Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 127

Thema: Heute ist Schlupftag!! - Wann schlupfts denn endlich??

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    @Eleanor: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man beim Schieren nichts sehen kann. Außer bei gaaaanz dunklen Marans-Eiern.
    Ich habe den Schwimmtest bei meinen ersten Brutversuch auch angewendet. Und seitdem weiß ich, dass sich auch "lebende" Eier nicht unbedingt bewegen. Es handelte sich damals um 9 Eier am Ende des 22. Bruttages. Davon hat nur ein Ei im Wasser gewackelt. Aber es haben noch 5 Küken gelebt!!!! Sie waren wegen zu niedriger Bruttemperatur überfällig.
    Fazit: Vergesst diesen Test. Besorgt Euch eine einfache LED-Taschenlampe und geht mit den Eiern in einen völlig dunklen Raum. Dort könnt Ihr nur noch die Luftblase am stumpfen Ende des Ei`s sehen. Und in der Luftblase einen Schatten (wenn das Küken die Blase angepickt hat). Wenn das Küken lebt, sieht man die Atembewegungen auf jeden Fall.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Siehste, und ich schleppe meine Eier nicht mehr durch die Gegend, nachdem mir einmal welche gefallen sind und dadurch ein paar fast fertiges Küken sterben mussten. Um zum Gluckenstall zu gelangen, muss ich nämlich immer über einen alten, halben Kuhtrog klettern. Bei der Glucke selber ist es nicht dunkel genug, um alles zu sehen und ich habe schon eine gute LED-Taschenlampe. Und da ich nicht bewegende Eier nicht entsorge, verliere ich so nichts...
    Aber das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    Guten Morgen,
    vorhin hab ich aus lauter Neugier der Glucke ein Ei geklaut und es an mein Ohr gehalten. ... Stille ...
    Beim durchleuchten hatte ich ne normale Taschenlampe..die war doof ... Konnte gar nichts sehen ... Also auch keine Luftblase... Und dann hab ich mit diesem Ei den Schwimmtest gemacht... Negativ.

Also ich glaub das wird wirklich nichts mehr. Hab jetzt schon mit ein paar Hühnerhaltern gesprochen und es kommen laut denen mehrere Möglichkeiten in Frage, dass es schief ging.:
    - Wetter
    - Die Glucke hat die Eier womöglich nicht gedreht
    - oder die Küken Haben einen gekrümmten Schnabel um kamen nicht aus dem Ei ...

Hallo,

was hast Du mit dem geklauten Ei gemacht? Wieder untergelegt? Wenn nicht, würde ich damit in einem Raum gehen, in dem man ganz dunkel machen kann, und es mit einer vernünftigen Lampe nochmal schieren. Wenn dann immer noch nichts ist, würde ich es öffnen und gucken, was schief gegangen ist. Aber nur, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du Dich mit dem Tag, an dem sie die Eier untergelegt bekommen hat, ganz sicher bist. Ich würde beim Öffnen ganz vorsichtig an dem Ende mit der Luftblase anfangen.
    Gruß Susanne

Themenstarter
    Ich hab ihr die Eier am 5.4. untergelegt. Also längst überfällig!
    Setze ich die Glucke dann einfach wieder zu den anderen? Oder muss ich sie dann noch entflecken?

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Na, und ich habe jetzt auch noch das andere Extrem. Der nächste Schlupf wäre am Freitag fällig, aber das erste Küken ist schon da! Wenigstens ist die Henne meine Superchabo, die bleibt bestimmt solange sitzen. Ansonsten versuche ich, das Küken der anderen Henne noch unterzujubeln, dann sitzt sie fester...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Entflecken?
    Hat sie Flecken?
    Meinst wohl entglucken. (Oder dein Autovervollständigen hat die Regie übernommen.)

Mach mal vorsichtig 1 auf. (Von der Luftblase her.) Wird wahrscheinlich nix Lebendes drin sein.

Wenn nix ist und du sie weiter als Glucke (Du hast ja Eintagsküken geordert!) willst:
    Tausche die alten Eier gegen Frische aus (Damit das Nest nicht durch geplatzte Eier versaut wird.)
    Und dann kannst ihr die Eintagsküken unterschieben. Allerdings sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis sie Küken hat. Auch die Brüterei zährt an der Henne.

Wenn du sie jetzt entgluckst, wird sie die Küken wahrscheinlich nicht annehmen.

Viel Glück
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.04.2014 um 14:03 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Themenstarter
    Wenn Eintagsküken, möchte ich wenigstens ne kleine Zwerghuhnrasse ... Gestern hab ich mir den Mund fusselig Telefoniert... Ohne Erfolg.
    Also werde ich sie, wenn kein Leben in ihren Eiern ist, wovon ich inzwischen ausgehe, entglucken...
    Oder einfach zu den Anderen setzen? Oder Wie mach ich das?

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Die sanfteste Methode: Morgen, wenn sie Aufsteht für fressen etc., kommt der böse Eierdieb.
    Sie kommt zurück, alles weg. Sogar das Nest schaut anders aus. Untergrund zerwühlt etc.
    Instinkt sagt: Vorbei.
    Dann dauert es nur 2-5 Tage, bis sie wieder ganz normal ist. (Hormone normalisieren sich)
    So was passiert in der Natur ja auch.
    Klar ist auch: Sie sucht und sucht und rennt und schreit,.....
    Finde ich aber besser, als irgendwo in einen Käfig sperren.

Bei meinen Hennen funktioniert es.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.04.2014 um 15:01 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Themenstarter
    Sie sitzt ja jetzt in der Garage... Und wenn ich sie einfach zu den anderen bringe?
    Da ist ihr Nest ja auch weg?
    Oder geht sie dann in die legenester und brütet weiter?

Wenn ich ihr neue Bruteier unter legen würde, wäre es sicher zu Kräftezehrend für die Glucke, oder?

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte