Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gans legt Eier, aber diese können definitiv nicht befruchtet sein? Was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Gans legt Eier, aber diese können definitiv nicht befruchtet sein? Was tun?

Hallo;

ich weiss, dass ich ziemlich doofe Anfägerfragen jetzt stellen werde wie folgt:

Wir haben eine (1) Gans. Die Gans hätte ein Huhn werden sollen, aber irgendwie waren wir hypnotisiert- ich weiss nicht mehr genau, wie es dazu kam, dass wir mit einer Gans nach Hause gefahren sind, statt mit einem Huhn....

Der Verkäufer hat Stein und Bein geschworen, dass die Gans immer alleine mit Hühnern lief. -dazu später...

So. Nun legt die Gans Eier wie eine Wilde, jeden zweiten Tag und zeigt auch recht deutlich, dass sie nicht gedenkt, auch nur eines der Eier wieder herzugeben. Untertags ist sie mit den Hühner unterwegs, nachts sitzt sie auf den Eiern.

Jetzt meine Fragen: ich hatte ja geplant, ihr ein befruchtetes Ei "unterzuschieben", dann ist sie nicht mehr alleine (siehe "dazu später", das ist ja auch kein Zustand für ne Gans).

Nun weiss ich nicht ganz ehrlich... was mache ich mit den Eiern, die im Nest liegen? Es sind 7, jeden zweiten Tag kommt eines dazu. (Richtig, wir haben sie seit 14 Tagen).

Hilfe

LG

Kathrin

P.S.: wir wohnen an einem Bach. Sie kommt da runter und wieder hoch, ich habe das mit eigenen Augen gesehen. Im Bach gibt es zwei "Gumpen", da kann man SUPER schwimmen, sogar als Mensch. Sie geht. aber. nicht. runter. sie FLIEGT auch nicht runter. Sie bevorzugt es ihren Kopf in der Wasserschale zu tunken.Ich habe ihr jetzt eine Wanne hingestellt- neben. den. Bach. Die Wanne ist in Ordnung; der Bach NICHT. Wie bekomme ich sie in den Bach? Das Ding ist WIRKLICH auf! unserem Grundstück sie müste nur die Treppen runterhopen oder runterfliegen. Sie macht es aber nicht.
    Geändert von Kathrin9674 (23.04.2014 um 21:10 Uhr)

PLZ
    02627
    Kathrin,
    leg ihr Gipseier hin und nimm die anderen zum Backen, kochen, braten...
    Wenn sie dann vielleicht brütet, kannst du ihr befruchtete Eier unterlegen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie das auch machen wird, weil Gänse die Brut als Paar betreiben. Der Ganter bewacht das Nest und führt die Gans zum Fressen und Baden. Er kümmert sich auch sehr liebevoll um seinen Nachwuchs. Eine Gans so ganz allein - das habe ich noch nie gehört.

LG Ute

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland
    Hallo Kathrin ^^ .
    Wie wärs wenn du der Gans ein Männchen spendierst , und noch ein paar Damen dazukaufst ^^ .
    Wenn du der Gans dies nicht gönnen kannst , schubs sie vom Nest , und lege Bruteier drunter ^^ (geht auch mit Hühnereiern) . Die Bruteier kannst du hier überall beziehen ( sogar von mir ^^ ). Wenn die Eier so lange dort liegen wegwerfen , kompostieren , oder mit wucht auf den Boden deines Hühnerstalls werfen (gut für die Hühner wegen des Calciums ).
    MFG HühnerJonas

PLZ
    02627
    Sag mal HühnerJonas,
    14 Tage "alte" Eier sind frisch!!! Kannst du nicht lesen? Und sie im Hühnerstall zu zerschmettern ist das letzte, was ich damit tun würde. Mal ganz abgesehen von der Sauerrei.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du Gänse besitzt. Hühnereier würde sie sofort zertreten!
    Der Gedanke mit dem Ganter ist allerdings nicht schlecht.

LG Ute

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Maximal 14 Tage alte Gänseeier sind doch problemlos essbar? Und sie brütet ja auch noch nicht fest, daher würde ich die Eier über Tag ausnehmen und, wenn sie brüten soll, dsurch Gipseier oder hartgekochte Eier ersetzen, bis sie wirklich fest sitzen bleibt. Bei unserem weiblichen Gänsepaar hat auch immer ein e gebrütet ohne wachenden Ganter, vielleicht klappts ja doch. Und leg lieber mindestens drei befruchtete Eier unter wegen eventueller schlechter Befruchtung. Oder kauf direkt 1-2 Gössel, wenn sie eine Weile richtig gebrütet hat...

LG, Sonja

Ute war schneller...
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    also soll ich folgendes machen: wenn (also im Sinne von falls) sie sitzt, befruchtete Eier (Mehrzahl) unterlegen und bis dahin die vorhandenen Eier ersetzen.

Wenn sie NICHT brüten sollte: Gössel dazu- ist das richtig?

Liebe Grüße!

Kathrin

PLZ
    58644
    Land
    Deutschland
    Könnte ich nicht lesen , hätte es keinen SInn in diesem Forum zu schreiben ...

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Nee, die Gössel kannst du ihr unterschieben, falls sie eine Weile gebrütet hat, sonst hudert sie nicht und du müsstest die Kleinen unter Rotlicht aufziehen. Der Vorteil von Gösseln wäre, dass du gesexte Jungtiere bekommen kannst, jedenfalls, wenn der Züchter Ahnung hat. Oder du gönnst ihr wirklich eine zweite Gans (muss kein Ganter sein, eine weibliche Gans geht auch).

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    02627
    Ja Kathrin, aber Gössel erst besorgen, wenn sie ohne Erfolg gebrütet hat, dann würde sie die als ihre Kinder anerkennen. Möglich ist sicher auch, 3-4 Wochen alte Gössel zu ihr zu geben. Vielleicht führt sie diese, wärmen wird sie die Gössel dann allerdings nicht. Aber in dem Alter brauchen sie nicht mehr so viel Wärme. Später kannst du ihr davon einen Ganter lassen.

LG Ute

Sonja war schneller