Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dunkler Kamm und Unlust beim Fressen

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    22

    dunkler Kamm und Unlust beim Fressen

    Hallo,
    eine unserer Hennen frißt seid einigen Tagen nur sehr unlustig. Früher war sie immer die erste und hat unseren Grünleger immer gepickt. Jetzt ist sie die letzte und läßt zum Glück auch unser Grünlegerdame weitesgehend in Ruhe, so dass es dieser nun besser geht.

    Nun habe ich beobachtet, dass ihr Kamm auch ganz dunke rot geworden ist. Abends setzt sei sich meistens abseits von den anderen auf die Stange.

    Ist dies nur das Alter oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Dame ist jetzt ca. drei Jahre alt.

    Grüße

    marti
    marti

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: dunkler Kamm und Unlust beim Fressen

    dunkelrot od. Lila? also leicht bläulicher Schimmer?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    22
    Themenstarter

    RE: dunkler Kamm und Unlust beim Fressen

    Hallo,

    ich meine er sieht eher dunkelrot aus. Habe aber einmal zwei Fotos gemacht zum anschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    marti

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: dunkler Kamm und Unlust beim Fressen

    Für mich sieht das Huhn gut aus. Trotzdem denke ich das mit 3 noch keine echte Altersschwächen auftreten, beobachte sie erst mal weiter: Büsst sie Ihren Rang ein, verliert sie Federn, legt sie noch Eier, hat sie Nasenausfluss, niest sie?
    Du hast nicht kürzlich Futter umgestellt? Was fütterst Du?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    22
    Themenstarter

    RE: dunkler Kamm und Unlust beim Fressen

    Hallo,

    mein Futter habe ich nicht umgestellt. Sie kriegen eine fertige Körnermischung mit Legemehl. Grünabfälle und dass, was sie so draußen finden.

    Die Rangordnung ist wahrscheinlich nach unten gegangen. Wie gesagt nun ist sie immer die letzte (weil langsam) und die Grünlegerdame wird auch nicht mehr gehackt.

    Eier. Großes Fragezeichen. Im Moment legen alle nicht gut und da sie alle in das gleiche Nest legen wußte ich noch nie von wem das Ei ist.

    Kein Nasenausfluss oder andere äußerlich erkennbare Symptome.

    Grüße

    marti
    marti

  6. #6
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Soweit ich weiß, ist das nichts Ungewöhnliches, aber sicher bin ich mir dabei nicht.

    Einige Hühner haben das bei mir auch. An den Stellen ist dann der Kamm besonders kalt (bzw. kälter, als an den anderen Stallen).
    Meine Hühner leben immer sehr lang, als denk ich mal, dass es nichts lebendgefährliches ist.
    Meinen Hühner geht es auch trotz diesen dunkelen Stellen gut und dein Huhn sieht auch ganz gut aus [finde ich].
    Wenn dir noch was am Verhalten auffällt, solltest du dich noch mal melden. Aber so finde ich, dass das Huhn gesund aussieht.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die bläulichen Stellen sehen schon etwas ungesund aus, da es zur Zeit auch nicht so kalt ist, dass man kältebedingte Durchblutungsstörungen vermuten würde. Achte darauf, ob sie größer werden. Das veränderte Verhalten kann in dem Zusammenhang auf einen Herzschaden deuten (muss aber nicht). Da sie ansonsten noch recht gesund aussieht, würde ich sie erst mal nur weiter unter Beobachtung halten.

    Gru Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von Laeiou
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    118
    Herzschaden....

    Einer meiner kleinen Hähne hatte auch mal einen Herzschaden, aber da war der ganze Kamm dunkel und selbst der normal gut- durchblutete Schabel war sehr kalt.
    Also wenn der Schabel kalt ist, ist roter Arlam!

    Ich hoffe natürlich, dass dein Huhn gesund ist!! Normalerweise sind so welche kleinen Stellen nicht tragisch, da meine Hühner das auch gelegentlich haben (wie schon gesagt). Es geht bei mir aber nach Tagen wieder weg.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich mag keine Hunde!!!

Ähnliche Themen

  1. Dunkler Kamm
    Von New 2 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2022, 06:37
  2. Huhn Krank, Dunkler Kamm und nix fressen
    Von kalle1980 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 17:03
  3. Dunkler Kamm - Stress??
    Von Lavendel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 23:06
  4. Dunkler Kamm, rutsch auf dem Po...
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 08:49
  5. Vererbung dunkler Kamm
    Von Kaja im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •