Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: An welches Bein kommen die Bundesringe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

An welches Bein kommen die Bundesringe?

Hallo,

ich haben dieses Mal eine wirklich vielleicht ganz dumme Frage...: Ist es egal, an welches Bein die Bundesringe kommen? Oder gibt es da eine allgemeine Regel, wie z. B. Hennen links - Hähne rechts?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Land
    Deutschland
    soweit ich weiss nicht!
    Nur musst du wissen obs ein Hahn ist oder eine Henne, da diese unterschiedliche Ringgrößen haben!
    Wenn du unsicher bist zieh einfach beide Ringe an und knips später den falschen ab!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    O.k., ja so werden wir es machen. Probieren es heute schon einmal aus. Sie sind ja jetzt 4,5 Wochen alt. Bin gespannt, wie wir uns dabei anstellen !

Danke Dir, Pudding, für die schnelle Antwort!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

PLZ
    53578
    Land
    Deutschland
    4,5 Wochen erscheint mir etwas früh. Nicht das die sie wieder verlieren. Unsere haben mit 8 Wochen ringe bekommen und selbst da ist einer verloren gegangen. Grüße

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Land
    Hessen
    Es ist egal, an welches Bein die Ringe kommen. Je nach Rasse beringt man ab der 6. Woche.
    Man muss dann eben öfter probieren, bis die Ringe richtig sitzen und nicht mehr runterrutschen. Beringt man zu früh, gehen die Ringe verloren, zu spät bekommt man sie nicht mehr über den Fuss.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Themenstarter
    Ja, ich sehe schon, das wird ein neuer spannender Punkt auf dem Weg zum erfahrenen Züchter !

Wir haben die Ringe eben vorgestern bekommen und wenn wir uns die so ansehen (16 und 1 und dann die Füße unserer Küken, dann machen wir uns jetzt schon Gedanken, wie wir die da überhaupt drüber bekommen sollen... ? Gibt es da irgendwelche Tips? Würden es heute Abend einfach mal bei den größten Küken ausprobieren wollen. Dann sehen wir schon, ob sie ihnen noch zu groß sind und ansonsten verlieren sie sie ja wenigstens nur im Stall und nicht irgendwo in der Wiese.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Zurück zur Ursprungsfrage: An welches Bein kommen die Ringe?
    Antwort: Das ist vollkommen egal ...

... aber, für mich ist es bei der Bewertung der Tiere am einfachsten, wenn sie sich am linken Lauf befinden und sozusagen auf dem Kopf stehen.

Als Rechtshänder halte ich die Tiere bei der Bewertung in der regel in der linken Hand und mit der rechten Hand drehe ich den Ring um diesen abzulesen und dann auf der Bewertungskarte zu notieren.
    Wenn der Ring wie vorstehend genannt aufgezogen ist, ist die Handhabung für den PR an einfachsten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Wenn der Ring wie vorstehend genannt aufgezogen ist, ist die Handhabung für den PR an einfachsten.
    Dafür gibt es aber weder eine bessere Bewertung noch einen Preisnachlaß für den Verein.

Bei mir bekommen die Damen den Rinrg rechts und die Herren den Ring links, so kann ich von weitem erkennen ob ich richtig beringt habe. Tiere bei denen ich mir unsicher bin bekommen beide Ringe aufgezogen, später wird dann der verkehrte abgeschnitten. Die Ringe ziehe ich richtig rum auf, dann kann ich die Ringnummer ablesen wenn das Tier vor mir steht ohne es fangen zu müssen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Bei vierzehigen Hühnern wird ein Zeh nach hinten (oben) umgelegt und der Ring zuerst über drei Zehen gestreift.
    Bei fünfzehigen Hühnern werden 2 Zehen nach hinten umgelegt.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Wontolla hat recht. Ergänzen möchte ich lediglich, dass der Zeh, der nach oben an das Bein angelegt werden sollte, unbedingt die 1. Zehe (Hallux) sein sollte.
    Not as dorky as you'd think...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte