Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 159

Thema: Rupfmaschine

  1. #131
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Kurzer Zwischenstand:
    Ich rupfe mittlerweile auf der BRM1800 schon ab ca. 500g Schlachtgewicht. Mal sehen wie weit ich noch runter gehen kann. Die Tiere passen zwar durch die Rupffinger des Drehtellers, werden aber durch die Fliehkraft wieder raus geschleudert und dann halt gerupft. Das Rupfergebnis ist nicht immer perfekt, aber dennoch eine immense Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Bei Bedarf zupfe ich halt einige wenige Federn per Hand nach. Problematisch ist allenfalls, dass ggf. die zarte Haut beim Rupfvorgang in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber da die Schlachtkörper nicht zur Abgabe bestimmt sind, stört mich das nicht so.





    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Das Rupfmaschinchen ist heute angekommen. Wirklich Mini! Für den Preis macht sie einen guten Eindruck, auch wenn der Drehteller leider ordentlich eiert. Schon morgen wird sie getestet.
    Meine Erwartungen an die BRM 750 wurden nicht erfüllt. Die Maschine wird für "Wachteln und Tauben" beworben, es werden jedoch keine konkreten Gewichtsangaben genannt. Das Minimalgewicht sind sicherlich Wachteln, aber beim Maximalgewicht hapert es. Es gibt ja Tauben mit über 2kg Schlachtgewicht. Meine Hoffnung, dass die Maschine wenigstens 1kg schafft und somit die BRM 1600 bzw. 1800 (mit jeweils ca. 1kg Mindestgewicht) nach unten hin ergänzt, war voll der Reinfall. Bei 560g Schlachtgewicht gab es offene Knochenbrüche und ausgekugelte Gelenke. Also mehr als ca. 400-500g kann man vergessen.



    Soweit. Morgen wird wieder geschlachtet... (mit der BRM 1800)
    Einfach war ich nie.

  2. #132
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Ich habe gestern mit der Breeker Trommelrupfmaschine 50er gearbeitet.
    Ich war sehr zufrieden, kein Tier war eingerissen und die Tiere waren bis auf ein paar federn tadellos gerupft und bruchfrei.
    Auch Tauben sind kein Problem, keinerlei Einrisse oder Brüche.
    Ich habe während jedem Rupfvorgang die Federn gleich mit einer Gartenbrause rausgespült.
    Auch das Reinigen der Maschiene nach der Arbeit war kein grosser Zeitaufwand.
    Ich bin froh, dass ich mich für eine Rupfmaschine entschieden habe, es erspart enorm viel Zeit.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #133
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich brauche mal eure Meinung. Ich möchte versuchen, mir eine Rupfmaschine selber zu basteln. Ob das klappt weiß ich noch nicht. Ist halt mal ein Versuch.

    Bei der B..-Maschine habe ich gelesen, daß Trommeldurchmesser ca. 60cm ist. Da habe ich nichts passendes. Was ich verwenden könnte wäre ein Faß mit Durchmesser 45cm. Meint ihr, das könnte reichen, wenn man jeweils nur ein Tier rupft? Oder hat das dann zu wenig Spielraum, um sich zu drehen? In die 60cm-Trommel kann man ja mehrere Hühner gleichzeitig geben, mir würde es reichen eins nach dem anderen. Meine größten Hähne haben schon so 4 Kilo.

    LG
    Mara

  4. #134

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Ich denke das könnte bald etwas eng werden. Du musst ja auch die beidseitig angebrachten Rupffinger bedenken. Die sind (würde ich jetzt so aus dem Kopf schätzen) auch gut 10cm lang. Dann wird es da schon mächtig eng. Es wird zwar sicher auch kleinere geben aber ob die dann für die Last von 4 Kilo ausreichend sind? Müsste man testen.
    Muss es denn unbedingt so eine zum "reinwerfen" sein? Es gibt ja auch diese die man in die Bohrmaschine spannen kann. Wäre uU. ja auch eine Alternative wenn es dir an ausreichend großen Fässern mangelt.

  5. #135
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, zu sowas wie Jagdhuhn schreibt würde ich dann auch eher raten. Ich habe mit meinen Langbeinigen Orloffs nämlich auch schon probleme in der trommel. Da ist eine mit >Rupffingern besetzte Walze vermutlich leichter für dich zu bauen UND der antrieb ist leichter zu realisieren
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #136
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    So eine Walze für die Bohrmaschine habe ich, aber ich finde die nicht besonders hilfreich. Deshalb auch die Idee mit der Rupfmaschine. Wenn das nichts wird muß ich halt weiterhin per Hand rupfen. Wir haben so ca. 15-20 Hähne pro Jahr zu rupfen, dafür ist mir eine gekaufte Rupfmaschine zu teuer.

    LG
    Mara

  7. #137

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    So eine Walze für die Bohrmaschine habe ich, aber ich finde die nicht besonders hilfreich. Deshalb auch die Idee mit der Rupfmaschine. Wenn das nichts wird muß ich halt weiterhin per Hand rupfen. Wir haben so ca. 15-20 Hähne pro Jahr zu rupfen, dafür ist mir eine gekaufte Rupfmaschine zu teuer.

    LG
    Mara
    Da hast du Recht. Man sollte das in seiner Relation sehen. Selbst wenn ihr euch so ein Ding selber bastelt, dann kommen schon mal ca. 100 Euro für Rupffinger dazu und wie das dann mit den Eigenkomstruktionen so ist, da hakt und klemmt es an manchen Stellen und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. So eine Rupfmaschine hat so ihr Gewicht. Wenn sie nicht gebraucht wird, dann steht sie so halbwegs die ganze Zeit in den Füßen rum. Für eine Einzelschlachtung lohnt es sich vom Arbeitsaufwand nicht die Maschine anzuwerfen, da sollte man dann schon eine Serie hinlegen. Bei 15-20 Hähnen pro Jahr würde ich bei Handrupf bleiben.
    Geändert von maethy (27.09.2021 um 18:18 Uhr)

  8. #138
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ihr euch so ein Ding selber bastelt, dann kommen schon mal ca. 100 Euro für Rupffinger dazu ...
    https://www.joom.com/de/products/60b04c9f3df84e018dd15327

    75 Stk Huhn Plucker Picker Geflügel Finger Ente Gans Henne Schwere Zupfen





    Aktueller Preis
    21 €


    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  9. #139
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  10. #140
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    ziemlich viel umstehen würde am Ende beide Maschinen, die gekaufte genauso wie der Eigenbau. Ob der Eigenbau nachher wesentlich günstiger sein wird, weiß ich nicht. Wenn das Ding nicht funktioniert, ist jeder Euro und jede Stunde zu teuer. Ich würde sparen und gedanklich 5 Euro in Sparschwein geben.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:55
  2. Rupfmaschine
    Von kx85 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:59
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •