Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Euro Legenester

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    1

    Euro Legenester

    Wir haben vor 6 Wochen 7 Lachshühner mit Hahn "geerbt" (konnten nicht mit umziehen). Nun habe ich ihnen einen schönen Stall gebaut und in zwei Euro-Legenester investiert. Nach zwei Wochen haben einige Hühner kapiert was man darin macht und haben fleißig ihre Eier dain abgelegt. In den letzten Wochen aber sind die schönen Legenester nur noch Schlafplatz und ich muss sie täglich reinigen.
    Wer hat Erfahrung mit Euro Legenestern - habe ich bei www.bruja.de gekauft.
    chh

  2. #2
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Hallo,
    ich habe mir, bevor ich mir die Hühner holte auch Euro-Legenester bestellt. allerdings bei Westfalia. Die fand ich so schrechlich häßlich, habe sie gleich wieder zurück geschickt.
    haben dann selber Nester gebaut. Einen guten Meter hoch, mit Leiter zum hochlaufen! Meine Hühni´s finden´s spitze!

    Hast du die Nester auf dem Boden stehen oder sind sie auch erhöht angebracht?? Hühner schlafen sehr gerne erhöht, wenn du keine Sitzstangen hast kann es natürlich sein, das sie deswegen die Nester als Schlafplatz nutzen. Eine andere Idee hab ich leider auch nicht.
    Aber ich bin sicher, das noch jemand von den Profi´s hier im Forum eine Lösung hat. Liebe Grüße
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  3. #3
    Avatar von Hähnchen41
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    57
    Hallo chh,

    wie bist Du denn mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Eurolegenester zufrieden? Ich habe vor mir auch so ein Legenest über "bruja" zu besorgen. Für den Preis, wenn man die Materialkosten und die Arbeitszeit rechnet, kann man sich Eigentlich nicht beschweren und es scheint mir eine saubere Sache zu sein.
    Wie Funktioniert das denn mit den vollautom. Türchen? Wenn das Huhn das Ei gelegt hat, fällt das Ei durch die Kokosmatte und das Huhn verlässt das Legenest wieder. bis dahin ist mir alles klar. Aber bleibt die Türe da verschlossen, oder drückt das Huhn die Türe wieder auf? Dies ist leider etwas schlecht beschrieben.
    Kannst Du mir die Technik kurz umschreiben.

    herzlichen Dank im vorraus

    Grüße
    Hähnchen41
    >>>>>Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.<<<<

  4. #4
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hähnchen,
    der Mechanismus mit dem Türverschluss ist nur einzusetzen, wenn man Fallnestkontrollen machen will. Dann muss man regelmässig gucken gehen und die Hennen wieder rauslassen (und notieren, wer wann was gelegt hat). Man kann die Tür auch feststellen, wenn es nur um die Nestnutzung als solche geht.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich habe meine EURO-Nester erst zwei Wochen (von Siepmann, 56€). Auf den ersten Blick sehen sie tatsächlich windig und rauh aus. Trotzdem sind sie stabil und funktionieren. Für den Preis kann man kein Top-Finish erwarten.
    Die Klappen gehen nach innen auf, wenn ein Huhn in das Nest geht. Durch das Huhngewicht kippt der Nestboden einige mm, hinten nach unten und vorne nach oben. Durch einen hängenden Splint wird die Eingangsklappe so blockiert, dass die Klappe zwar nach aussen aufgeht, nicht aber nach innen. So kann ein zweites Huhn nicht ins Nest, das Huhn im Nest aber ohne Probleme raus. Gleichzeitig verschließt ein Mechanismus das Loch im Boden von unten.
    Wenn das Ei gelegt ist, bleibt es im Nest liegen, bis das Huhn das Nest verlässt. Dann kippt der Boden wieder in Ausgangslage, das Loch im Boden wird frei, das Ei rollt über eine Schräge nach unten, auf ein ebenfalls schräges Drahtgeflecht, in einer Schublade nach vorn gegen eine gespannte, durchsichtige Kunststoffschnur. Ein anderes Huhn kann nun ins leere Nest, weil sich nun die Klappe auch wieder nach innen öffnen lässt.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von Hähnchen41
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    57
    @Wontolla,

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich denke mit den Eurolegenester mache ich nichts falsch. Wenn man nochmals die Kosten für das Material zusammenstellt, kommt man sicherlich auf einen Betrag von ca. 40.-€.

    Hähnchen41
    >>>>>Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.<<<<

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn ich so ein Ding bauen würde, würde ich besseres Material verwenden. Dann hätte ich schönere Nester, sonst aber nichts. Für das Material dürften dann 60 € kaum reichen. Die Hersteller arbeiten da schon sehr rationell und durchdacht.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von Hähnchen41
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    57
    Hab mir mal die verschiedenen Eurolegenester im Netz bei den Anbietern angeschaut. Von den Bildern her muss ich sagen, dass die von der Firma Bruja noch den besten Eindruck abgeben. Wobei diese auch die am teuersten sind.
    >>>>>Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.<<<<

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    ich habe das Europa-Legenest mit 3 Legestellen, Oberteil. Die Teile sind patentiert. Da ist es nahe liegend, dass es nur einen Hersteller gibt. Inzwischen habe ich bei Bruja nachgesehen. Einen Unterschied zu meinem Europanest konnte ich nicht entdecken, ausser vielleicht, dass bei meinem die mittlere Klappe etwas heller ist. Ja, und der Preis.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von Weihnachtsmann
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    137
    Alle Achtung Wontolla!
    Deine Beschreibung oben, toll ... kurz, präzise, verständlich, ohne Fremdsprachenschnickschnack. Das muß man erst mal hinkriegen.
    ::::::: Grüße, Udo & the Chicks ::::::::

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutmaschine bis ca 100 Euro
    Von Markus1974 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 11:55
  2. Euro Legenester
    Von marylu im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 18:19
  3. Touloserpaar für 130 Euro ???
    Von Frühstücksei im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 10:55
  4. Euro Nester
    Von Hahn95 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 11:26
  5. Euro-Wachteln? was ist das
    Von anja66 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •