Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Entenküken

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    19

    Entenküken

    Hallo Geflügelspezialisten (und die es noch werden wollen),
    ab wann können Entenküken alleine überleben? Habe mich jetzt endlich für Sachsenenten entschieden. Ich war bei einem Züchter, der ein Pärchen besitzt und die Eier mit einem Brutautomaten ausbrütet. Er meinte, wenn ich eine Hühnerglucke habe, könnte ich die Entenküken einfach mit unterschieben. Aber meine Hühner sollen in diesem Jahr nicht brüten, fällt das schon mal weg.
    Da mein Entenstall zur Zeit verwaist ist, müssten die Küken also alleine klarkommen. Ab der wievielten Lebenswoche ist das möglich? Und wie ist das mit dem Schwimmen? Normalerweise zeigt das den Küken doch die Mama.
    Möchte dem Züchter nicht jetzt schon auf den Geist gehen, deshalb die Frage
    Gruß Uli

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    518

    RE: Entenküken

    Hallo!
    Ich züchte Orpingtonenten.
    Meine Kücken lasse ich dann immer im Frühjahr in einem geschlossenen Wäschekorb schwimmen, da können sie tauchen Schwimmen usw.
    Meine Kücken konnten von anfang an schwimmen. Das bekommen die schon hin " Alleine überleben" was meinst du damit? Ohne Wärmelampe oder wie? Ich mache die dauer der Wärmelampe immer von der Aussentemp. und der Befiederung abhängig . Kannst dich ja nochmal melden.

    Lg Jasmin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hühner an die Macht!

  3. #3
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Schwimmen können Enten udn auch gänseküken schon von Anfang an. Das braucht man Ihnen nciht zu zeigen. Etwas Wärme brauchen sie aber.

    Wenn ich früher manchmal Entenküken zugekauft habe, so sind sie die ersten wochen im Stall geblieben und haben immer noch was von der Wärmelampe abbekommen. Manchmal war es aber auch im Schweinestall ordentlich warm, wenn der voll besetzt war, dann blieben sie da für ein paar Wochen, bis draußen wärmeres Wetter war!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    RE: Entenküken

    Also ist es theoretisch möglich, schon Eintagsküken alleine zu halten? Vorausgesetzt die Außentemperaturen sind OK. Ich dachte immer, die Entenküken müssen von der Mama oder sonst jemandem sehen, wie das mit dem Schwimmen funktioniert.
    Habe heute bei dem Züchter angerufen, leider war nix in seinen Eiern (Hüstel, ich meine natürlich die Enteneier ). Hat sich jetzt einen neuen Erpel zugelegt und nun dauert das natürlich noch sooo lange. Und ich habe mich schon so gefreut, endlich wieder Geschnatter auf dem Hof zu hören.
    Ach ja, die Orpingtonenten! Fand ich ja auch sehr schön . Jasmin, du hast schon Nachwuchs?
    Gruß Uli

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    alle Eintagsküken können überleben, sofern du ihnen das richtige Futter, Wärme und Wasser gibts. Nur ein einzelenes Entenküken wird es sehr schwer haben, da sich diese Küken aufeinander prägen. Das einzige, was Entenküken nicht von anfang an können, ist alleine trinken, dass musst du ihnen beibringen, indem du ein kleines Entlein in die Hand nimmst, und mit dem Zeigefinger einen leichten Druck auf den Kopf ausübst bis das Schnäbelchen im Wasser ist. Kann es erst ein Entenküken, schauen es sich die anderen schnell ab. Entenküken benötigen in den ersten Tagen viel Wärme, also ich würd auf eine Wärmelampe nicht verzichten.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    518
    Hallo!
    Ich erwarte meine Kückis in den nächsten Wochen.
    Schade, das es mit deinen Enten noch dauert...
    Durchhalten!
    Lg Jasmin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hühner an die Macht!

  7. #7
    Avatar von Timotius
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    94
    Und sind schon welche geschlüpft?

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine Sachsen sind am schlüpfen,zumindest sind einige Eier schon seit Mittwoch abend angepickt und bin gespannt wanns los geht

  9. #9
    Avatar von Timotius
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    94
    oh Glückwunsch währe mal interressant bilder der kleinen zu sehen...vielleicht einfach mal reinstellen...

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    heute sind fünf von insgesamt sieben Warzentenküken geschlüpft. Und Mami hält sie schön warm.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12 Entenküken
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 22:26
  2. Entenküken
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 08:47
  3. entenküken
    Von Rouen im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:07
  4. Entenküken - Preis?
    Von nupi2 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:25
  5. Entenküken
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •