Grüsse an alle GeflügelhalterInnen!
Vor über 2 Jahren habe ich einen Bericht über die Beeketal 1800 geschrieben und will hiermit über weitere Erfahrungen mit der Maschine berichten.
Inzwischen sind weiters rund 2000 Hendln durch die Rupfmaschine gegangen und im Großen und Ganzen hat sie gut durchgehalten. Die Keilriemen hat mir mein Bruder getauscht und dabei hat er den unten liegenden Rahmen, wo Motor und Antrieb gelagert sind entrostet und frisch lackiert. Anscheinend ist den Chinesen ordentlicher Rostschutz zu teuer.
Die Nirostableche sind nach wie vor in Topzustand, nur die Wasserspülung hat er verbessert. Die Chinesen haben anscheinend nach Lust und Laune die Löcher reingebohrt, sodaß ich beim Schlachten schon fast einen Taucheranzug tragen mußte. Neuer hochwertiger Schlauch rein und erst nach der Montage in der Trommel die Löcher in den Schlauch gebohrt. Jetzt ist die Spülung weit exakter, auch mit mehr Wasser, sodaß die Federn auch besser ausgespült werden. Ausserdem reichen jetzt wieder Schürze und Gummistiefeln...

Erstaunlicherweise sind noch immer alle Rupffinger da und zeigen kaum Verschleiss. Wenn die Beeketal weiterhin so anhält, bin ich damit vollauf zufrieden.
LG Eure Hendllady
Lesezeichen