Seite 467 von 472 ErsteErste ... 367417457463464465466467468469470471 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.661 bis 4.670 von 4718

Thema: Wildtiere im Garten

  1. #4661

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    1.479
    Hier haben sie folgende Strategie ; schon die ganze Brut 2019 macht es so, dass sie gleichaltrigen Turmfalken die gefangenen Mäuse abjagen und keine Vögel fangen !
    Ich hoffe, sie kommen dann auch in einem ,,Nichtmäusejahr" klar !

  2. #4662
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.532
    Und die Turmfalken werden zumindest in Städten zu Vogeljägern- welch interessante Entwicklung !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #4663
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    10.722
    93Kernbeißer.jpg

    Ich habe noch nie so viele Kernbeißer auf einmal gesehen, über hundert in diesem Schwarm. Ich zähle 93 auf dem Bild (ohne Garantie), gleichzeitig waren weiter links noch mindestens 15.
    Grünlegemixe 1,9; Dals-Pärlhöna 0,2; Bohuslän-Dals svarthöna 0,1; Marans 0,1; Warzenente 1,2,1; Katze 2,0

  4. #4664
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.532
    Wow !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #4665

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    1.590
    Unsereins ist schon froh, (im Leben) mal EINEN zu Gesicht zu bekommen
    Was interessiert mich mein dummes Gewäsch von vorgestern.....

  6. #4666

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    1.479
    Wahnsinnig Interessant !
    Noch nie mehr als 2 Kernbeisser auf einmal gesehen ! Was will uns dass Ereigniss sagen ?

  7. #4667
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.532
    Dass die in Skandinavien noch in den Winterschwärmen versammelt sind, die es hier wegen verarmter Lebensräume schon lange nicht mehr gibt?
    Wie auch nicht mehr die Schwärme von Spatzen, die nicht mit 70 Tieren schon groß gefunden wurden, sondern eher nach hunderten zählten...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #4668
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    3.906
    Die Kernbeißer sind der Hammer ��

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #4669

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Ich habe noch nie so viele Kernbeißer auf einmal gesehen, über hundert in diesem Schwarm. Ich zähle 93 auf dem Bild (ohne Garantie), gleichzeitig waren weiter links noch mindestens 15.
    Ooh, Kernbeißer... und so viele! Wahnsinn! Da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen, die gibt es bei uns in Hessen 'auf dem Land' nicht (mehr).
    Es muss hier früher auch mal viele Vogelarten (und auch Insekten und diverse andere Wildtiere, die in anderen Gegenden in D noch total selbstverständlich sind) gegeben haben, ich kenne sie aber nur aus den Kindheitserinnerungen und Erzählungen meiner Eltern, d.h. in den letzten 45 Jahren gab es die hier definitiv nicht mehr, sonst müsste ich sie gesehen haben (ich war als Kind immer draußen).
    Jeder Quadratzentimeter Fläche, der nicht bebaut ist, wurde und wird hier maximalintensiv landwirtschaftlich genutzt (oder besser: ausgebeutet). Hier haben die chemiekonzernhörigen Bauern mit ihren Pestiziden, Herbiziden und Insektiziden schon vor Jahrzehnten alles zuverlässig ausgerottet, was über Haussperling, Rabenkrähe, Elster, Blau- und Kohlmeise oder Amsel hinausgeht. Auf den Schaf-Weideflächen meines Onkels muss es in den 50er und 60er Jahren auch mal wesentlich mehr Artenvielfalt als nur 4 oder 5 Grassorten geben haben, wie ich aus den Erzählungen der Alten heraushöre. Ich kann mich jedenfalls nur an wenige Wildkräuterarten (in den 70ern) erinnern, die es heute nicht mehr gibt. Einen Kernbeißer habe ich in meinem ganzen Leben noch nie in natura gesehen. Einen Maikäfer auch nicht. Für ein fast 50jähriges Dorfkind ist das ziemlich armselig, oder? Selbst der Habicht bedient sich lieber beim Bio-Bauern in der Freiland-Hühnerhaltung außerhalb des Dorfes (für mich und die wenigen anderen Hühnerhalter am Ortsrand natürlich super!). Eine Weidenmeise oder ein Bunt- oder Grünspecht, ein Kleiber oder ein Eichelhäher sind bei uns hier am Ortsrand schon eine Sensation. Der einsame Zaunkönig, der schon seit Jahren in meinem verwilderten Sch...-Ökogarten lebt, ruft im Frühling schon ebenso lange vergeblich nach einer Parnerin wie der Teichfrosch in meinem 'völlig verwahrlosten' (man könnte auch sagen naturnahen) Gartenteich...
    Mitten in Frankfurt, in der Großstadt, und auch in kleineren Städten in der näheren Umgebung bin ich schon über Arten gestolpert (weil sie dort so häufig vorkommen und relativ zutraulich sind), die es hier bei uns im Dorf nie, nie, nie geben wird. Eher friert die Hölle zu! Arm und traurig!

  10. #4670

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dass die in Skandinavien noch in den Winterschwärmen versammelt sind, die es hier wegen verarmter Lebensräume schon lange nicht mehr gibt?
    Wie auch nicht mehr die Schwärme von Spatzen, die nicht mit 70 Tieren schon groß gefunden wurden, sondern eher nach hunderten zählten...
    Wie trauig und wahr !

Seite 467 von 472 ErsteErste ... 367417457463464465466467468469470471 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 17:10
  2. Hühner im Garten
    Von kai59 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:56
  3. garten
    Von kalle12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •