Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuzugangfrage bzgl. Fertighühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2014
    PLZ
    855
    Land
    Bayern
    Beiträge
    27

    Neuzugangfrage bzgl. Fertighühnerhaus

    Hallo liebe Mit-Hühner-Fans,

    möchte mir wieder HÜhner zulegen und bin schon einige Zeit am Stöbern. Hatte schon welche mit selbst gebautem Stall, aber den gibt es nicht mehr und ich würde ihn in der Art auch nicht mehr machen.
    Habe schon diverse Tips bzgl. Fertig-Gartenhäuser gesehen, aber trotz allem wird das auch wieder recht teuer. Ich möchte definitiv nicht mehr als 2-3 Zwerghühner und habe hier einen Fertigstall bei Amazon gesehen:

    http://www.amazon.de/Chicken-Coops-I...C3%BChnerstall

    Mir ist bewußt, dass er klein ist, aber ich denke für 2-3 HÜhner passt es. Da ich einen großen Garten habe möchte ich den Auslauf entsprechend mit Netzen vergrößern, damit sie auch Freude haben.

    Was sagt ihr dazu? Bei allen anderen Varianten kam ich bisher doch auf 800-1000 Euro Kosten, was bei uns momentan nicht drin ist.

    Bin sehr dankbar für Eure Meinungen, Tipps etc.

    Danke!

    Einen guten Wochenstart.

    Lg, Gaby

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Oh weh, Fertigställe sind hier alles andere als beliebt. Kennst du keinen, der dir hilft, so etwas selbst zusammenzuzimmern? Kommt billiger und hält länger. Oder ein Gartenhäuschen aus dem Baumarkt. Die kosten sicher keine 800 Euro.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Selber bauen ist definitiv günstiger.
    Wenn nicht hör dich doch mal bei den Baumärkten in der Nähe um.
    Oft haben die Ausstellungsstücke oder Restposten die sie zu einem Spotpreis verkaufen!
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    Für 199,00 erhältst du bei Hornbach Baumarkt ein Gartenhaus (Medium) das sich mit etwas Modifizierung (Fenster/ Belüftung) sicher besser eignet. Ich habe das Haus Modus für 279,00 seit etwa einem Jahr und bin vollends zufrieden.
    Oder einfach mal ein Schreiner in der Nähe fragen bzw. selber was zusammenbauen (gibt dazu auch ein Fachbuch)
    Von Fertigställen lass lieber die Finger- da sind schon zu viele reingefallen. Sehen nur auf dem Foto gut aus, meistens billigstes Material, hauchdünn und nicht Wetterfest. Gibt dazu hier genügend Erfahrungsberichte.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von vmaxtotto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Für 199,00 erhältst du bei Hornbach Baumarkt ein Gartenhaus (Medium) das sich mit etwas Modifizierung (Fenster/ Belüftung) sicher besser eignet. Ich habe das Haus Modus für 279,00 seit etwa einem Jahr und bin vollends zufrieden.
    Oder einfach mal ein Schreiner in der Nähe fragen bzw. selber was zusammenbauen (gibt dazu auch ein Fachbuch)
    Von Fertigställen lass lieber die Finger- da sind schon zu viele reingefallen. Sehen nur auf dem Foto gut aus, meistens billigstes Material, hauchdünn und nicht Wetterfest. Gibt dazu hier genügend Erfahrungsberichte.
    Oder bei anderen Baumärkten. Kosten zw. 120 und 250 Euro. Klein, stabil mit Fenster und Tür. Kann man selbst sehr leicht umbauen. Ausserdem kann man Legeboxen reinhängen und im STEHEN saubermachen. Bei Regen, Schnee und Hagel sind sie super!!! Hat noch kein Sturm umgehauen (musst auch daran denken, ...). Nebendran eine kleine Dachverlängerung als Unterstand, gegen die Wetterseite zugemacht, ein Staub/Sandbad darunter, ... evtl. Zaun oder Netz drumherum. FERTIG!!! Hält jahrelang und ist weitaus billiger. An das o.angegebene doch teure Häuschen kann man nicht mehr selbst viel ändern. Das hat sich aber bei uns als nötig herausgestellt. Immer mal wieder was dran oder umbauen (Dach neu decken oder stabilisieren usw.).

    Natürlich kannst Du das aber auch kaufen! Und testen, was man verbessern kann usw. Evtl. nimmst Du dann doch noch zusätzlich ein Gartenhäuschen, falls Platz (und Geld) da sind. Wir haben auch klein angefangen und uns dann erweitert, ...

