Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 151 bis 159 von 159

Thema: Rupfmaschine

  1. #151

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Bilanz zur Beeketal BRM 1800 Geflügelrupfmaschine.
    Nachdem in den letzten Jahren über 2000 Masthendln (Gewicht so 1,5 bis 2 kg) durch die Maschine gegangen sind, war eine grössere Reperatur fällig. Da mein Bruder Landmaschinenmechanikermeister ist, hat er mir die Beektal BRM 1800 instand gesetzt.
    Die beiden Kugellager hatten schon relativ Spiel, obwohl nach jedem Schlachtdurchgang (ca 100 Hendln) eine Schmierung erfolgte. Daher wurden sie getauscht. Weiters wurden auch die Keiriemen getauscht, wobei mein Bruder mir erklärte, daß die Originalriemen (Breite ca 11mm) für die eingebauten Keilriemenscheiben eigentlich zu schmal waren. Er hat nun 13 mm breite Keilriemen eingbaut und sogar ich als Laiin konnte sehen, daß die Maschine damit besser läuft.
    Weiters hat er mir auch eine Spannvorrichtung (mittels Gewindestange) für den ganzen Antrieb eingebaut, sodaß sogar ich, nach Abnahme des unteren Deckels, die Riemen selber spannen kann.
    Der Rahmen aus Winkeleisen innerhalb der Maschine ist schon ziemlich angerostet, anscheinend ist in China die Rostschutzfarbe sehr teuer.....ggggg Für die Funktion der BRM 1800 hat das aber keinen Einfluß. Die Rupffinger sind noch alle da, einige weisen schon Gebrauchsspuren (feine Risse im Gummi) auf, erfüllen aber noch voll ihren Zweck. Nachdem ich diese Woche wiederum ein Partie Hendln abgestochen habe, war ich mit der Rupfmaschine wiederum voll zufrieden.

    LG Eure Hendllady

  2. #152

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, dann klappt das wirklich mit schön gerupften Hühnern. Grübel.... Wäre halt schon Luxus, so viele Tiere schlachten wir ja nicht.

    Die eher schlechte Verarbeitung, die ihr beschreibt, finde ich schon enttäuschend. Bei den Preisen hätte ich schon ordentliche Verarbeitung erwartet.
    Was erwartest Du bei diesen Einsteiger - Modellen?
    Wenn man mit dieser Preisklasse nicht zufrieden ist, so investiert doch in Markenmaschinen so z. B. von Kari.

    Im übrigen sei noch angemerkt, dass die Produkte von Beeketal richtig gut sind - für die kleinen Preise.
    Wir benutzen eine Rupfmaschine, Wurstfúller, Fleischwolf und div. andere Gerätschaften und sind, in Anbetracht der kleinen Preise und der Qualität, absolut zufrieden.

    LG

  3. #153
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich habe es getan. Rupfmaschine beeketal 1600 gekauft und eingeweiht. Frühreife Junghähne ab 600 g
    Gramm ordentlich sauber. Es sieht schon heftig aus, aber das Teil ist effizient, ein Arbeitsgerät und keine Küchenmaschine. Danke für alle, die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #154
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schön, dass du zufrieden bist mit deiner Anschaffung. Das freut mich für dich!

    Mein Versuch, selber eine zu bauen, ist daran gescheitert, daß ich den Antrieb nicht hinkriege. Bei den wenigen Hähnen, die wir hier schlachten, würde sich ein Kauf nicht lohnen.

  5. #155
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    lohnen ist relativ, aber die Hühner waren wirklich sehr sauber, keine kalten Hände, da wenig Wasserkontakt. Die Praxis wird zeigen ob der Kauf sinnvoll war.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #156
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Hola,

    hat jemand mit einer Rupfmaschine Gänse gerupft? Welche Größe und Stärke ist da empfehlenswert?

    Welche Rupffingerhärte habt ihr? Und wofür ist die jeweilige Härte gut? Ich meine es gibt hart, mittel und weich. Danke
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #157
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die große von beeketal 2250 oder größer schafft bestimmt Gänse. Ruf da mal an. Das Teil ist dann aber riesig und richtig schwer.
    Meine 1600 wiegt 65 kg, Größe einer Waschmaschine.
    das Teil hat sich in der Praxis bewährt, Allerdings darf das putzen zeitlich anschließend nicht unterschätzt werden (vielleicht bin ich ja auch zu pingelig, ich hätte es gerne sauber)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #158

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich wollte mir zum Winter auch die 2250 von Beeketal holen.
    Ich benötige sie für Gänse, Muladen und Brahmas.
    Ist das dann die richtige Maschine ??

    Gruß Jürgen

  9. #159
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Bitte mit beeketal direkt in Verbindung setzen. Ich kann da nicht beraten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:55
  2. Rupfmaschine
    Von kx85 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:59
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •