Hallo erstmal an alle,
Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen und ein paar Tipps geben könnt.
Ich habe schon vor paar Jahren mit einem Motorbrüter Hühnereier ausgebrütet, doch mit einem Miesen Erfolg. Woran es lag, weiß ich nicht. Ist jetzt auch egal.
Jetzt möchte ich es nochmal probieren und habe mir einen gebrauchten aber super erhaltenen Bruja 3000a mit vollautomatischer wendung gekauft.
Ich habe die Brutanleitung des Herstellers studiert und folgende Brutanleitung.pdf erstellt.
Was haltet ihr davon? Ist alles richtig oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie es der Hersteller geschrieben hat, habe ich sogar 3 Tage zur Probe vor der Brut den Flächenbrüter eingeschaltet und die Temperatur eingestellte. Die Temperatur war konstant.
Nun habe ich seit gestern in der früh um 9:00 Uhr 42 Bruteier (19 von Bresse-Gauloise, 20 von Italiener orangehalsig und 3 von unseren Haushühnern) eingelegt.
Die Eier habe ich davor bei ca. 13 Grad im Keller gelagert gehabt.
Nach dem ich die Bruteier in den Brüter eingelegt habe, ist die Temperatur sehr langsam rauf gegangen. Um 20:00 Uhr war die Temperatur erst bei 37,3 Grad. Dann konnte ich es nicht mehr abwarten und habe nachgeregelt. Ist es normal dass die Temperatur über 14 Stunden braucht um sich einzupegeln?
Mittlerweile schwankt die Temperatur zwischen 38-38,5 Grad. Ich denke dass es gut ist.
Wie ist es eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit?
In der Anleitung steht am Tag 7 Wasserrinne 1 und am Tag 18 Wasserrinne 1+2 füllen. Es sind aber zwei Wasserrinnen vorhanden. Soll ich die beiden oder doch nur die eine Wasserrinne füllen?
Wenn ihr mir bei den Fragen helfen könnt, würde ich und meine Kinder euch sehr dankbar sein, weil die Kinder erwarten die Küken mehr als ich.
Ich bin auch für alle Tipps dankbar.
Danke im Voraus
MfG
Waldemar
Lesezeichen