Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Tatsache:Ich bin bekloppt!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Susel, Pudding, bei mir sind die Nester zum legen und brüten da und nicht zum schlafen, das gilt auch für Glucken mit Küken. Heu ist außerdem eine Gefahrenquelle für die kleinen, es kommt vor das sie sich dort strangulieren. Bei mir wird der Gluckenstall mit Sand ausgesteut und gut ist es.

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Hallo Helga,
    ich habe auch eine "Rampe" gebaut: dickes Brett mit aufgenagelten Querlatten und seitlich kleine Erhöhung als "Geländer".
    Meine Küken üssen auf ihrem Weg ins Nest einen Höhenunterschied von ca 50 cm bewältigen, weil sie in dem Kleintiergehege geschlüpft sind.
    Klappt alles prima - vom ersten Ausflug an.

LG
    Kirstin
    So habe ich es auch gemacht und es hat immer funktioniert bis aufs letzte mal.

Hudernest01.jpgDa haben es zwei Küken nicht geschafft von vorne auf die Rampe aufzusteigen sondern haben versucht die 19cm am Ende der Rampe hochzuspringen, was ihnen allerdings nicht gelungen ist und lagen morgens tot unter der Rampe. Natürlich mein Fehler, ich hätte abends noch einmal nachschauen müssen ob alles in Ordnung ist.

Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

Die erste, ich baue seitlich noch etwas dran.
    Hudernest02.jpg

Die zweite ich mache einen Ausschnitt.
    Hudernest03.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Warum bloß immer so kompliziert?
    Innen so hoch ein füllen das die Küken raus springen können, wenn sie nicht wieder rein können wird die Glucke sich woanders hin setzen. Hühner sind eigentlich Nestflüchter und das aus gutem Grund: Parasieten.
    Wenn sie doch wieder rein sollen einfach ein oder zwei Steine als Treppe vor legen, das klappt immer und man glaubt nicht wie hoch Küken springen können.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Warum bloß immer so kompliziert?
    Innen so hoch ein füllen das die Küken raus springen können, wenn sie nicht wieder rein können wird die Glucke sich woanders hin setzen. Hühner sind eigentlich Nestflüchter und das aus gutem Grund: Parasieten.
    Wenn sie doch wieder rein sollen einfach ein oder zwei Steine als Treppe vor legen, das klappt immer und man glaubt nicht wie hoch Küken springen können.
    Natürlich hast du Recht. Eigentlich braucht man gar nichts machen, die Glucke sucht sich irgendwo im Stall einen geeigneten Platz.
    Aber es gibt Leute, die finden es eben toll für die Hühner was zu basteln, ich auch.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12