    Tatsächlich brüten all meine Glucken total gerne in den Katzenklo`s aber wenn sie einmal mit ihren Küken draußen sind, suchen sie sich dann doch eine besser zugängliche Unterkunft

    Das mit dem tieferen Einstieg nehm ich mir jedes Mal vor - aber hat sich auch immer irgendwie schnell erledigt. Schreib mal bitte, ob das besser funktioniert
    LG - ersi

  5. #5
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Jetzt gehts mir besser. Also werde ich morgen, anstatt das Nest zu demolieren, eine Rampe bauen.


    Helga

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Hühnerküken sind Nestflüchter, die benötigen kein Nest mehr wenn sie es verlassen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wohl aber die Wärme der Glucke..und wo soll diese denn hin, wenn nicht in das Nest..
    Du schreibst echt Käse...


  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es ist kein Käse!
    Viele Glucken suchen sich nach der Brut eine gemütliche Ecke zum Schlafen mit den Küken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ob sie das Nest benötigen oder nicht: Einige Glucken gehen trotzdem gerne in das Nest zurück, wenn es zugänglich ist. Eine meiner Glucken hat 3 Wochen alte Küken, mit denen sie jeden Abend in ihrem Nest sitzt, was jetzt allerdings auf dem Stallboden in der Ecke liegt. Die andere hat sich ein Legenest als Schlafplatz oder Zuflucht gesucht.
    Gruß Susanne

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    muss jetzt einfach mal fragen warum nimmst du die Unterschale der Katzentoilette nicht einfach weg und stellst nur die Haube der Katzentoilette über ein schönes Heunest?
    Dann ist ja fast kein Rand mehr oder ist es dann zu niedrig?
    Kommt schätze ich aufs Katzenklo an wie hoch es ist?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •