Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lange sind Küken Küken???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    78532

Wie lange sind Küken Küken???

Hallo

Meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt.
    Sie bekommen Kükenstarter/Kükenmehl Karotte,Kräuter,EI gekocht und was sie so auf der Wiese finden.

Ich weis jetzt aber nicht ab wann sind Küken keine Küken mehr sondern Junghennen/Hähne??

Also ab wann muß ich mit dem Kükensterter aufhören und auf Junghennenfutter umstellen?

Zudem hab ich gestern Haferflocken gekauft.Wie muß ich diese füttern? Einfach mit den Körnern mischen?Oder aufweichen? Und wieviel ist o.k.?

Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert,aer es sind meine ersten Küken und ich möchte nix falsch machen. mir bitte. Danke

Gruß Sabine

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Servus,
    das ist jetzt spannend....
    da gibt es wohl verschiedene Meinungen verschiedene Futtermittelhersteller etc. und auch die Rasse spielt wohl eine Rolle mit.
    Wir stellen ab der 9./10. Woche auf Junghennenfutter um.
    also alles eine glaubensfrage
    und was du natürlich vorhast mit den tieren...

die gekauften furchtbar gemästeten tiere aus dem laden sind also so gesehen alles noch küken...

lg
    martin

PLZ
    78532
    Themenstarter
    Hallole

O.k. das ist ja witzig.

also ich hab Junghennenfutter bei ZG Raiffaisen gekauft und da steht garkein Alter drauf. Beim Kükenstarter von Freßnapf steht auch kein Alter drauf.
    Darum meine Frage.
    Gruß

PLZ
    44339
    Ich fütter all mash von Deuka.Ich halte mich da mehr oder weniger an die Altersangabe für das Junghennenfutter.http://www.koenig-agrar.de/deuka-all...nnen-p-49.html

LG. Sabine

Land
    Österreich
    Bei mit steht bis zur 8lebenswoche am Starter drauf
    Ganz klein und versteck versteht sich

PLZ
    78532
    Themenstarter
    @ Theao und @ caro13

Hallo

Vielen Dank fürs Anworten,dann weis ich jetzt Bescheid

Grüße Sabine

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Bine75 Beitrag anzeigen
    Hallo

Meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt.
    Sie bekommen Kükenstarter/Kükenmehl Karotte,Kräuter,EI gekocht und was sie so auf der Wiese finden.

Ich weis jetzt aber nicht ab wann sind Küken keine Küken mehr sondern Junghennen/Hähne??

Also ab wann muß ich mit dem Kükensterter aufhören und auf Junghennenfutter umstellen?

Zudem hab ich gestern Haferflocken gekauft.Wie muß ich diese füttern? Einfach mit den Körnern mischen?Oder aufweichen? Und wieviel ist o.k.?

Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert,aer es sind meine ersten Küken und ich möchte nix falsch machen. mir bitte. Danke

Gruß Sabine
    Die ersten Bruten, da habe ich mir auch noch richtig "Kopf" gemacht.
    Jetzt, nach der weiß ich nicht mehr wievielten, mach ich futtermäßig gar nichts besonderes mehr.
    Bei mir läuft das so ab:
    Wenn eine Henne über Nacht im Legenest bleibt, gehe ich davon aus, das sie gluckig ist. Sitzt sie am nächsten Tag auch noch lege ich so 8 Kunsteier unter und beobachte ob sie weiterhin auf dem Nest sitzen bleibt.

Da ich im Stall nicht so viel Platz habe müssen meine Glucken in den Legenestern

Kükenpferch07.jpg brüten.

Die Glucke wechselt unter Umständen noch das Nest und ich lege ihr die Kunsteier dann in das neu Nest.

Wenn die Glucke 3 Tage hintereinander immer wieder das selbe Nest aufsucht gehe ich davon aus, dass sie es auch weiterhin tut. Dann lege ich die Bruteier unter.

Die Erfahrung gibt mir recht, dass es auch so funktioniert.

Nach dem das erste Kücken geschlüpft ist warte ich noch 24 Stunden auf die anderen. Was dann nicht aus den Ei ist wird nicht aufgezogen und verworfen.

Sind alle Kücken trocken kommen sie für eine Woche in eine Abtrennung im Stall um die Kücken-Glucke-Bindung zu festigen und sie vor den anderen Hühnern zu schützen.

Dafür habe ich 2 Drahtrahmen gebaut Kükenpferch02.jpg die an diese Stelle Kükenpferch01.jpg

aufgestellt werden. Kükenpferch03.jpg Futter und Wasser dazu und fertig.

Nach einer Woche wird abgebaut und Glucke mit Kücken in den allgemeinen Stall entlassen.
    Da das Futter nun für aller Hühner zugänglich ist, ist im Stall natürlich mehr los, aber so lernen die Küken auch die anderen Scharmitglieder gut kennen.
    Diese eine Woche alten Küken laufen wie selbstverständlich im Stall zwischen den Althühnern, und das auf engstem Raum, herum und kein Althuhn pickt nach ihnen auch nicht beim Futter.

Zum Futter: Ich verfüttere nur RWZ Körnermischfutter und RWZ Legemehl als Mehl und gepresst. Glucke und Küken bekommen eine Mischung aus den 3 Komponenten, da ist für jede Schabelgröße was dabei. Nachteile habe ich bisher nicht erkannt, Vorteil ist, wenig Tüten.

Nach einer weiteren Woche soge ich dafür, dass die Glucke mit den Küken raus geht und ab da gibt es das Futter nur noch draußen.

Nach ca. 6 Wochen verläßt die Glucke ihre Küken, die ab da in der Schar alleine zurecht kommen müssen, was aber gut gelingt, weil sie bestens sozialisiert sind.
    Gruß aus der Kalkeifel