Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 159

Thema: Rupfmaschine

  1. #101

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Im Produktvideo von Beeketal zur BRM 1800 wird gesagt, dass gegen Ende des Rupfvorganges das Frischwasser zur Spülung zugeführt werden soll.

    https://www.beeketal.de/fleischereia...elrupfmaschine

    PS: Habe mir das Teil gestern bestellt.

  2. #102
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hab ja kein kaltes wasser genommen... vielleicht deswegen...?
    Deswegen ja die gießkanne und kein Gartenschlauch
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #103
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe in meiner Beeketal BRM 1800 vor kurzem einen Marans Hahn geschlachtet und dabei nichtmal gemerkt, dass die Maschine irgendwie arbeiten musste. Ganz locker nackig gemacht. Da ist noch viel Luft nach oben! Als nächstes kommt ein Maransmix-Hahn dran, der nochmal etwas größer ist. Aber Sorgen mache ich mir da gar nicht. Ich denke, das sogar 2 wirklich gute Hähne gleichzeitig kein Problem wären. Ich gebe die Tiere aber immer nur einzeln rein.


    So, hab den Hahn geschlachtet. Zwar nicht gewogen, daher ein paar Worte zur Einordnung. Der größte und schwerste Hahn, den ich bisher hatte. Ein echter Brecher. Den vor kurzem geschlachteten Marans Hahn konnte man hinter ihm verstecken. Ich hatte kräftemäßig gut zu tun ihn zu halten. Mein Schlachttrichter war zu klein. Der Einkochautomat auch. Die Rupfmaschine hat ihn gut gerupft, auch wenn das brühen suboptimal war. Ich möchte nie wieder auf die Rupfmaschine verzichten!
    Einfach war ich nie.

  4. #104
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Heute hab ich 4 Junghähne zwischen 1 und 1,1 kg in der BRM 1800 gerupft. Hat gut geklappt. Etwas weniger Gewicht geht vermutlich auch noch.

    Um die Reklamation hab ich mich noch nicht weiter gekümmert, hab zu viel um die Ohren...
    Einfach war ich nie.

  5. #105
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Hat die Rupfmaschine bei euch auch so widerlich gerochen. Die ganze Garage stinkt wie Mottenkugeln.
    Wahrscheinlich diese Gummifinger.?

  6. #106

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Wir haben vor 2 Wochen auch 7 Broiler und ein Marans-Mechelner Mix geschlachtet. Pro Stunde schafft man 7 Tiere locker (es waren aber auch zwei die ausgenommen haben wobei eine Person erst "angelernt" wurde). Im Großen und Ganzen rupft die Maschine (BRM1800) ordentlich. Die eine oder andere Federkann schon noch dran sein aber das waren nie mehr als eine Minute Nacharbeit, außer der ein Spezialist der sich immer wieder auf den Bauch gedreht hat und der Rücken absolut nicht gerupft wurde aber das lag wohl eher an dem Hahn.
    Also was Hühner angeht muss ich sagen bin ich schon sehr zufrieden. Jetzt muss es eben nur noch bei den Warzis genauso klappen.
    Was mich etwas stört ist die Reinigung. Bei mir sammeln sich eine Menge Federn in der Maschine unter dem Drehteller. Die da unten zu entfernen ist nicht wirklich einfach und ich habe auch keine Ahnung ob ich alles bekommen habe. Aber gut, muss ich beobachten wie sich das da entwickelt.

    @ Spitzhauben. Jap. Der Geruch war anfangs sehr intensiv. Aber langsam geht es (nach gut einem Monat).

  7. #107
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wir haben heute morgen 5 Junghähne und 3 Hennen geschlachtet. Das Rupfen mit der Maschine war sehr gut und eine riesige Arbeitserleichterung. Fast alle Tiere perfekt sauber, nur ganz wenige Federn die man von Hand "nachrupfen" musste. Seltsamerweise hatte ich eine Henne dabei die sich immer auf den Bauch gedreht hat und der Rücken wurde schlecht gerupft. Muss wohl dann am Schwerpunkt liegen, die war etwas fett. Habe die Maschine gestoppt und das Tier auf den Rücken gedreht und noch mal kurz laufen lassen, am Ende lag sie wieder auf dem Bauch aber fast alle Federn waren weg. Nacharbeit vielleicht 30 Sekunden...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #108
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von spitzhaube2015 Beitrag anzeigen
    Hat die Rupfmaschine bei euch auch so widerlich gerochen. Die ganze Garage stinkt wie Mottenkugeln.
    Wahrscheinlich diese Gummifinger.?
    Ja, absolut fürchterlich.
    Einfach war ich nie.

  9. #109
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Hall Rackelhuhn.
    Wie wurde der Springbrunnen repariert. Siehe PN

  10. #110
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Um die Reklamation hab ich mich noch nicht weiter gekümmert, hab zu viel um die Ohren...
    ^^^
    Einfach war ich nie.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 16:55
  2. Rupfmaschine
    Von kx85 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 12:59
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 12:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •