Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 127

Thema: Heute ist Schlupftag!! - Wann schlupfts denn endlich??

Wenn Du sie so lange von den anderen getrennt hattest, wird sie ganz gehörig verhauen werden, weil die Hühner sie nicht mehr als zur Herde gehörig erkennen. Darum wird das schwierig, da sie nach der langen Brüterei noch gluckigund noch nicht wieder topfit ist und sie vorher auch schon rangniedrig war.

Ich würde ihr, wenn irgendmöglich 2 Küken besorgen. Ob groß oder klein ist ganz egal. Zur Not würde ich auch Hybrid-Küken von einem Geflügelhof holen. Oder rufe bei einem Zuchtverein an und frage dort dringend nach 2 Küken, Rasse egal. Meine eine Zwerghuhn-Glucke hat auch große Küken. Das geht gut. Wenn Dir die Küken, wenn sie groß sind, gar nicht in die Herde passen, kannst Du sie abgeben (oder schlachten).
    Gruß Susanne

Themenstarter
    Ja, das war auch meine Angst, deshalb wollte ich ja Eintagsküken haben.
    Große Hühner Passen nicht in die Herde, weil ich keinen Riesen Auslauf hab und nur Zwerghühner besitze ...
    Und schlachten kann ich nicht ... Da bin ich ne Weichwurst.

Meine Mama hat mir jetzt vorgeschlagen sie nicht zu entglucken, aber in den Auslauf an der Garage allein zu lassen und immer wieder ins Grüne zu setzen und in die Sonne... Und zu versuchen sie ordentlich zu päppeln für ein paar Tage...
    Ihre Gluckigkeit wird sie wohl dann trotzdem nicht so schnell verlieren und ich könnte sie dann noch mal setzen, sobald ich Eier und nen Brüter Habe.
    Dann würde ich ihr nur ein-zwei unterlegen und die anderen in den Brüter Packen. So hab ich die Kontrolle. Und sobald was schlüpft, pack ich ihr die Küken unter.

Könnte ich das auch so machen?

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ja DU könntest es so machen.
    Aber die Glucke wird das nicht lange mitmachen. Das Päppeln funktioniert nämlich nicht, solange sie im Gluckenmodus ist. Da macht sie alles recht schnell, damit sie gleich wieder auf die Eier kann.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Themenstarter
    Na bringt's was oder nicht? Ist es besser sie zu den anderen zu schicken und sich verhauen zu lassen? (Das könnte ich schwer aushalten..)
    Kann ich es ihr zumuten einen neuen Versuch zu starten? Und wenn ja was gebe ich ihr zu fressen, damit sie schnell zu Kräften kommt? (Mir würde diese Variante am ehesten Zusagen... Aber ich bin ja noch Neuling und will nicht, dass Frieda auf ihrem Nest verhungert.)
    Oder ist es für sie das beste, wenn ich woher auch immer Eintagsküken besorge?

Land
    Spanien
    Also mit entglucken kenn ich mich (noch) nicht so aus. Versuch's mit Pulsatilla (gibt da nen Thread dazu)
    Hast du denn jetzt mal ein Ei aufgemacht?

Themenstarter
    Ich will sie ja nicht unbedingt entglucken.
    Nein, hab noch keines auf gemacht. Mein Mann bringt sie jetzt noch mal zu ner Expertin, die mir genau sagen kann ob Leben drin ist.
    Wenn nicht, möchte ich am liebsten weiterbrüten lassen mit Kombi eines Brüters
    Oder ihr zwei Eintagsküjen untersetzen...
    Und wenn ich sie mit älteren Seidenküken im Auslauf ließe?
    Wie wäre das? Dann wäre sie zwar keine Mama mehr, aber hätte Gesellschaft im eigenen Auslauf und würde von der alten Truppe nicht verhauen werden ...

Themenstarter
    Hallöle!!
    Mein Mann hat die Eier vorhin zu meiner Bekannten gebracht, die viel Erfahrung hat mit sämtlichem Geflügel.
    Sie hat die Eier durchleuchtet und beschnuppert und ist sich sicher, dass 5 von 6 Eiern leben.
    Ich war total baff!! Sie meinte, aus welchen Gründen auch immer, steht der Schlupf noch nicht kurz bevor. Die Küken haben das Ei noch nicht komplett ausgefüllt, sind aber alle auf dem gleichen Entwicklungsstand.
    Sie denkt dass der Schlupf erst in ca. 5 Tagen ist.
    Gedreht muss die Glucke die Küken wohl auch haben, ganz ordnungsgemäß.

Ich kann mir es nur so erklären, dass die Frieda beim Unterlegen vielleicht noch nicht die richtige Körpertemperatur hatte... .

Die Eier liegen jetzt bei ihr im Brüter. Morgen holen wir 2 Eier ab und legen sie Frieda wieder unter. Der Rest bleibt im Brüter, unter ihrer Kontrolle. Wenn dann doch Küken Schlüpfen sollten, lege ich sie ihr dann dazu.

Ich hoffe es geht doch noch gut aus!!!

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hat die glucke jetzt Eier unter sich?

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Ich hab jetzt hier bloß immer mitgelesen, weils auch spannend ist... ich kann ja die Ungeduld gut verstehen..
    Aber das ewige Hin und Her mit den Eiern und der Glucke... sorry, das verstehe ich nicht. Ich habe zwar nur zweimal Glucken gesetzt , aber habe der Natur ihren Lauf gelassen. Hab mich drum gekümmert, dass die Glucke ein separates Nest hat,nicht gestört werden kann, aufsteht und gutes Futter und frisches Wasser hat und fertig... Natürlich war ich neugierig und hab lange Ohren gemacht, ob schon was piept... Da ich aber sehr wenig Ahnung und gar keine Erfahrung hatte, hab ich alles der Glucke überlassen und siehe da, es kamen Küken...ob am 21. Tag oder am 23. ...

Wenn ich ständig an den Eiern herumhorche und Wassertest und Schieren und und und... nicht bösesein, aber ein wenig mehr Geduld und Zutrauen in die Tiere... Vor allem, wenn man eigentlich gar keine Erfahrung hat...
    Ich drück fest die Daumen, dass es gut ausgeht...

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Land
    Spanien
    @anna.u
    Na ja, 21. oder 23. Tag ist auch was anderes als 29!

@Mausfrau
    Ich freue mich auf jeden Fall für dich! Da bleibt es ja weiterhin spannend!!! Ich hoffe du hast der Glucke andere Eier untergelegt, nicht dass sie jetzt aufsteht, weil da nichts mehr zu bebrühten ist.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte