Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gans legt Eier, aber diese können definitiv nicht befruchtet sein? Was tun?

  1. #11
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Nein, wenn die Gans etwa 1-2 Wochen gebrütet hat, schiebt du ihr die Eintagsössel sanft unter die Flügel und entfernst die Gipseier. Die Gans denkt sich, ihre Brut hat super geklappt und ist zufrieden. Wie lange ein Brut eigentlich dauert, weiß sie ja nicht.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Da die Gans ja jeden Tag mit den Hühnern draußen ist, nutze die Gelegenheit und koche alle bisher gelegten Gänseeier ne halbe Stunde hart. Dann leg diese wieder ins Nest zurück.
    Die Eier, die dann dazu gelegt werden, die kannst du zum backen nehmen oder auspusten als Basteleier - nächstes Ostern kommt bestimmt.
    Irgendwann will deine Gans tagsüber nicht mehr vom Nest. Nach einer Woche gehst du auf die Suche nach Eintagsgösseln. Diese Kleinen (bitte kein Einzelkind) schiebst du mitten in der Nacht unter den Flügel der Gans. Wenn die Gans dann morgens aufwacht ist sie Mutti.

    Wenn das mit den unterschieben oder Eintagsgössel kaufen nicht klappt, dann kaufst du Gössel die 3 Wochen oder älter sind. Diese "Großen" setzt du in den Auslauf, gehst in den Gänsestall und komplimentierst die Gans aus dem Stall. Draußen wird sie dann die Kinder treffen und in der Zeit nimmst du das ganze komplette Nest weg - alles davon (Eier und Nestmaterial). Wenn die Gans dann wieder in den Stall kommt, dann war eben ein Räuber da und hat ihr alles geklaut. Das ist in der Natur auch so und die Gans hat bei dir dann ja die Ersatzkinder.

    Egal welche Methode du wählst, so bekommst du die Gans glücklich.

    Was den Weg zum Bach betrifft, Gänse laufen keine Stufen oder Treppen rauf und runter. Da bleiben die lieber bei einer Minipfütze als dass die sich vielleicht die Paddel brechen. Kannst du da nicht einen Gehweg ohne Stufen anlegen?
    Auch der Zugang zum Bach sollte ohne Stufen sein, ebenerdig und matschig. Dann kommen die Gänse auch locker raus und rein.
    Sieh es mal so: Du hast eine Prinzessin und die hüpft nunmal keine Stufen rauf und runter. Prinzessin schreitet zum Wasser und zurück... So sind Gänse eben.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Gänse laufen keine Stufen oder Treppen rauf und runter.
    Moin... neeeeneeeeneeeee... Ich hab da was anderes erlebt und erlebe es.. Mein Ganter ist ein hervorragender Treppengaenger, und die Peque war es auch, vor ihrer aszites.. Die beiden haben das von klein auf drauf und gelernt..
    eigentlich kein Thema, sollte halt nur bekannt und geuebt sein... sicherlich, ueblich ist das in keinem Fall, aber es gibt durchaus Gaense, die das draufhaben..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  4. #14
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    Moin... neeeeneeeeneeeee... Ich hab da was anderes erlebt und erlebe es.. Mein Ganter ist ein hervorragender Treppengaenger, und die Peque war es auch, vor ihrer aszites.. Die beiden haben das von klein auf drauf und gelernt..
    eigentlich kein Thema, sollte halt nur bekannt und geuebt sein... sicherlich, ueblich ist das in keinem Fall, aber es gibt durchaus Gaense, die das draufhaben..
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aber als "normale" Eigenschaft würde ich "Treppen benutzen" für Gänse nicht ansehen. Die Gans, um die es hier geht, die ist schon ausgewachsen und hat Treppen benutzen nicht gelernt. Wobei ich denke, das ist nicht gut für die Gelenke der Gans, wenn eine Gans Stufen hoppelt.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    guten Morgen ihr lieben

    Danke für die vielen Tips!

    Zu den Treppen: neinein, sie KANN Treppen laufen, sie läuft zB mit Begeisterung die Treppen ins Haus rauf.... in den ersten Stock... und wieder runter.(wenn es etwas spannendes im Haus gibt. Melonen zB)

    ich kann leider keinen Weg anlegen, der Unterschied beträgt ca. 4 M und da es ein wildbach ist (klingt jetzt aber gefährlicher als es ist), ist die Ufermauer aus großen Steinen gebaut worden, um das ständige Weggeschwemme der Häuser am Bach etwas einzudämmen. Das Wasserwirtschaftsamt wird mir nen Teil erzählen, wenn ich das umbauen, wobei ich jetzt grad gar nicht wüsste, WIE ich das in einen weg umbauen sollte.

    Die Treppen besteht aus großen Steinen (ca. 1,5 m breit und 1 m tief).

    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ich kann sie ja nicht immer runtertragen

  6. #16

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Kathrin,
    vielleicht darfst du eine Matte auf die Steine legen, damit die Gans es etwas "runder" hat beim Abstieg. Sie läuft nicht gern über große Steine, denke ich. Wenn da was Stabiles drauf liegt, was auch etwas Halt bietet, geht sie vielleicht runter. Gänse mögen Ufer aus Gras oder Erde, auch wenn sie etwas steiler sind, Steine tun ihren Füßen nicht gut.

    LG Ute

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrasse die nicht fliegt aber weisse eier legt ?
    Von nypdswat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 09:04
  2. Meine Gans wommbombelt (aber legt noch nicht)
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 361
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 17:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:28
  4. Können meine Eier schon befruchtet sein
    Von pasuro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:45
  5. können die Eier eigentlich befruchtet sein??
    Von küken_94 im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 10:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •