Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Seidenhuhnküken hält Kopf schief - Vitamin E- Mangel?

  1. #1
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177

    Seidenhuhnküken hält Kopf schief - Vitamin E- Mangel?

    Hallo zusammen,
    eines unserer Seidenhuhnküken (Schlupf 12.4.) hält seit heute den Kopf schief:
    Kopf_schief1.jpg Kopf_schief.jpg
    Es rennt munter in der Gegend herum und es frisst, aber es hüpft nicht hoch auf die Wärmeplatte wie die anderen. Als ich es separiert hab, damit die anderen ihm sein Nekton B-Komplex nicht wegfressen, hat es sich furchtbar aufgeregt. Dabei landete der Kopf total verdreht zwischen seinen Beinen und es torkelte rückwärts bis es schließlich auf dem Po landete. Wär das nicht gewesen hätte ich ja auf "Zug bekommen" oder "Steifes Genick" getippt. Aber wenn das Kleine sich aufregt, dann ist da nichts steif oder unbeweglich. Der Hals verdreht sich absurd und die Kopfbewegungen sind echt beängstigend.

    Das gibts doch eigentlich nur bei Marek? Oder?
    Und kann man Marek mit nicht mal drei Wochen schon haben?

    Wenn es denn Marek wäre - kann ich dann davon ausgehen, dass ich die Erreger irgendwie von den großen Hühnern eingeschleppt habe und die anderen Küken jetzt eh auch schon infiziert sind?

    Liebe Grüße
    Tina

    Ps: Mein Tierarzt hat es mehr so mit den "richtigen" Nutztieren, deshalb frag ich hier.
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    47
    Ich kenne dieses fürchterliche Kopfverdrehen bei Seidis auch. Echt schlimm. Mir wurde gesagt daß das von Vitamin B Mangel kommt. Haben Bierhefe unters Futter gemischt und die Verrenkungen hörten auf. Jedoch waren das erwachsene Hühner. Keine Ahnung ob das bei Küken auch hilft.

  3. #3
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,
    also es kann kein Marek sein denn die Inkubationszeit von Marek sind 2 Monate.
    Marek bricht dann meistens zwischen den 3. und 5. Lebensmonat aus also ist das definitiv kein Marek.
    Aber was es ist kann ich dir auch nie sagen, habe nie Seidenhühner gehabt und werde ich auch nie haben.

    LG Moritz

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß euch
    Klar hilft Vitamin B bei Vitamin B-Mangel, auch bei Küken.
    Je schneller, desto besser.

    lg
    Willi

    P.s.
    Erst nicht gegen Marek impfen und dann ist jeder schiefe Hals ein Marekverdacht.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Williiiii, sie hat halt Angst um's Kleine, Marek wäre eine der schlimmsten Diagnosen. Ich impfe auch nicht, seh aber auch manchmal böööse Da-Gäbe-Es-'Ne-Impfung-Dagegen-Gespenster

    Für Marek ist das Kleine zu jung. In dem Fall würde ich Vitamin B hochdosiert zufüttern, kann aber einige Zeit dauern, bis das wirkt. Schaden wird es sicher nicht. Nur ob's wirklich am Vitaminmangel liegt...
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wir hadern ja hier schon länger mit diesem Thema der Kopfverdrehung, was häufiger bei den Seidenzwergen vorkommt.
    In der Symptomatik erinnert es an Beriberi, ein Vit B1-Mangel mit genau diesem Erscheinungsbild des Kopfverdrehens, mit Rückwärtsgehen und allgemeiner Gangunsicherheit. Das tritt mehrmas täglich in Anfällen auf oder kann auch ein Dauerzustand werden. Zu Marek sehe ich keine Verbindung, allenfalls kommt bei Vit E-Mangel noch eine ähnliche, zwanghafte Kopfdrehung vor. Ich würde B-Komplex direkt in den Schnabel geben, um eine sichere Aufnahme zu gewährleisten. Am besten gehts mit Dragees, die werden geviertelt, dann 3-4 tgl ein Bröcken direkt hinten auf die Zunge befördert. Betreff Vit E einfach einen Tropfen Salatöl, am besten Weizenkeimöl, geben. Dann noch LC1Joghurt von Nestle (Sch...laden, aber der einzige Joghurt, der diese bestimmte Bakterienkultur LA1 besitzt). Das kann manchmal 14 Tage dauern, bis es deutlich besser wird, also nicht zu früh aufgeben.
    Geändert von piaf (28.04.2014 um 18:26 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Ich dank Euch vielmals für Eure Antworten. Ich wär sehr froh, wenn es "nur" Vitamin B-Mangel wär, weil dann bestünde ja wenigstens die Chance, dass es wieder weg geht. Das Kleine hat heute schon reichlich Vitamin B bekommen (die anderen auch eine Portion übers Trinkwasser), auch etwas Olivenöl und Joghurt hat es schon verspeist. Morgen gibts dann Dragees direkt in den Schnabel und dann "Schaun wer mol".

    Ich werd berichten wie's weitergeht.

    @Willi, läster Du nur! Dich wollt ich mal sehen mit erst viermonatiger Hühnerhaltererfahrung, ob Du da anders reagiert hättest! Diese Brut kam zwar aus dem Brutschrank, aber die nächsten Küken brütet die Glucke selbst. Hätt ich da wirklich die hier gegen Marek impfen sollen? Also.
    Erfahrung mit Vitamin B-Mangel bei Hühnern hab ich ja zufällig schon, aber ich seh da keine gemeinsamen Symptome (Thread dazu).

    Liebe Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe das gleiche Phänomen bei meinen schwarzen Paduaner-Küken. Aber nur bei den Schwarzen!

    Es betraf fünf Küken aus zwei Bruten von insgesamt ca. 40 Küken. Sie drehten im Alter von drei bis vier Wochen ohne Vorwarnung den Kopf ins Genick und liefen nur noch rückwärts. Bei der Futter- und Wasseraufnahme und auch beim Putzen sind sie in der Lage den Kopf fast korrekt zu drehen, aber dann geht es wieder ins Genick.

    Trotz Bierhefe und Vitamin-B-Komplex-Tropfen bzw. Pulver ins Trinkwasser trat dieses Problem auf. Ein Küken habe ich eine Woche lang therapiert, indem ich ihm dreimal täglich B-Komplex per Pipette ins Schnäbelchen gegeben habe. Es gab keinerlei Besserung.

    Ich denke, es ist irgendwie ein genetisches Problem, da es nur bei Seidenhuhnküken bzw. meinen schwarzen Paduanern auftritt.

    Vielleicht könnte sich Günter Droste hierzu äußern, er züchtet doch seit langem Seidenhühner. Ob er dieses Problem auch kennt?

    Meine Tiere sind übrigens gegen Marek geimpft.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Eine Imfung gegen Markek.....bei natürlichen gehaltenem Federvieh.

    Überzüchtung. Bruteier aus dem Müll.

    Sorry für die offenen Wworte

    GFG

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nichts gegen offene Worte. Aber ein wenig ausführlicher darfst Du ruhig werden!
    Damit man auch versteht wovon Du sprichst.

    Zum Beispiel: was ist natürlich gehaltenes Federvieh?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hält Kopf schief
    Von si88di im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 15:00
  2. Seidenhahn hält Kopf schief
    Von hessel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 18:05
  3. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 13:53
  4. Huhne hält Kopf schief und läuft im Kreis
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 10:08
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •