Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 159

Thema: Rupfmaschine

  1. #31
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Also ich brühe in einem alten Einkochautomat, den ich nur dafür nehme und mal gebraucht für wenig Geld gekauft habe. Die Temperaturen unterscheiden sich je nach Alter des Geflügels. Junge Hähne z.B. nicht so heiß wie alte Suppenhühner. Die genauen Werte hab ich aber gerade nicht im Kopf.

    Bisher rupfe ich per Hand und das geht mir sowas von auf den Zeiger... Ich hab da ehrlich gesagt kein Talent zu. Es dauert viel zu lange und ich bin nie mit mir selbst zufrieden. Daher möchte ich auch eine gute Rupfmaschine kaufen. Sicherheit (Strom+Wasser) ist mir auch immens wichtig!
    Einfach war ich nie.

  2. #32
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von dorchen Beitrag anzeigen
    Meine erste selbstdurchgeführte Schlachtung stand gestern an und mir grauste nicht nur vor dem Betäuben und Töten, sondern den Tieren dann auch noch die Federn ausrupfen zu müssen. Bis zu 12 Hähne aus dem Winter stehen/standen mir bevor und ich werde garantiert wieder mal brüten... Die ersten beiden Jungs mussten weg...
    ... Ich bin froh, dass ich die gekauft habe, damit habe ich mir (gerade für den Anfang) viel (für mich unangenehme) Arbeit gespart.
    Danke für den Bericht. Wir werden uns wohl auch den BRM1600 anschaffen. Du meinst auch für zwei Tiere lohnt sich die Inbetriebnahme? Aber meist schlachten wir sowieso zwischen vier und acht Tiere auf einmal.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #33
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich finde das richtig gut, dass ich hier einen Erfahrungsbricht lesen kann, weil mir die Anschaffung so eines Gerätes auch noch bevorsteht.
    Aber noch eine Frage? Wie heiß machst du das Brühwasser?
    Also wenn ich mit der Hand rupfe ist es bei mir schon so an die 80 oder evtl. sogar darüber, ich müsste das mal messen. Und oft ist es auch so, dass ich das Tier ein zweites mal tunke.
    Auf sonstigen Beschreibungen habe ich 70 Grad gelesen, dass kommt mir dann eigentlich etwas wenig vor.
    Ich habe mir für diese Anlässe einen Einkochautomaten mit Thermostat des Fabrikats mit der schicken Erdbeere drauf gekauft. Daher kommt wohl der Ausdruck "einwecken" - oder sollte es gar andersherum sein? Nach Forschungen in alten Forenbeiträgen ein Modell ohne Ablaufhahn, da dieser - verständlicherweise - ruckizucki verstopft wäre.

    In der Anleitung für die Rupfmaschine 1600 steht für Hähnchen 60°C + 20sec. brühen.
    (Andere Tierchen sind da auch aufgeführt).
    Meine beiden Hähne waren genau 4 Monate alt, ich habe den Schalter zwischen 60° und 65° gehabt, aber aus lauter Vorsicht die Tiere um einiges länger als 20sec. im Wasser geschwenkt. Vorher einen winzigen Tropfen Spüli ins Wasser, damit das Wasser schneller an die Haut gelangt.

    Die Tiere waren beide nicht nur nackig, sondern hatten auch eine unversehrte Haut.
    Ob Anfängerglück oder beständig perfekte Einstellung, wird sich erst bei weiteren Anwendungen zeigen...


    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht. Wir werden uns wohl auch den BRM1600 anschaffen. Du meinst auch für zwei Tiere lohnt sich die Inbetriebnahme? Aber meist schlachten wir sowieso zwischen vier und acht Tiere auf einmal.
    Ich kann ja nur für mich sprechen, für mich hat sich auch für nur zwei Tiere das "Anschmeißen" gelohnt und wird es auch noch!

    So sauber gerupfte Hähne!, und ich musste nicht (zumal auch noch Anfänger) minutenlang über dem Brühgeruch (sorry) den ans Herz gewachsenen Tieren die einst wunderschönen Federn rausreißen. Jedes Tier war da max. 30sec. drin, so schnell könnte ich nie rupfen. Und bei mehr Tieren pro Einsatz sowieso.

    Die Endreinigung ging wirklich schnell, äußere Schlauchverbindung vom Gerät abgezogen und rundherum mit dem Schlauch gut ausgespült, Maschine nochmal drehen lassen, dann noch mit Küchenpapier drinnen und unten im Auswurf etwas nachgeholfen, das waren wenige Minuten.

    Die Federn kann man schon während des Rupfvorgangs in einem Kasten auffangen, die kommen vergleichsweise "trocken" heraus. Bei mir jedenfalls, da ich nur am Ende des Rupfens kurz aufgedreht hatte (soll man auch, damit das Tier nicht direkt abkühlt) und das Wasser tropft da nur oben in die Maschine und "trüddelt" (rinnt) einigermaßen verhalten an der Schräge unten heraus.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  4. #34
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von dorchen Beitrag anzeigen
    ...Daher kommt wohl der Ausdruck "einwecken" - oder sollte es gar andersherum sein? ...
    Ja, der Ausdruck "einwecken" kommt vom Namen des Einmachglasherstellers Weck.

    Danke für Deine Informationen ich werde, wenn, wohl den 1800er erwerben. Meine Hähne sind recht groß.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #35
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Wären diese Aufsätze für die Bohrmaschine eine Alternative? Mir nimmt das Teil einfach zu viel Platz weg.

    also so was
    https://m.youtube.com/watch?v=-CsDdiDAK_0
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #36
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wären diese Aufsätze für die Bohrmaschine eine Alternative? Mir nimmt das Teil einfach zu viel Platz weg.

    also so was
    https://m.youtube.com/watch?v=-CsDdiDAK_0
    Falls Du einen gut trainierten Rücken hast, damit Du ein Huhn minutenlang vom Körper weg halten kannst und Du eine einfach zu reinigende Küche hast (oder draussen einen Platz), dann: Ja.

    Sonst eher nicht.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #37
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Danke, dass hilft mir weiter
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #38
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    funktioniert so eine Rupfmaschine eigentlich auch bei Seidis?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #39
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Kommt auf die Rupfmaschine an.
    Wie viel wiegt so ein Seidi? Wenn das Gewicht zu niedirg ist brauchste eher ne Wachtelrupfmaschine.
    Einfach war ich nie.

  10. #40
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    So zwischen 900 und 1500 gramm
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 16:55
  2. Rupfmaschine
    Von kx85 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 12:59
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 12:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •