Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 159

Thema: Rupfmaschine

  1. #51
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gestern Testlauf mit 4 Hähnen .3x jung und ein älterer , ausgewachsener mechi.

    Sie Maschine sieht im Betrieb sehr rabiat aus, es wurde aber kein Knochen gebrochen. Im Gegensatz zu dem Modell von beeketal ist kein Wasseranschluss vorhanden. Ich habe mich mit einer Gießkanne daneben Gestellt und etwas Wasser im Betrieb Reinrieseln lassen . Das war vollkommen ok . Bei richtiger Brühltemperatur braucht die Maschine keine 15 Sekunden . Wir haben zum Schluss etwas zu kühl gebrüht , so dauerte es vielleicht so eine knappe Minute und die Schwungfedern mussten von Hand nachgerupft werden . Sonst alles nackig - SEHR zufrieden.
    Reinigung soweit auch Recht easy. Jetzt die Minuspunkte:

    Die Federn legen sich um die rupffinger und zum Teil auch darunter. Das bekommt man nur manuell rausgezupft. Ich habe jetzt ein paar Federn , die festklemmten, drinnen gelassen. Nach dem Trocknen passiert da ja nix mehr .

    Die Maschine ist schwer und nur zu zweit zu tragen , weil zu sperrig.
    Die Verarbeitung ist mmmmmmmäßig . Einige Lücken , wo Federn reinrutschen , scharfe Kanten , unsaubere Pfalzen, zum Teil unsauber beschichtete Füße.

    Da würde ich mir für das Geld mehr Sorgfalt erhoffen .

    Aber die Maschine arbeitet zügig und lohnt sich ab 3 Hähnchen+ definitiv in der Zeitersparnis.
    Ich freue mich , dass ich sie habe!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #52
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Brühtemperatur 68 Grad

  3. #53
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe einen weckautomaten . Der war so auf ca 65 °C eingestellt... Hatte vermutlich etwas wärmer oder länger gemusst
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #54
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Da war das Wasser etwas zu kalt.
    Da merkt man jedes Grad.
    Versuche es nächstes mal, mal mit 68 Grad.
    Wie viele Tiere gehen zum rupfen in die Maschine?
    Ich bin am überlegen, mir auch so eine zu kaufen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #55
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde bei Junghähnen leichter Rassen vielleicht auch zwei rein tun. mit einem ausgewachsenen Mechelner (so gute 4kg) hatte die Maschine schon zu kämpfen, ob der Schwungmasse, die sich in der trommel bewegte.
    Da das Rupfen aber so fix geht, kann man die gut gut nacheinander reintun. ich schätze, zwerge gehen auch so 3 auf einmal rein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #56
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Wie viele Tiere gehen zum rupfen in die Maschine?
    Ich bin am überlegen, mir auch so eine zu kaufen.
    Bei Beeketal BRM 1600 werden 2-3 Tiere pro Durchgang angegeben, aber gleichzeitig im Text darauf verwiesen, das es am Besten für den Schlachtkörper ist immer nur ein Tier pro Durchgang rein zu tun. Da der Rupfvorgang nur wenige Sekunden dauert macht es für den privaten Nutzer auch keinen Sinn da mehrere Tiere reinzutun. Du wirst ja keine 50 oder 100 Tiere auf einmal schlachten?

    Meiner müsste diese Woche geliefert werde, aber testen werde ich ihn erst Anfang Juli.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #57
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Heute ist die BRM 1600 angekommen. Auf den ersten Blick sehr ansprechend. Steht auf Rollen und lässt sich damit sehr einfach bewegen. Der erste Praktische Einsatz wird aber wie schon geschrieben erst Anfang Juli sein.

    K800_Foto 08.06.21, 16 01 42.JPG
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #58
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Frage an die stolzen Besitzer von Rupfmaschinen: Wie sieht es da mit zerrissener Haut aus? Und mit den Federn an schwierigen Stellen? Wenn man sieht, wie die Hühner herumgewirbelt werden, denkt man ja, da kann keine Haut mehr dran sein, aber in den Videos kommen dann immer super gerupfte tadellose Tiere heraus. Ist das im wirklichen Leben auch so, oder zeigen die in den Videos nur die wenigen guten?

    Wir haben dieses Teil, das man in die Bohrmaschine spannt, aber das haben wir schon länger nicht mehr benutzt. Selbst mit Federnfang hat man die Federn überall und oft ist die Haut zerrissen. Letzteres kann natürlich auch an der Brühtemperatur und/oder Brühdauer liegen.

  9. #59
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich hab seit einigen Wochen die Beektal BRM 1800 im Einsatz. Rupft sehr gut und die Haut ist perfekt. Ich gebe die Tiere immer einzeln aber komplett mit Kopf und Krallen rein.

    Nachteil, die Maschine ist jetzt nicht gerade gut verarbeitet. Für das Geld grenzwertig.
    Aktuell habe ich auch eine Reklamation offen, weil:



    Könnt Ihr das Video sehen?

    Zur Not hier nochmal als Link:
    https://youtu.be/8lK13A5vxGc
    Einfach war ich nie.

  10. #60
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das Problem hast du bei der von breker nicht , weil schlicht kein Wasseranschluss vorhanden .


    Mit der Verarbeitung geht es mir ähnlich . Nicht der Knüller , Schärfe Kanten , dünnes Blech .
    .

    Gerissene Haut hatte ich nicht. Im Gegenteil, ich hatte noch nie bis zum Schnabel gerupfte Tiere . Schwachstelle vielleicht die Schwungfedern, sonst nix.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 16:55
  2. Rupfmaschine
    Von kx85 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 12:59
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 12:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •