Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Eier aus postversand

  1. #11
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Brüten ja - mit einer besonders intensiven Kontrolle.

    Ich hatte schon viele Versandeier mit den unförmigen Luftblasen.
    Das sieht für mich so aus, als wenn da noch ein Stoß gefehlt hat, damit die Luftblase nur noch lose im Ei wandert. Also ganz knapp nochmals viel Glück gehabt.
    Diese Eier habe ich immer in der Maschine bebrütet, in der man die Eier stellt und nicht legt bzw. in der die Eier schaukeln und sich nicht drehen. Ich hatte die Hoffnung, dass dadurch die Luftblase doch ein wenig mehr geschont wird wenn die schaukeln. Im Flächenbrüter mit normaler Drehung hatte ich nicht so viel Erfolg mit unförmigen Luftblasen.

    Die Eier, mit so unförmigen Luftblasen, können also alle in die Maschine. Auch kann sich darin ein Embryo entwickeln. Wenn jedoch "unsichtbar" die Hagelschnur einen Schaden hat, dann wird das Embryo absterben. Deswegen empfehle ich dir, male die Luftblase mit einem Stift nach und schiere die Eier öfters. Nicht das da ein Embryo abstirbt und die guten Bruteier noch verdirbt.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Karin, Danke erst mal.
    Ich hab eben nur den Flächenbrüter, es muss auch damit irgendwie funktionieren. Drehen muss ich und mach es ganz vorsichtig. Das Anzeichnen der Luftblase ist eine gute Sache, gleich heute abend werde ich sie markieren. Es scheint auch so, als ob die Luftblase noch an ihrer Stelle (stumpfe Eiseite) bleibt. Ich habe alle Eier schon im Brüter und schicke mal ein Stoßgebet nach oben...
    Ich vermute, es liegt an einem sehr lebhaften Transport. Möglicherweise ist der Karton auch mal geworfen worden. Nur durch ruckartige Stöße kann ich mir solche Ausbuchtungen erklären.

    Penni,
    ich werde natürlich berichten. Falls die Schierbilder nichts werden, fotografiere ich einfach das Ei mit der markierten Luftblase. Da kann man sich das sicher auch gut vorstellen.

    LG Ute

  3. #13
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Weil der Transport nicht kalkulierbar und zu beeinflusen ist, gebe ich nur Bruteier an Abholer ab.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Wenn es aber z.B. bei mir keine Anbieter im Umkreis von 200 km gibt?
    Ich würde sehr gern BE selber holen, was eben nicht immer machbar ist.
    Der aktuelle Stand ist momentan, dass einige Eier schon für mich erkennbar entwickelt sind. Es ist aber noch etwas früh, um von gut sichtbaren Embryonen zu sprechen. Die Luftblasen habe ich markiert und sie sehen gleich aus, wenn ich sie einen Tag später wieder ansehe. Bei 2 Eiern ist es ziemlich sehr zerklüftet. Diese beiden sehen nicht so gut aus, was aber zu verschmerzen wäre. Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen, Pfingsten ist bei uns Schützenfest und immer viel los. Ich brauche dazu etwas Ruhe und werde es so bald wie möglich nachholen.
    Ich hoffe nun von Tag zu Tag, dass es trotzdem voran geht und bin auch eher positiv überzeugt. Sie werden es schon schaffen!
    So wird es wieder spannend bis zum Schluss.

    LG Ute

  5. #15
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich verurteile ja keinen der sich Eier schicen läst, aber werbeimir Bruteier haben will, muß sie abholen. Einmal will ich das die Eier vernünpftig ankommen um mir nichts nachsagen zu lassen und zum anderen möchte ich auch wissen wo die Eier hingehen um evtl. auch mal was zurückholen zu können.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ich habe dieses Jahr das erste mal Bruteier bestellt....von den ersten 30 sind fünf geschlüpft-7 waren bei der Ankunft schon zerbrochen! Beim zweiten male 20 Eier-da ist gar nichts geschlüpft-3 waren beim Transport zerbrochen!

    Die Eier die ich von meinen mit eingelegt hatte waren geschlüpft-also lag es nicht am Brüter!

    Beide Sendungen waren von einer Person,und die Eier waren alle sehr gut verpackt!
    Ich denke das man in meiner Region nicht mit solchen Eiern umgehen kann-die werden geworfen,wie man am Karton außen erkennen konnte!
    Ich würde es nie wieder machen-aber wenn niemand in der Nähe anbietet hat man eben Pech gehabt!

    Die Leute beim Transport sind eben entscheidend!

  7. #17
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Hornet,
    wenn das Paket so behandelt wird, dass es äußerlich beschädigt ist, würde ich es direkt bei der Annahme reklamieren und ggf. bei der Unterschrift vermerken, dass das Paket beschädigt ist. Dann kann der Absender Antrag auf Schadensersatz stellen und der Bote wird das nächste mal sorgsamer mit den Paketen umgehen.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich hab dieses Jahr 2 mal Versandeier bekommen. Einmal 12 Maranseier und einmal 26 Javanesische Zwerghuhneier. Es sind einmal 12 Marans und einmal 26 Javanesische Zwerghühner geschlüpft So gute Ergebnisse hatte ich noch nie. Und was auch super ist: Bei den Marans scheint es wenige Hähne zu geben^^

    lg

  9. #19

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    bin ich bei mir gespannt... habe mir 40 eier schicken lassen wovon 39 befruchtet sind... die sind nun aber erst 5 tage im brüter, sieht aber so erstmal super aus

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei meinen letzten Versandeiern waren von 40 Eiern 6 schon gebrochen (trotz sehr guter Verpackung) und in den anderen ist die Luftblase frei geschwommen. Immerhin sind trotzdem noch 5 Küken geschlüpft. Dabei habe ich das Paket sogar selber am Postamt abgeholt, damit es nicht auf den letzten Metern noch im Auslieferungsauto herumgeworfen wird. Naja, vielleicht habe ich damit die letzten 5 gerettet.
    Postversand werde ich auch künftig wieder mal riskieren, wenn es nicht anders geht. Aber immer mit der Erwartung von 0-50%.

    @Roy,
    was du da schreibst hört sich fast an wie ein Lottosechser mit Superzahl.

    LG
    Mara

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13
  5. Scanner bei Postversand ???
    Von elchen38 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •