Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dumme Glucke oder weiß sie schon was sie da macht?

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg

Dumme Glucke oder weiß sie schon was sie da macht?

Also vor knapp vier Wochen setzte sich unsere Brahma und wollte brüten. Zuerst wollte Sie aber keine Eier haben sondern setzte sich immer wieder in ein leeres Nest. Als wir sie dann separiert und nur noch ein Nest gegeben haben, zertrampelte sie vier von neun Eier. Da ständig die Eier beschmiert waren, rechne ich auch nicht mehr mit Küken. Heute ist Schlupftag und was muss ich sehen...? Madam spaziert draußen umher. Wollte die Eier jetzt rein holen und schieren, evtl spürt sie ja das da nix am schlüpfen ist. Ich mit Schüssel zum Nest und was sehe ich.... ein angepicktes Ei! Es ist doch Leben drin, zumindest in dem. Aber warum ist die nicht auf dem Nest?! Hatte nun schon fünf verschiedene Glucken aber keine die so bescheuert war wie die. Jetzt sitzt bei mir eine Orpington. Wenn die Ihre Sache gut macht, mach ich meine Brahma 🔪.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Deine Glucke hat das Brutprogramm eben nur sehr unvollständig gespeichert. Sie weiß also nicht, was sie da tut.

Ob sie sich letztendlich um die vielleicht noch schlüpfenden Küken kümmern wird, ist in so einem Fall auch fraglich.

Das Brutgeschäft ist ja, ebenso wie die Aufzuchtzeit, stark Hormongesteuert. Meiner persönlichen Meinung nach ist es als Verhaltensweise extrem störanfällig, man sieht es ja z.B. auch daran, dass man es aus einigen Rassen so gut wie vollständig wegzüchten konnte.
    Und manchmal kommt es eben vor, dass noch Reste davon vorhanden sind, aber nicht genügend, um eine Brut erfolgreich zu Ende zu bringen.
    Auch umgekehrt ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sich Glucken oft problemlos umsetzen lassen, dass sie sich sehr tolerant gegenüber Störungen zeigen und auch fremde Küken ohne Umstände annehmen, ein Zeichen einer gestörten Brutgeschäftsteuerung.
    Letzteres ist natürlich eher in unserem Sinne, weshalb Mensch sich weniger Gedanken darum macht....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    So, heute ist Tag 23. wir hatten unsere Glucke am Dienstag (21.Bruttag) wieder eingefangen und zurück aufs Nest gesetzt. Heute haben wir geguckt, sie steht seither nämlich nicht auf, und alle Eier sind weg, dafür drei lebende Küken im Nest. Habe die Schalen raus genommen, Glucke wieder aufs Nest und Futter und Wasser davor gestellt.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe