Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 159

Thema: Rupfmaschine

  1. #121
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Und ich 339 € für die BRM 1600, also alles richtig gemacht!
    Allerdings!


    Die ganz kleine BRM 750 ist heute von 164,90€ auf 194,90€ gestiegen. Also +30€ oder +18,2%. Im Frühjahr wurde der Preis schonmal angehoben... Ich hab zum Glück noch am Freitag bestellt.
    Somit bekommt die BRM 1800 jetzt eine kleine Schwester.

    An der Reklamation der BRM 1800 wegen "dem Springbrunnen" bin ich übrigens wieder dran...
    Einfach war ich nie.

  2. #122
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Martin , ich habe ja auch die von breker . Mein Problem ist , dass sich die Federn hinter den rupffingern verklemmen. Hast du das Problem auch ? Also beim Reinigen?
    Es ist nicht extrem, aber es kommt vor.
    Das ist aber ganz normal.
    Ich zupfe die gröbsten, dann bei der Endreinigung mit den Fingern heraus.
    Aber das ist bei jeder Maschine so.
    Ich spüle ja bei jedem Rupfvorgang gleich die Federn mit Wasser heraus.
    Die Federn bleiben ja nur drinnen hängen, weil sich durch das Gewicht des Tieres der Rupffinger in der Halterung dehnt und dann zusammenzieht und die Federn darin stecken bleiben.
    Geändert von Gögerle (24.08.2021 um 07:49 Uhr)
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #123
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das ist bei mir auch so.
    Nach dem spülen zupfe ich die verklemmten Federn raus, Spüle dann noch mal kurz nach und gut.

  4. #124
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    So ist es👍

  5. #125
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Die ganz kleine BRM 750 ist heute von 164,90€ auf 194,90€ gestiegen. Also +30€ oder +18,2%. Im Frühjahr wurde der Preis schonmal angehoben... Ich hab zum Glück noch am Freitag bestellt.
    Somit bekommt die BRM 1800 jetzt eine kleine Schwester.
    Das Rupfmaschinchen ist heute angekommen. Wirklich Mini! Für den Preis macht sie einen guten Eindruck, auch wenn der Drehteller leider ordentlich eiert. Schon morgen wird sie getestet.
    Einfach war ich nie.

  6. #126
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir auch so.
    Nach dem spülen zupfe ich die verklemmten Federn raus, Spüle dann noch mal kurz nach und gut.
    Das mache ich auch .
    Aber es ist schon nochmal ein ganz schöner zeitlicher Aufwand (gemessen an der rupfdauer eines Tieres ....)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #127

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Grüsse an alle GeflügelhalterInnen!

    Vor über 2 Jahren habe ich einen Bericht über die Beeketal 1800 geschrieben und will hiermit über weitere Erfahrungen mit der Maschine berichten.
    Inzwischen sind weiters rund 2000 Hendln durch die Rupfmaschine gegangen und im Großen und Ganzen hat sie gut durchgehalten. Die Keilriemen hat mir mein Bruder getauscht und dabei hat er den unten liegenden Rahmen, wo Motor und Antrieb gelagert sind entrostet und frisch lackiert. Anscheinend ist den Chinesen ordentlicher Rostschutz zu teuer.
    Die Nirostableche sind nach wie vor in Topzustand, nur die Wasserspülung hat er verbessert. Die Chinesen haben anscheinend nach Lust und Laune die Löcher reingebohrt, sodaß ich beim Schlachten schon fast einen Taucheranzug tragen mußte. Neuer hochwertiger Schlauch rein und erst nach der Montage in der Trommel die Löcher in den Schlauch gebohrt. Jetzt ist die Spülung weit exakter, auch mit mehr Wasser, sodaß die Federn auch besser ausgespült werden. Ausserdem reichen jetzt wieder Schürze und Gummistiefeln...
    Erstaunlicherweise sind noch immer alle Rupffinger da und zeigen kaum Verschleiss. Wenn die Beeketal weiterhin so anhält, bin ich damit vollauf zufrieden.
    LG Eure Hendllady

  8. #128

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du bei der Masse der bereits geschlachteten Tiere auch schon Tiere über 5 kg Einzelgewicht in der Maschine gehabt und wenn ja: Bis zu welchem Höchstgewicht haben die Rupffinger des Drehtellers da mitgespielt?

  9. #129

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du bei der Masse der bereits geschlachteten Tiere auch schon Tiere über 5 kg Einzelgewicht in der Maschine gehabt und wenn ja: Bis zu welchem Höchstgewicht haben die Rupffinger des Drehtellers da mitgespielt?
    Hab zwar wenige Puten, aber die stech ich auch so um die 4 bis 5 kg ab. Höchstens zwei sind da in der Rupfmaschine, meistens aber nur eine. Die Rupffinger sind nicht das Problem, aber die Riemen mußte ich dann doch nachspannen lassen, weil die untere Rupfscheibe einfach stehen geblieben ist. Nach dem Spannen wieder alles normal. Übrigens die Scheibe eiert bei mir auch dahin, aber das schon seit dem ersten Geflügel, ist aber nicht schlimmer geworden, ist immer noch fest mit der Antriebswelle verbunden.

  10. #130
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von hendllady Beitrag anzeigen
    Grüsse an alle GeflügelhalterInnen!

    Vor über 2 Jahren habe ich einen Bericht über die Beeketal 1800 geschrieben und will hiermit über weitere Erfahrungen mit der Maschine berichten.
    Inzwischen sind weiters rund 2000 Hendln durch die Rupfmaschine gegangen und im Großen und Ganzen hat sie gut durchgehalten. Die Keilriemen hat mir mein Bruder getauscht und dabei hat er den unten liegenden Rahmen, wo Motor und Antrieb gelagert sind entrostet und frisch lackiert. Anscheinend ist den Chinesen ordentlicher Rostschutz zu teuer.
    Die Nirostableche sind nach wie vor in Topzustand, nur die Wasserspülung hat er verbessert. Die Chinesen haben anscheinend nach Lust und Laune die Löcher reingebohrt, sodaß ich beim Schlachten schon fast einen Taucheranzug tragen mußte. Neuer hochwertiger Schlauch rein und erst nach der Montage in der Trommel die Löcher in den Schlauch gebohrt. Jetzt ist die Spülung weit exakter, auch mit mehr Wasser, sodaß die Federn auch besser ausgespült werden. Ausserdem reichen jetzt wieder Schürze und Gummistiefeln...
    Erstaunlicherweise sind noch immer alle Rupffinger da und zeigen kaum Verschleiss. Wenn die Beeketal weiterhin so anhält, bin ich damit vollauf zufrieden.
    LG Eure Hendllady
    Du hast nicht zufällig Bilder davon?
    Einfach war ich nie.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 16:55
  2. Rupfmaschine
    Von kx85 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 12:59
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 12:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •