Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Erster selbstgebauter Stall für 0,4 Zwergseidenhühner

  1. #1
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22

    Erster selbstgebauter Stall für 0,4 Zwergseidenhühner

    Hallo zusammen,

    habe jetzt schon sehr viel Zeit mit lesen bei euch hier verbracht
    Vielen Dank für die reichlichen Infos und Erfahrungsberichte.

    Ich möchte auch meinen ersten Stall bauen, dass wäre dann auch mein erster Hühnerhaltungstrieb den ich gerade entwickel. Kenn' die Hühner sonst nur von früher, die Oma hatte damals einige.

    Was will ich halten?
    Hab mich für 0,4 Zwergseidenhühner entschieden, vielleicht wird daraus dann später auch mal ein 1,4

    Wo möchte ich die Hennen halten?
    Habe an meinem Haus einen Wintergarten, daran anliegend einen kleine "Schuppen" der via Türe direkt mit dem Wintergarten verbunden ist und ansich im Garten liegt. Aktuell ist darin gefließt, ein Klöchen, Waschbecken und ein kleines Fenster. Genutzt wird das aber eigentlich nicht wirklich. Ich könnte auch den Raum komplett nutzen will aber erstmal klein anfangen. D.h. es kommt ein Holzstall dort hinein. In die Wand werde ich dann einen Eingang "brechen" der mit dem Holzstall verbunden sein wird. Von dort aus geht's dann in den Garten.
    Folgende Maße soll das ganze haben:
    200 x 155 x 55 (cm)

    Der Garten ist komplett geschlossen, da ist also genug Platz zum rumlaufen, will aber trotzdem für die Eingewöhnungsphase (besonders für meine beiden Katzen) einen kleinen, komplett eingezäunten Bereich draußen schaffen. Erst nach der Gewöhnung geht es dann ab in den Garten.

    Anbei mal der Grundriß vom "Schuppen", an der rechten Seite soll das ganze dann an die Wand. Dann noch eine zweite Grafik, die ist aber noch nicht final, hatte aber an drei Etagen gedacht die über einen "Hochlauf" (fehlt noch in der Zeichnung) verbunden sind. Sämtliche Innenausstattung fehlt aber auch noch wie man sieht.
    Gebaut wird hier hauptsächlich mit OSB Platten.

    Folgende Fragen an euch:
    - Was haltet ihr von der Grundidee?
    - Passt das vom Platz?
    - Weitere Ideen und Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von luigee (22.04.2014 um 23:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Huhu, ansich ist die Grundidee nicht verkehrt denke ich, allerdings wie willst du das Saubermachen? Bzw. was sollen die Seidis mit 3 Etagen? Bei Holz müssen die Fugen extra abgedichtet werden, damit sich in die Ritzen keine Milben verkriechen. Das ganze wirkt auf mich ein wenig wie ein Puppenhaus. Warum reißt ihr nicht die Toilette und das Waschbecken raus, und überlasst den Hühnern einfach den gesamten raum? Ich überlasse ihnen auch unsere ehemalige Werkstatt, da haben sie genug Platz, und raum für Glucken zu separieren beim brüten bzw danach auch beim führen habe ich so auch genug. Und ich spare mir das Raum in Raum gebaue, anzumerken ist auch, das der Stall viel licht benötigt, und auch ausreichend Lüftung, das solltest du bei deinen Plänen auch berücksichtigen. Ich den die Fliesen werden in jedem Fall Hygienischer sein, wie Holz, und definitiv leichter zu reinigen.
    Das sind nur anregungen, ich weiß ja nicht inwiefern das ganze möglich ist umzusetzen. Jedenfalls finde ich das eine wesentlich einfachere Lösung.

    LG Flämmi

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Meine Hühner verlassen den Stall, sobald morgens die Tür auf geht. Wenn Du mit einem automatischen Öffner arbeitest, der die Hühner gleich morgens raus lässt, werden Deine das auch tun. Im Stall sind sie nur zum Fressen, Legen und Schlafen. Daher kannst Du Dir im Stall die Etagen sparen.

    Ich würde auch keinen Holzstall in den Raum bauen. So wie man immer liest, nehmen Seidis Stangen eh so gut wie nicht an. Also kannst Du einfach Einstreu, Nest, Futter und Wasser in den Raum stellen und gut ist es. Du musst dann auch die Wände nicht streichen oder kalken. Weder das Waschbecken, noch die Toilette werden die Hühner stören. Das Waschbecken kannst Du gut zum Näpfe säubern und Wasser auffüllen verwenden. Wenn Du alles lässt, wie es ist, spart es viel Arbeit.

    Wegen der Katzen: Denk darüber nach, ob du nicht lieber Seidis nimmst. Also keine Zwerge. Selbst "große" Seidis sind nicht sehr groß. Ich könnte mir vorstellen, dass die Katzen Zwergseidis noch als potentielles Futter betrachten. Ich habe selber Katzen. Normal große, erwachsene Hühner sind gut in der Lage sich Katzen vom Leib zu halten. Größere Zwerghühner, die etwa 1 kg wiegen, können das auch. Wenn ich mir aber ein Zwergseidi vorstellen, das um die 500 g wiegt, hätte ich Angst ums Huhn, wenn es nicht in einem abgesicherten Auslauf wäre.
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    der Stall ist eher was für Kaninchen die die Ebenen ausgiebig nutzen würden aber Hühner sind da einfach gestrickt!
    Die wollen den ganzen Tag raus und scharren....!
    In den Stall gehen sie erst wenns dunkel wird zum schlafen oder mal kurz tagsüber zum Eier legen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ob die seidis als Beute durch gehen kommt denke ich auch auf die Katze an.
    Aber unsere beiden seidis halten sich hund und Katze vom Leib!
    Da wird gekrischen wenn jemand zu nahe kommt :P
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  6. #6
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Vielen Dank für das Feedback!

    Den ganzen Raum wollte ich eigentlich (noch nicht *g*) nutzen. Vielleicht werde ich das später mal, aktuell ist das aber noch nicht in Planung.
    Das mit den Etagen, hmmm...könnte echt etwas übertrieben sein. Vielleicht reduziere ich diese auf zwei (zweite Etage dann zwei Nester).
    Wollte eigentlich von vorne an den Stall ran zum reinigen. Ist also vorne rum durch drei Klappen zu öffnen, Rahmenkonstruktion mit Kaninchendraht. Da das ganze "indoor" ist dachte ich es wäre in Ordnung dies auf diese Weise zu machen?
    Habe hier auch ein schönes anderes Zwergseidenhühnerhaus gesehen, sieht platzmäßig minimalistisch aus, scheint aber ausreichend zu sein. Eine automatisch schließende Klappe macht tatsächlich Sinn.

    Das mit den Katzen scheint also wirklich ein Problem zu sein bei den Zwergseidis? Ich hätte die Option draußen das Außengehege komplett zu schließen, dadurch sollte die Katze nur auf Schnupperdistanz ran kommen.
    Bei dem Kater mache ich mir eh keine Sorgen , die Katze ist da aber schon sportlicher unterwegs und liefert ab und an mal eine Amsel oder Ratte ab.
    Evtl. kann man aber auch diese an die kleinen gewöhnen? Am Anfang dann aber auch nur unter Aufsicht bzw. "hinter Gittern".
    Ich sehe da gibt es auf meiner Seite noch einiges an Klärungsbedarf.

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich glaube nicht, dass man Katzen daran gewöhnen kann, kleine Vögel nicht zu jagen. Ich habe momentan Küken, sowie immer Wellen- und Nymphensittiche. Wenn die Küken/Sittiche auf dem Boden der Voliere in der Nähe des Gitter rumlaufen, springen einige Katzen dagegen. Sonst sitzen sie brav davor. Man könnte meinen, nach Jahren hätten sie sich dran gewöhnt, dass die Vögel hier wohnen. Pustekuchen. Ich füttere auch wilde Tauben. Auch die werden regelmäßig zu fangen versucht. Die sind aber sehr vorsichtig, so dass noch nie eine von den Katzen erwischt wurde.

    Ich glaube, Zwergseidis in einer Hühnerherde snd nicht unbedingt in Gefahr. Hühner können sich schon wehren. Wenn allerdings nur Zwergseidis kommen, hätte ich gerade am Anfang, wenn die Hühner noch nicht ausgewachsen und die Katzen nicht an Hühner gewöhnt sind, große Bedenken. Meine Hauskatzen und auch einige der Rassekatzen würden versuchen sich ein Huhn zu fangen. Wenn die Hühner flüchten geht es richtig los.

    Die zweite Etage würde ich auch weglassen. Wenn die Nester nach oben sollen, kannst Du sie etwas erhöht an die Wand machen. Die Hühner können dann drunter herum laufen und nach oben in die Nester springen.

    Wenn Du unbedingt einen Holzstall in dem Stall bauen willst, dann mache es so, dass Du die ganze Vorderseite als Türen machst. sonst kommst Du nicht vernünftig dran, wenn Du im Stall was machen musst.
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Genau, die komplette Front wäre dann aufklapbar, in zwei oder drei Teilen damit nicht immer alles komplett geöffnet wird. Bin mitterlweile auch wieder am überlegen den Raum doch zu nutzen ohne "Stall im Stall", schwierig, schwierig *g*

    Ich glaube, Zwergseidis in einer Hühnerherde sind nicht unbedingt in Gefahr.
    Ich wollte mir ja nur vier Hühner anfangs zulegen, zwei Zwergseidis und zwei Seidis entsprechen dann aber wahrscheinlich nicht deiner beschriebenen Hühnerherde? Wenn dem so ist, was könnte ich dann neben zwei Zwergseidis noch dazu packen?

  9. #9
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Huhu, ich habe mich ja auch genau wie du in die kleinen Puschel verliebt, nun habe ich 4 Zwerg Seidis, und dazu noch 5 Zwerg Cochins, aber Achtung, beide sind Weltmeister im Glucken! Aber wiederum werden beide Rassen sehr Zahm, und kleine knutsch kugeln zu den Flauschepopos passt prima . Auch finde ich die Zwerg Brahmas toll, die ähnlich bekannt fürs glucken sind, sollte mehr Legeleistung her, habe ich glaub ich von Zwerg Welsumern, bzw Zwerg Vorwerk gehört, diese sollen auch weniger Glucken. Optisch super finde ich auch noch die Paduaner, bzw Zwerg Paduaner.

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Warum möchtest Du denn Zwergeidis nehmen? Es bringt ja nichts, Dir etwas anderes zu empfehlen, wenn die Zwergseidis Deine Traumrasse sind. Wenn Du nur wegen des kleinen Stall überlegst die Zwerge zu nehmen, könntest Du vielleicht auch die großen Seidis nehmen. Die sind nicht viel größer, aber eben doch schon so viel, dass ich bei denen nicht soviel Angst hätte, dass sie als Katzenfutter enden.

    Mit einer Hühnerherde, in der Zwergseidis "unter gehen", also nicht unbedingt als Katzenfutter erkannt werden, meinte ich eine Herde aus wirklich großen und kleinen Hühnern. Renitente große Hennen können den Katzen sehr gut klar machen, dass Hühner ernstzunehmende Viecher sind, denen man besser aus dem Weg geht. Zwerghühner, die Katzen gewohnt sind, können das auch. Meine Zwerge sind aber doppelt so schwer und größer, als Zwergseidis. Katze Luzie kann ein Lied von gefährlichen Hühnern singen. Sie ist sehr vorsichtig, wenn sie zu den Hühnern geht.

    Dann kommt es noch darauf an, wie alt die Hühner sein werden, wenn sie bei Dir einziehen. Solange Küken piepsen, sind sie für Katzen auf jeden Fall sehr interessant. Das ist ungünstig. Ausgewachsene Hennen sind selbstbewusster, als Küken und können Katzen ordentlich erschrecken. Wenn Deine Katzen Hühner als Furien kennen gelernt haben, bleiben sie bestimmt auch von ausgewachsenen Zwergseidis weg. Die Katzen müssen es aber erst lernen, dass die Zwerge "böse" Hühner sind.

    Es ist doch gut, wenn Du hin und her überlegst. Dann hat man schon vieles bedacht, was man sonst vielleicht übersehen würde. Du kannst z.B. auch erst auf den Innenstall verzichten. Solltest Du merken, dass das Mist ist, kannst Du immer noch einen Stall in den Raum bauen.

    Wie groß wird eigentlich der fest eingezäunte Auslauf? Und wie groß ist der Garten, in dem die Hühner später laufen dürfen? Hast Du im Garten Stauden, an denen Du hängst? Ist Dir klar, dass Hühner alle kleine Pflanzen und Stellen, an denen sie ein Stück freie Erde sehen, kaputt scharren und Löcher im Rasen produzieren, wenn ihnen danach ist?
    Gruß Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Stall für Zwergseidenhühner
    Von weilmeintraumgackert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:07
  2. Mein erster Stall :)
    Von Foghorn Leghorn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 09.03.2019, 13:52
  3. Erster Stall-Planung
    Von Loupet im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 23:30
  4. mein erster Stall
    Von drralle im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 05:32
  5. Zwergseidenhühner stall
    Von Hobbyzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •