Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kotbrett vs. Kotbunker

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Fragezeichen Kotbrett vs. Kotbunker

    Hallo zusammen,

    ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Innenausbau.
    Es sollen 7 Hühner einziehen in einen ca 200 x 170 cm Holzstall.

    Was sind die Vor- und Nachteile eines Kotbrettes, bzw. eines Kotbunkers?
    Ich habe mir hier zwar schon viele Anregungen geholt und angeschaut, aber ich bin mir unschlüssig, wie ich das konzipieren soll.

    Bitte um Entscheidungshilfe!
    Danke,

    Gruß,
    Sonja

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo Sonja,

    ich nutze ein Kotbrett welches bei mir im schrägen Winkel unter den Sitzstangen befestigt ist. Schräg darum weil die Hühner nicht gerne auf Schrägen sitzen.
    Als Kottbrett habe ich Laminat benutzt, lässt sich TOPP sauber halten.
    Kotbrett finde ich hygienischer, muss auch dazu sagen das ich jeden Tag sauber mache.

  3. #3
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Genau so ist es. Wer die Möglichkeit/Lust hat, jeden Tag zu reinigen ist mit einem Kotbrett gut bedient. Wer das nicht kann oder will muss halt den Kotbunker wählen.
    Ich habe eine Mischung aus beidem, quasi ein Hybrid

    IMG_2666_1.jpg

    Momentan sind 9 Tiere in diesem Stall untergebracht und ich komme mit 14tägigen misten gut zurecht.

    Gruß
    ollok
    Geändert von ollok (29.04.2014 um 21:33 Uhr)
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe ein Kotbrett (Siebdruckplatte), welches dünn mit Hanfstreu bedeckt wird, Hanf saugt super und morgens geht die Reinigung ratzfatz
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich setze in meinen Ställen dünne Arbeitsplatten auf Tapezierböcken als Kotbretter ein. Ohne was draufzustreuen.
    Einmal täglich kurz mit einem Spachtel die Kacke in einen Eimer gekratzt und gut ist es.

    Bei Bedarf kann man die Platten auch gut abschrubben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Wie schräg müsste denn das Kotbrett sein, damit sich die Hühner nicht drauf setzen?
    Man sollte ja wahrscheinlich eine Streu drauf tun, damit man nicht immer kratzen muss. Jedenfalls würde ich das dann gerne. Aber wenn es so flach ist, dass das liegen bleibt, können sich ja auch die Hühner draufsetzen? Ist das dringend zu verhindern?
    Kann man eure Bretter leicht rausnehmen um es zB. draußen mit dem Schlauch abzuspritzen?

    Bei einem Kotbunker fängt es im Stall doch sicherlich an zu stinken, wenn ich da nur alle Tage oder gar Wochen mal saubermache, oder nicht?

  7. #7
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    nun ich habe den Winkel noch nie nachgemessen ich habe so lange es verändert bis die Hühner den Winkel nicht mehr "Mochten" und nun auch nicht mehr den Versuch machen.

    Ich habe vorne eine kleine Schiene/Kante angebracht das die Häufchen nicht vom Kottbrett rollen und dann im Hanf landen. Diese ziehe ich ab und dann ziehe ich mit nem Katzenschäufelchen den Kot vom Brett runter, des dauert net mal 30sec., dann wische ich mit Essigwasser das ganze ab und des dauert vll 1min. das wars.
    Ich habe somit keinen "unangenehmen" Geruch im Stall.

    Auch mache ich die Haufen aus dem Hanf wenn mal welche zu finden sind sofort raus, aber da sie sich im Sommer /Frühling/ Herbst so oder so net viel drin Aufhalten hält sich das in Grenzen.

    Jeder Besucher staunt nur wenn sie zu mir in den Stall kommen, das es dort net Stinkt... und sind ganz Begeistert und ich selber will mich ja auch dort aufhalten ohne gleich Umzufallen

  8. #8
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    Bei einem Kotbunker fängt es im Stall doch sicherlich an zu stinken, wenn ich da nur alle Tage oder gar Wochen mal saubermache, oder nicht?
    Das kommt auf´s Stallklima allgemein an. Ich hab´Tiefenstreu und stetige Be- und Entlüftung, da stinkt nix...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich streue nichts aufs Brett, da dies eh nur runterfällt, wenn die Tiere auf dem Brett lsufen.
    Meine Kotbretter sind einfach nur waagerecht angebracht, es liegt aber auch nie ein Huhn drauf. Die gehen alle auf die Stange.
    Das Abkratzen dauert wirklich nur Sekunden. Nan schiebt eigentlich nur die Häufchen in den Eimer.
    Stinken tut da auch nichts, wogegen ich bei einem Kotbunker da schon eher Bedenken hätte.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich nehme dann doch ein Kotbrett aus Siebdruckplatten, bzw. lackiere ein Brett entsprechend.
    Bewährt es sich, das Kotbrett einfach mit Zeitungspapier auszulegen? Morgens dann zusammenknüllen, neues drauf, fertig?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  2. Kotbunker selber bauen
    Von aannjjaa im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 21:22
  3. Ei im Kotbunker
    Von Hoony im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 11:21
  4. Ei auf dem Kotbrett
    Von Dacapo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 19:42
  5. kotbrett
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •