Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 21. Tag: Wie müssen die Eier aussehen? Kommt noch was?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    21. Tag: Wie müssen die Eier aussehen? Kommt noch was?

    Hi,

    wir sind ja grade das erste Mal am Naturbrüten und ich bin mir einfach unsicher, ob es nochwas wird.

    Leider haben wir keine Schierlampe, die RICHTIG hell macht, nur eine relativ starke LED Taschenlampe.

    Heute, am 21. Tag haben wir nochmal geschiert, als die Glucke grad vom Nest war. Man sieht eine stark vergößerte Luftblase und auch das Eiklar mit Adern. Ich hätte erwartet, aber schon das fertige Küken fast erkennen zu können.

    Wird das noch was? Kann sich der Schlupf so massiv verzögern? Wie müsste das Ei eigentlich aussehen und bis zu welchem Tag dürfte man überhaupt noch Eiklar mit Adern erkennen können?


    Danke für eure Hilfe,
    Marcel


    P.s.: Wie stark dürfte denn die Luftblase vergrößert sein? Kann es sein, dass die Eier aufgrund von Nachtfrost abgestorben sein können?
    Geändert von MarcelH. (27.04.2014 um 13:08 Uhr)

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wenn die Eier abgestorben wären, würde man irgendwelche dunklen Klumpen im Ei erkennen und vielleicht auch einen roten Ring.

    Hier findest Du gute Schierbilder: http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation

    Kann es sein, dass andere Hennen immer mal ihre Eier ins Brutnest gelegt haben?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Sieht man beim schieren am 21.Tag (was man eigentlich nicht macht) außer der Luftblase nicht nur noch schwarz im Ei?

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mit einer guten Schierlampe sieht man das Küken genau, man kann sogar erkennen ob es schon mit dem Schnabel in der Luftblase ist. Auch kann man sehr gut erkennen ob das Tier lebt oder tod ist.
    Je nach dem wie die Glucke gesessen hat kann es schon mal etwas länger dauern und es ist auch nicht immer so das alle Eier gleich entwickelt sind: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-bzw-ohne-Plan
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Wenn man Adern erkennt, werden sie schon noch leben. Warte einfach ein paar Tage ab. Vielleicht ist die Glucke anfangs noch nicht fest gesessen oder war lange vom Nest.
    Wenn die Glucke noch vom Nest geht werden die Küken noch nicht so weit sein. Sonst würde die Glucke den piepsenden Küken schon antworten und fest sitzen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Also, wenn ich die verlinkten Bilder so sehe, scheinen sie noch gut zu sein! Beruhigt mich schon!


    Die Eier waren vor Beginn des Brütens 2-3 Tage im Kühlschrank. Die ersten 6 Tage waren noch andere Hühner im Nest und haben sich etwas abgewechselt. Erst am 7ten Tag wurde separiert.

    Die Eier waren markiert und sind sicher schon 21 Tage drunter... Aber evtl. kam es doch durch die Störungen zu Verzögerungen. Ich werde nochmal ein paar Tage warten und dann nochmal schieren.


    Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Leider haben sich die Eier in den letzten 4 Tagen nicht mehr weiterentwickelt. Nur die Luftblase ist so groß geworden, dass sie etwa 1/3 des Gesamteis einnimmt.

    Nach den Bildern müssen die Eier irgendwann zwischen Tag 14 und Tag 18 abgestorben sein.

    Woran könnte das liegen? Die Glucke war zu diesem Zeitpunkt ungestört in einem eigenen Stall. Kann es durch die Nachtkälte gewesen sein?

    Haben die Eier jetzt entsorgt, versuchen das Huhn zu entglucken und warten auf die nächste Glucke, dann würden wir es nochmal versuchen!

    Danke!

  8. #8
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Ich bin irgendwie immer wieder verwirrt, warum man bei einer Glucke die Eier schieren muss und nicht abwarten kann ... meine Erfahrung mit Naturbrut ist, dass man eben nicht die Uhr danach stellen kann wann die Küken schlüpfen ...
    Und meine persönliche Meinung - je mehr da dran rumgefuschelt wird, desto mehr wir die Brut gestört ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Weil ich kein Huhn 25+ Tage sitzen lassen will, wenn die Eier unbefruchtet oder abgestorben sind. Wenns nix wird, braucht das Huhn nicht ewig weitersitzen.

    Oder findest du das angemessen? Wenn es eh nicht sicher ist, das Huhn dann extra lange sitzen zu lassen, warten, bis es noch weiter abmagert?

    Oder soll ich sie jetzt noch immer 10 Tage sitzen lassen auf abgestorbenen Eiern?
    Irgendwann ist auch mal gut....

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    ........

    Leider haben wir keine Schierlampe, die RICHTIG hell macht, nur eine relativ starke LED Taschenlampe.

    Heute, am 21. Tag haben wir nochmal geschiert, als die Glucke grad vom Nest war. Man sieht eine stark vergößerte Luftblase und auch das Eiklar mit Adern. Ich hätte erwartet, aber schon das fertige Küken fast erkennen zu können.....

    P.s.: Wie stark dürfte denn die Luftblase vergrößert sein? Kann es sein, dass die Eier aufgrund von Nachtfrost abgestorben sein können?
    1. die billigste Taschenlampe reicht schon! Ab den 18. Tag kann man dann nur die Luftblase noch erkennen der Rest vom Ei muss dunkel sein. Hat man eine gute Schierlampe, denn kann man vom Küken mehr erkennen.

    Sieht man ab den 18. Tag nur die Luftblase und dann nur Eiklar mit Adern, denn wird das mit besten Willen nicht mehr!

    Und Nachfröste dürften den Eiern überhaupt nicht schaden! Denn die Glucke wärmt die Eier doch auch Nachts

    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    ...... Die ersten 6 Tage waren noch andere Hühner im Nest und haben sich etwas abgewechselt. Erst am 7ten Tag wurde separiert.

    Die Eier waren markiert und sind sicher schon 21 Tage drunter... Aber evtl. kam es doch durch die Störungen zu Verzögerungen. Ich werde nochmal ein paar Tage warten und dann nochmal schieren.

    Danke!
    Wenn auch noch andere Hühner..........denn sind die Eier sicherlich zwischendurch kalt geworden und dadurch die Küken abgestorben! Denn das geht überhaupt nicht - die Glucke brütet und andere Hühner haben da nix zu suchen

    Du schreibst "Die Eier waren markiert und sind sicher schon 21 Tage drunter.." - auch das ist das Wichtigste - Datum des unterlegens der Eier genau merken oder notieren - es kann auch da nicht sein, das man das nicht genau weiss.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aussehen Orpington Eier
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 15:33
  2. Eier aussehen von einer rasse
    Von cassiopeia77 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 09:05
  3. Eier mit Kalkpickeln, die aussehen wie Gelege
    Von eiska! im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 21:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 11:04
  5. 12 Jahre alte Hennen - müssen sie noch legen?
    Von Mieler im Forum Hauptfutter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •