Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Erster selbstgebauter Stall für 0,4 Zwergseidenhühner

  1. #11
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Habe zwei Kinder, die Hühner sollten also auch was für Kinder sein. Da kamen mir die Zwergseidis in den Sinn. Mich zu 100% davon selbst zu versorgen ist nicht notwendig. Das ein oder andere mal ein Ei ist aber auch schön. In erster Linie ist es also für die Kinder, zeigen wo kommt eigentlich das Ei her.
    Da ich nicht das komplette Areal überzäunen will sollten sie auch nicht so flugtüchtig sein. Habe zwar rundum (bis auf eine Seite dort ist es aktuell nur ca. 40cm hoch, könnte ich aber erweitern) eine mind. 2m. hohe Umzäunung aber auch der Platz ist nicht so riesig. Daher die Wahl auf die Zwergis.

    Der Umzäunte Auslauf wird so ca. 10qm sein (reicht das?). Am liebsten würde ich die Hühner aber in dem knapp 200qm Garten laufen lassen.

    Das die Hühner scharren ist mir bewusst, in dem eingezäunten Areal können die von mir aus auch toben wie die wollen. Ansonsten denke ich hällt sich das bei vier Hühnern, mehr oder weniger, in Grenzen.

  2. #12
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    10 qm reichen nicht, aber 30 qm bei den winzigen Zwergseidis würde gehen.... trotzdem je größer desto besser

    Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  3. #13
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Kleine Anmerkung:
    Die seidis sind die einzigstens welche die Oma in ihrem Garten tolerierte, weil die eben eig garnicht scharren
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  4. #14
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich denke ich werde dann wohl, nach den Infos hier, erstmal mit "normalen" Seidis anfangen. Vielleicht steigere ich dann in einigen Jahren auf die Zwerg Seidis um. Mit und mit denke ich werde ich wohl auch den gesamten Stall nutzen und dort nicht einen Stall im Stall bauen. Das Klo werde ich einfach demontieren, stört mich dann doch schon wenn es noch drin steht. Becken bleibt selbstverständlich und werde einen kleinen Teil auch räumlich trennen.

    Dann ist das aber sicherlich eine gute Behausung für die "chicks". Werde also noch mal etwas umplanen

  5. #15
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    ...so ich werde den kompletten Raum nutzen
    Klo habe ich schon demontiert. Jetzt geht es erstmal ans Grobe...

    Habe heute den Hühnerdurchgang aus der Wand gestemmt, ist nur 25cm hoch. Habe gelesen eigentlich so ab 30cm? Für die Seidis reichen aber doch auch die 25cm oder wie seht ihr das?

    Werde das dann Morgen noch schön bei spachteln, irgend was besonders als Material dafür nutzen? Wollte das einfach mit Zement machen.

    Vielleicht sollte ich die "Hühnerleiterplanung" darin direkt mit einbeziehen.

    Einrichtungsmaterial (Näpfe, Hanfeinstreu, Kieselgur,...) habe ich auch bereits bestellt. Genauso wie eine elektronische Hühnerklappe.

    Fotos vom Rohbau
    IMAG1854_1024.jpg
    IMAG1855_1024.jpg

  6. #16
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Ich persönlich würde es 30-35 machen, vl. willst du ja auch mal auf große umsteigen & da ersparst du dir dann Mühe...
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  7. #17
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Werde bei den Seidenhühnern bleiben, so jedenfalls der Plan.

    Anbei mal ein aktuelles Foto. Habe den Raum noch unterteilt wie man sieht, davor kann ich dann Futter usw. lagern. Hinten rechts sieht man meine elektr. Hühnerklappe mit Dämmerungschaltung, habe daneben eine Sitzstange platziert und darunter eine Resopalplatte als "Kackbrett". Siebdruck gab es hier im Bauhaus leider nur in 3x4m und kein Zuschnitt möglich (?).
    Das war mir dann zu teuer, habt ihr Erfahrung mit Resopal? Ist das auch in Ordnung? Aufgehangen an Ketten...damit ist es hoffentlich unaktraktiv zum drauf sitzen und ich kann etwas mit Winkel und Höhe arbeiten.

    Nicht so schön wie manch anderer Stall hier, muss ich gestehen, aber erfüllt seinen Zweck und ich hoffe für die vier Seidenhühner ist das ein schönes Zuhause.
    Habe jetzt auch schon erste Anfragen zu Seidenhühn Züchtern in den Niederlanden (wohne direkt an der Grenze), diese sind wohl gesext...ich bin gespannt.

    Werde mir als Nest jetzt noch eine Katzenklobox zulegen.

    IMAG2050_600.jpg
    Seidenhühner 1.3

  8. #18
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Habe heute meine 0,4 Seidenhühnern in den Niederlanden von einem Privatzüchter geholt. Er hat diese wohl durch sexing als Hennen identifziert...bin mal gespannt

    Stall ist also in Betrieb genommen, werde sie jetzt erstmal zwei, drei Tage drin lassen zum gewöhnen.

    Anbei ein Foto von den vier (10-11 Wochen alt) Seidis

    IMAG2066_800.jpg
    Seidenhühner 1.3

  9. #19
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Die sind aber süüüüüß😍!!!


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  10. #20
    Avatar von luigee
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Alsdorf
    PLZ
    52477
    Land
    NRW
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Die ursprünglichen 4,0 wurden dann doch als 3,1 identifiziert Mag den Hahn(cock) aber von daher passt das!
    Das beste...heute habe ich endlich, hatte schon fast dran gezweifelt, mein erstes Ei gefunden
    Darauf hab ich wirklich lange warten müssen, im Juni die Hühner mit ca. 12 Wochen bekommen und jetzt das erste Ei.
    Wurde zwar draußen neben dem Apfelbaum gelegt aber ich hoffe das wird sich noch ändern.

    IMAG3125_1024.jpg
    Seidenhühner 1.3

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Stall für Zwergseidenhühner
    Von weilmeintraumgackert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:07
  2. Mein erster Stall :)
    Von Foghorn Leghorn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 09.03.2019, 13:52
  3. Erster Stall-Planung
    Von Loupet im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 23:30
  4. mein erster Stall
    Von drralle im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 05:32
  5. Zwergseidenhühner stall
    Von Hobbyzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •