Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Glucke trinkt nicht

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Elja,
    gib der Glucke nur Körnerfutter, kein Feuchtfutter. Sie bekommt sonst sehr schnell Durchfall. Wenn du eine große Auswahl von Körnern mischst, erkennst du schnell ihre Lieblingssorte. Hebe sie ruhig weiter täglich vom Nest. Manche Glucken haben einfach Angst, daß ihr Nest von den anderen besetzt wird, wenn sie es verlassen. Die Bruteier dann vom Kot zu befreien ist auch nicht toll.
    Dieses tägliche Ritual mit deiner Glucke baut auch ein Vertrauensverhältnis zwischen euch auf. Die Glucke beeinflußt später enorm das Verhalten der Küken zu dir. Das mag in einer kleinen Voliere egal sein, aber wenn die Gruppe draußen frei läuft, ist es sehr angenehm, wenn sie auf Zuruf alle kommen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    @ Laura
    danke für die Infos.
    ich habe die Körner etwas angefeuchtet. Richtiges Feuchtfutter ist gestrichen, seit sie auf den Eiern sitzt. Das hatte ich hier im Forum gelesen. Sie hat Weizen, Gerste, gebrochenen Mais, Hafer zur Verfügung. Seltsamerweise ist im Moment Hafer der Renner bei ihr. Sonst gehen die Hühner an den nur mäkelig dran. Heute werde ich ihr zusätzlich noch etwas Hirse und geschälte Sonnenblumenkerne anbieten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Klingt doch gut, elja, alles normal. Wenn Kamm/Gesicht so aussehen wie bei meiner Henne am Foto ist alles in Ordnung, sie wurde erst wenige Tage vor dem Foto entgluckt. Total schöner Farbschlag übrigens, blau rebhuhnfarbig gebändert. Ich hoffe, sie brütet auch Zwergbrahmaküken aus. Meine Zwergbrahmas stehen total auf Haferflocken und getrocknete Mehlwürmer, da werden sie zu kleinen Raptoren.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Elja,
    gib ihr ruhig die Sonnenblumenkerne mit Schale, sie braucht auch die Ballaststoffe.
    Hafer und diese Kerne sind sehr beliebt, da energiereich. Eine Glucke verliert immer an Gewicht, also laß sie schlemmen. Gemahlenes Futter macht auch Durst. Wenn sie noch immer nichts trinkt, probier es mal damit.
    Gruß, Laua
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    @storm
    nein, sie brütet schwarze Zwerg-Orpis aus. Unserer Brahma-Nachwuchs ist schon vollzählig, das war Kunstbrut.
    Die Orpis haben erst sehr spät angefangen zu legen, so dass ich damals nur 8 Eier in Bruteiqualität hatte. Deshalb jetzt noch mal klein Orpis...
    @Laura,
    ich habe nur geschälte Sonnenblumenkerne, dann werde ich noch andere besorgen, mal schauen, welche sie lieber mag.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12