  6. #6
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Bitte die Finger davon lassen, wir sind im letzten Jahr auf einen baugleichen Stall reingefallen. Viel zu dünnes Holz, die Schublade total unpraktisch, wenn man den Legenestdeckel hochklappt läuft das Regenwasser nach innen, unser Modell hat einen zweigeteilten Legenestboden der sich von unten ganz leicht hochdrücken läßt. Das Dach wird mit 4 Schrauben befestigt, leider sickert dann Regenwasser durch die Bohrlöcher, wir mußten noch einen Regenabdeckung draufbauen und das Ganze mit Sturmhaken verstärken. Mußten einiges anbauen damit es halbwegs tauglich war. Zum Glück war der Winter bei uns nicht so hart und es hat wenig geregnet. Am Ende dieser Woche ziehen unsere drei Zwergseidenhühner in einen anderen Stall um.......wir haben Lehrgeld gezahlt. Die Fertigställe sind leider nur mehr Schein als Sein.

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2014
    PLZ
    855
    Land
    Bayern
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    tausend Dank. Hatte ich befürchtet: ;-)
    Der Tip mit Hornbach ist gut, war am Wochenende schon im Baumarkt, aber da war das billigste Gartenhäuschen 300 Euro.. Ich weiß nicht ob das der München - Zuschlag ist. Momentan ist natürlich auch die falsche Jahreszeit für günstige Ausstellungsstücke.
    Könnt ihr mir noch sagen was ich etwa an zusätzlichen Ausbaukosten kalkulieren muß zum Häuschen dazu?
    Ich weiß nur, daß unser Eigenbau damals astronomisch hoch geworden ist.
    Vielen lieben Dank an alle. Toll, daß man so schnelle Antworten bekommt.

    Findet ihr denn die Netzzäaune als "Außenwiese" sinnvoll?

    Lg

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Groß Rodensleben
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    160
    Hallo Gaby,

    ich bin auch Hühnerneuling. :-)
    Aber den Tip kann ich dir geben - lass die Finger von diesem Fertighaus.
    Meins hatte ich keine 2 Wochen - und dann wieder verkauft!

    Es kam schon kaputt hier an - Dach war beim Transport eingedrückt! Die Wände sind Alle sehr dünn und zugig!
    Die Sitzstangen sind knapp 5cm über dem Kotbrett und lagen immer daneben - weil sie aus der Halterung rutschen.
    Du hast kein Platz drin für Futter und Wasser.

    Ich habe mir dann von Hornbach ein Gartenhaus für 289€ gekauft - meine Hühner lieben es - sie sind mehr im Stall als Außerhalb zur Zeit.

    Für die Inneneinrichtung habe ich Seitenteile von alten Schränken, Dachlatten genommen, die Legenester bestehen aus Nachtschränken.
    007.JPG008.JPG009.JPG015.JPG

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2009
    Land
    Bayern
    Beiträge
    157
    Wahnsinn, das ist genau unser Stall! Bei uns kostete er zwar, jetzt nenne ich halt auch mal einen Namen - Hagebau - 119 Euro, das war aber schon vor 4 Jahren. Wir sind vollauf zufrieden damit. Er hat eine Doppeltüre, wovon wir eine zugeschraubt haben, ist jetzt eine Wand. Der Schlupf ist an der anderen Seite und hat einen von uns gebastelten hölzernen Überbau, damit es nicht reinregnet. Geschlossen wird automatisch mit einem AXT (der kostet zwar auch um die ca. 100 Euro - ist aber jeden Cent wert - vor allem im Sommer, wenn es gegen 4 Uhr hell wird und die Damen RAUS wollen ). Er ist mit Leinöl eingelassen, also kein Gift und hat als einzige Renovierungsmassnahme letztes Jahr eine doppelte Dachpappe erhalten (kostet nur ein paar Cent und dauert 30 Minuten zum draufnageln). Im Winter top trotz Schneelast von 40 cm und jeden Sturm ausgehalen, ... bombenfest (allerdings am leicht zementierten Steinboden festgeschraubt).

  10. #10

    Registriert seit
    25.03.2014
    PLZ
    855
    Land
    Bayern
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo nochmals, ich glaube Ihr habt mich alle überzeugt mit dem Hornbach-Haus. Sieht gut aus...
    Braucht man Fundament? Muß man für Winter noch isolieren?
    Bekommt man so ein Haus in einen normalen Kombi? Habe schon gesehen, daß es beim nächsten Hornbach zu uns ausverkauft ist.
    Danke für Hilfe.
    Hat jemand gleich noch Tipps für Hühnerkauf in der Nähe von München? Meine letzten hatte ich von dem Bauernmarkt in Langengeisling. Bei meiner ersten Bruthenne war ich total zufrieden. Bei der zweiten Bruthenne hat mir der Bauer einen ziemlichen sch.... angedreht, aber da war es dann zu spät als alle gewachsen sind. Hatte eine bunte Mischung von allem ... :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertighühnerhaus
    Von nordy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:36
  2. Fertighühnerhaus NUR als Gluckenheim
    Von nutellabrot19 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:05
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 15:36
  4. Fertighühnerhaus, Newbie hat fragen... :)
    Von Julian G im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:22
  5. Brauche eine Rat bzgl. des Geleges......
    Von maggiekraut im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 09:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •