Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner lustlos und apathisch

PLZ
    89407

Hühner lustlos und apathisch

Hallo miteinander.
    Ich weiß jetzt nicht, ob mein Thema hier herein passt. Aber ich habe folgendes Problem.
    Vor drei bis vier Wochen habe ich beobachtet, dass mein Lachshuhn lustlos im Auslauf steht oder sitzt. Sind die anderen Hühner in den Garten, kam sie erst viel später, aber auch sehr lustlos.
    Bei diesem Huhn hat sich das mittlerweile etwas gebessert. Heute morgen habe ich das gleiche bei einem Sussexhuhn beobachtet. Lustlos auf der Stange im Stall. Wenn der Schieber aufgeht, ist das Huhn eines der ersten, die in den Auslauf rennt. Heute aber nicht. Meine beiden Sussex legen auch zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise hatte ich mindestens immer ein Ei von denen. Kann jemand mit diesen Symtomen etwas anfangen? Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus. Gruß Walter

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Puhh, das kann jetzt wirklich alles oder nichts sein. Da sind schon etwas mehr Infos nötig. So ist es eher was für Hellseher.

Ich gehe bei meinen Chicks immer folgendermaßen vor, wenn mal eins auffällig ist.

Frisst und trinkt das Huhn?
    Ist irgendwo Ungeziefer am Huhn? Und auch den Stall genau inspizieren, am besten im Dunkel mit Taschenlampe. Wie sieht das Gefieder aus? Schön glänzend oder eher struppig, die Federn fransig? Wie sehen die K..ckhäufchen aus? Normal? Durchfall? Evtl. Würmer? Niesen die Hühner? Läuft Rotze aus der Nase? Ist das Geschicht geschwollen? Sind Schaumbläschen im Auge zu sehen? Mal in den Schnabel gucken. Irgendwelche Beläge oder Schleim im Schnabel? Stinkt es aus dem Hals? Den Bauch mal abtasten. Evtl. Wasserbauch?
    Das sind die Dinge, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen.

Wenn es dem Tier aber schlecht geht, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt raten, denn sonst kann es auch schon mal sehr schnell zu spät sein und Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwierig.
    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    89407
    Themenstarter
    Hallo Huhnhilde,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich als Anfänger habe natürlich Probleme mit den Infos. Was ist wichtig, wie viel muß man schreiben, ohne dass es zuviel wird etc. Ich habe die Punkte von Dir einmal abgehandelt. Es trifft nichts zu. Es war wohl auf dem Kotbrett ein Haufen etwas dünner, aber alle anderen waren normal. Auf dem Kotbrett habe ich etwas gelbliche Masse gesehen; könnte das Eigelb sein? Ich habe gerade nochmal nach den Hünnies gesehen, das beschriebene Huhn saß auf der Stange im Auslauf, der Schwanz nachunten gehalten und der Kopf eingezogen.
    Welches Verhalten könnte das sein? Vielen Dank nochmal für die Antwort.
    Gruß Walter

Hmm, wenn man dem Huhn schon ansieht, dass etwas nicht stimmt, ist es meist schon ernst. Wie du das beschreibst klingt es auf jeden Fall nicht gesund. Du solltest zuerst darauf achten, dass das Huhn frisst und trinkt. Sonst bauen sie meistens sehr schnell ab.
    Hast Du die Möglichkeit, mal einen Tierarzt drauf gucken zu lassen? Und am besten gleich auch eine Kotprobe untersuchen lassen wg. Würmer und Kokzidien. Bitte auch noch mal im Dunkeln mit der Taschenlampe im Stall nach Vogelmilben schauen. Die sieht man tagsüber nicht. Die verkriechen sich in die Stallritzen und sind auch tagsüber nicht auf dem Huhn zu finden.
    Ich halte die Daumen, dass es wieder wird, aber ich glaube, ohne Tierarzt kommst du nicht wirklich weiter, zumal vorher ja auch schon mal ein Huhn auffällig war.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    89407
    Themenstarter
    Danke für die Unrerstützung.
    Werde den Tierarzt mal einschalten.
    Gruß Walter

Berichte doch mal, wie's weitergeht und was der Tierarzt gesagt hat.
    Halte euch die Daumen, dass es wieder wird.
    LG
    Huhnhilde

PLZ
    39
    Was ist aus den Hühnchen geworden?

PLZ
    89407
    Themenstarter
    Ich war beim TA. Er meinte es ist eine Infektion. Musste 1 Woche eine halbe Tablette geben. Es wurde besser, ist wieder mit den anderen herumgelaufen.
    Aber als ich am Samstagnachmittag nach hause kam, lag das Hühnchen tot im Auslauf. Tja shit happens.http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/sad.gif

Oh Mist. Das passiert leider schon mal. Ich hoffe, dass es den anderen gut geht?

PLZ
    89407
    Themenstarter
    Den anderen geht es sehr gut.