Na bloß gut dass du arbeiten musst.Der Brüter bleibt zu! Ist 100 mal beschrieben, dass durch unnötiges Öffnen bei der Schlupfbrut das Brutklima zusammenbricht und den Küken der Schlupf unnötig erschwert wird. War es das Kükenbild wert
![]()
![]() |
Na bloß gut dass du arbeiten musst.Der Brüter bleibt zu! Ist 100 mal beschrieben, dass durch unnötiges Öffnen bei der Schlupfbrut das Brutklima zusammenbricht und den Küken der Schlupf unnötig erschwert wird. War es das Kükenbild wert
![]()
ich mach bei dem suro immer kurz auf, weil es so eng ist darinnen, wegen dem eierschalen rausholen. ich habe furchtbare angst, dass die eierschalen hälften sich auf andere "setzen". deswegen hole ich die raus, sobald das küken einigermaßen trocken ist, und das küken kommt dann auch raus. um das kükenbild ging es mir dabei gar nicht.
mein brutklima ist immer sehr schnell wieder hergestellt, dauert keine minute. habe das nun so scon seit etlichen bruten durchgeführt und war nie ein thema oder ist was schief gegangen. dieses hier ist die erste brut, wo mies verläuft.
bin grad von der arbeit heim, das erste maransküken hat sich super erholt, die schwellung ist irgendwie weg... *kopfkratz* oder das gehört bei marans wirklich so... keine ahnung.
mittlerweile ist noch ein marans geschlüpft und ein orpington. beide wohl auf.
ein weiteres orpington und marans ei sind angepickt....
Kurzer zwischen stand: 3 mar ans Küken und 4 Orpingtinküken.
Weitere 3 orpingtoneier sind noch angepickt.
Bei den verblieben maranseiern tut sich glaub nix mehr.
Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an! Glückwunsch!
LG!
Vogelmami
Naaa.., dann kannst Du uns nach der ganzen Aufregung , in Kürze wieder mit Deinen schönen Bildern erfreuen !? L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
3 marans, 7 Orpington.
Ich freu mich soooo!
Ich gestehe, der Brüter läuft noch, ein orpington ei ist seit zwei Stunden angepickt. Ich habe es nicht über Herz gebracht, auszuschalten. Wenn das noch schlüpft, wären es 8 von 9 befruchteten orpington Eiern ....
Bei den marans kommt nix mehr. Schade. Trotzdem, nach all der Aufregung, bin ich heute am 23. Bruttag doch glücklich.
PS: dem großen gelben küken musste ich die Zehen tapen. Die waren krumm nach innen. Das war das erst geschlüpfte. Es hat sich prima erholt.
Ich denke, mit den maranseiern stimmte was nicht. Von den befruchteten sind zwei am ca. 4-5 Tag abgestorben. Und jetzt 3 kurz vor Schlupf.
Nicht ausschalten, wenn noch was angepickt
Ist doch egal, wenn der Brüter noch bis morgen läuft!
Toll, dass es noch so viele Küken geworden sind!![]()
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Ich schalte auch nicht aus, aber das ist ja irgendwie verpönt, über den 22. Tag hinaus zu brüten. Weil die Küken da wohl nix mehr sind, zu schwach, oder was weiß ich.
Aber hey, solange noch eins kämpft, und den willen hat, schalte ich bestimmt nicht aus.
Ich bin stolz auf die kleinen Feder Bälle. Auf jedes einzelne....
Dann vermeide beim nächsten mal die Brutfehler, der schlechte schlupf und verkrüppelte Zehen deuten klar auf Brutfehler hin. Falsche Temp.
mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....
Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt
Lesezeichen