Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich, wie die Beine unserer Hühner im unteren Bereich immer mehr "verkrusten" sprich wie sich die "Schuppen" immer mehr aufbiegen und wölben. Mittlerweile hat auch das letzte Huhn (wir haben noch 5 Hühner und einen Hahn) diese Symptomatik. Der Hahn ist am Ärgsten betroffen (sieht man am Bild nicht so gut - habe die Bilder alle von der Ferne gemacht und die Hühner waren dabei immer in Bewegung).
Am aufschlussreichsten sind die Bilder denke ich.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Wenn ja, was ist zu tun bzw. ist das gefährlich - in dem Sinne dass es irgendwann einmal zum Versagen der Gehfähigkeit führt?
In der Vergangenheit (ist schon wieder 2-3 Monate her) war es bei zwei Hühner auch so, dass sie für 2-4 Tage nicht mehr richtig gehen konnten. Aber nach spätestens vier Tagen liefen sie wieder normal herum, ohne dass ich irgendwas getan habe.
Zurzeit beobachte ich bei keinem Huhn, dass es mit dem Laufen und "Springen" irgendwelche Probleme hat - ich bin aber kein Hühnerexperte.
Wir halten unsere Hühner nur als "Haustiere" - sie können also mehr oder weniger tun und herumlaufen wie sie wollen.
Auch die Hauptfütterung erfolgt durch eine (angbeblich) rein biologische, spezielle Getreidemischung plus täglichen Essensresten von unserem Tisch, die ohne Fleisch sind (wir sind Vegetarier).
Eier legen sie weiterhin normal. Die Hühner haben ausreichend Auslauf, und halten sich überwiegend in freier, natürlicher Umgebung auf - sind also keine "Ganztagsstahlhühner".
Danke für eine aufschlussreiche Antwort :-)
Liebe Grüße,
Jörg
Lesezeichen