Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlachthähne - was mach ich falsch?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94

    Schlachthähne - was mach ich falsch?

    Hallo an alle,

    ich hoffe, hier ist der richtige Platz für meine Frage. Ich habe mir Bresse-Hühner-Küken gekauft, um ein bisschen Selbstversorger zu sein, in Bezug auf Fleisch. Wir haben noch einige andere Hühner für Eier (und weils Spaß macht) und es sind auch nicht die ersten Schlachthähne. Aber irgendwie läufts diesmal nicht so toll. Die Küken liefen mit den Geschwister zusammen und wurden dann getrennt. Die Hähne sind jetzt ca. 12 Wochen alt und krähen schon seit mind. 2 Wochen. Seit ein paar Tagen sind sie auch nicht mehr sehr freundlich zueinander. Also keine heftigen Kämpfe, aber grade morgens sind sie schon recht zickig. Einer wird richtig gemobbt, den hab ich schon allein sitzen. Aber alle 9 kann ich halt nicht wirklich alleine halten. Sie haben Auslauf und nutzen den auch. Eigentlich wollte ich die Jungs doch noch etwas älter werden lassen, aber so gehen sie wohl nächste Woche auf die Reise...
    Und ich habe auch festgestellt, das sie jetzt deutlich weniger futtern. Sie bekommen das Mastfutter von Reudink und etwas Mais und Milch. Als würden sie es ahnen... Die Vorgänger letztes Jahr waren wesentlich ruhiger und weniger streitlustig.

    Wie macht ihr das, gerade wenn man mehrere Hähne hat. Früher schlachten lassen? Mehr Mastfutter? Das bekommen sie schon als Aufzuchtfutter (ist die selbe Zusammensetzung für Aufzucht und Mast). Da hab ich bedenken, ob die dann nicht zu schnell zu schwer werden. Das war bei den vorherigen so - die hatten kurzzeitig gar keine Lust, sich zu bewegen. Ich habe das Futter "gestreckt" und sie wurden agiler. Ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt....

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Also keine heftigen Kämpfe, aber grade morgens sind sie schon recht zickig. Einer wird richtig gemobbt, den hab ich schon allein sitzen. Aber alle 9 kann ich halt nicht wirklich alleine halten. Sie haben Auslauf und nutzen den auch. Eigentlich wollte ich die Jungs doch noch etwas älter werden lassen, aber so gehen sie wohl nächste Woche auf die Reise...
    Du bist eifach zu empfindlich, das gehört bei Gockeln einfach mit dazu. Den Du jetzt separiert hast kannst Du nicht wieder zurück setzen, kann sein das es dann richtig blutig wird.
    Bresse gehören zu den frühreifen Rassen, das heiß sie müssen schnell an Gewicht zu legen da sie ab Geschlechtsreife langsamer wachsen. Wenn sie Geschlechtreif werden fangen sie an zu rangeln und zu jagen und dann legen sie weniger zu. Ich habe bis zu 70 Gockel in einem Stall und das klappt. Zum schlachten hole ich immer die 20 schwersten raus und so bekommen die gemoppten auch eine Change zuzulegen. Wenn ich da wieder Tiere zu setze dann nicht einen sondern mindestens 10.
    Mastfutter finde ich für Rassetiere nicht so geeignet, ich füttere ab der 10. Woche eine Körnermischung für Rassehähne. Mastfutter habe ich auch schon mal ausprobiert, die Gockel waren mir dann aber viel zu fett.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Bresse sind jetzt 7 Wochen alt und plustern sich schon seit 2 Wochen auf und stellen sich gegenüber. Der erste macht auch schon Krähversuche. Sie haben jetzt stundenweise kompletten Freilauf, seitdem ist wieder ziemlich Ruhe eingekehrt. Vielleicht ist es bei Dir zu eng? Ich habe das Gefühl, dass die sehr viel Platz um sich herum brauchen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Also tagsüber sind sie eigentlich recht friedlich, sitzen zusammen auf den Sitzmöglichkeiten im Auslauf. Ich denke auch, ich sehe das etwas zu kritisch.
    Das schnelle Wachstum ist mir auch aufgefallen, die haben als Küken auch gefressen wie die Irren und sind entsprechend gewachsen. Ich hatte nur bedenken, dass sie zu schnell an Gewicht zulegen. Also ist es durchaus in Ordnung, wenn die in etwas mehr als 3 Monaten soweit sind? Dann werd ich das beim nächsten Mal bedenken.
    Danke schön

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    meine Bresse sind jetzt 7 Wochen alt und plustern sich schon seit 2 Wochen auf und stellen sich gegenüber.

    Vielleicht ist es bei Dir zu eng? Ich habe das Gefühl, dass die sehr viel Platz um sich herum brauchen.
    Meine Küken plustern sich schon auf und stellen sich gegenüber und das nicht erst mit 5 Wochen.

    Zu eng kann es nicht sein, es gibt ja sogar Leute die sperren die Hähne extra die letzten 2-3 Wochen in den Stall damit sie noch gut zu legen.

    Bei mir dürfen die Gockel 18-25 Wochen laufen, je nachdem wieviel Platz ich habe und was sie wiegen. So mindestens 1,5Kg sollten sie küchenfertig bringen und einige möchten auch Hähne mit über 2Kg.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Update: Die Jungs sind heute nach Sibirien gezogen, die Streitereien waren zu heftig geworden. Bis auf zwei Mickerlinge hatten sie zwischen 1200 bis 1440 gr. Fand ich zwar nicht schlecht, aber die sahen irgendwie größer und auch kräftiger aus. Aber ich hätte die nur noch in Einzelhaft halten können.

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich falsch beim Sprossen ziehen?!
    Von nati04 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 00:43
  2. gar keine Eier, was mach ich falsch?
    Von fini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 08:47
  3. Was mach ich mit meinen Küken falsch?
    Von Alex1312 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 09:44
  4. Was mach ich falsch bei der Gänsekunstbrut
    Von Wolf87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 16:34
  5. Wachteln legen nicht - Was mach ich falsch ?
    Von jolle7 im Forum Wachteln
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •