Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kot klebt am Hinterteil

  1. #1
    Avatar von FlorianP
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Jagstzell
    PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    116

    Kot klebt am Hinterteil

    Hallo zusammen,

    habe sechs dt. Reichshuhnküken die jetzt 7 Tage alt sind.

    Die kleinen Picken ja wirklich alles an und auf... Soll so sein, von mir aus.

    Nur stelle ich fest, dass bei zwei Tieren der Kot relativ Fest ist und am Hinterteil kleben bleibt und da natürlich trocknet.
    Somit haben die beiden nen "Klumpen" Kot am Hinterteil wo sich natürlich immer mehr Kot ansammelt.

    Könnt ihr mit Tips geben was ich füttern kann dass sowas nicht so arg passiert?

    Füttere Kükenstarter und habe n Stück Wiese drin liegen. Mit Erde und allem Kleinzeug was so drin ist.

    Dazu natürlich 24 Std frisches Wasser.

    Gruß Flo

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo Floh für das stück wiese ist es noch ein wenig zu früh lass das noch mal weg bis sie so 3-4 wochen alt sind.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Hatte das auch schon. Wasch den beiden auf jeden Fall mit lau warmen Wasser den po. Sonst können die irgendwann nicht mehr kacken.

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Ja genau abmachen auf jedenfall..und die sache immer im auge behalten.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  5. #5
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Bissle Öl druf einweichen lassen und dann geht das super ab.

    Meine sind ab dem 4 Tag auf der Wiese draußen das Wetter ist Bombig also raus mit den kleinen...
    Meine Glucke ist mit dem Nachwuchs der jetzt auch 4 Tage alt ist ebenso raus.

    Kükenstarter ist ja OK aber da gibt es soooooooooooooooo viele Unterschiede. Ich habe den von Neundorff ausprobiert und bin wirklich sehr sehr zufrieden, ab dem 3-4 Tag kein Durchfall .
    Ich gebe auch zum Kükenstarter nen bissle gerieben Oregano / Mohn / Haferflocken/Probolis / und nun sind die kleinen 3 Wochen alt Gesund Fit und fressen seit 1ner Woche sogar Äpfel / Mören....

    Viel Glück bei Deinen kleinen..

  6. #6
    Avatar von FlorianP
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Jagstzell
    PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hi,

    klar mach ich den Klumpen ab!

    Aber kann ja nicht angehen, dass die jeden zweiten Tag so nen Bobbel am Hintern rumtragen... Draußen wärs ja auch nicht so...

    Habe mir schon überlegt wie ich meine kleinen etwas nach draußen verfrachten kann...
    Denen tut Sonne und Wiese sicher auch gut...

    Mal schaun, vllt ab Donnerstag, wenn ich Urlaub hab und sie draußen, während des Kaninchenstallbaus, beobachten kann.

    Aber so ne Lösung, wie man das Grundproblem erleichtern kann, gibt's nicht oder?

    Ich mein, Kükenstarter und Wasser... Damit klappts bei vielen Problemlos und bei meinen bleibt der Kleister hinten hängen *grml*

    fragliche Grüße

    Flo

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei mir haben einige Küken auch immer wieder mal das gleiche Problem. Mir wurde mal geraten, Kohlegries (gibt es im Futtermittelhandel) täglich gleich morgens über das erste Futter zu streuen. Trotzdem ....... einige sind immer dabei. Ich mache ihnen immer wieder den Poppes sanft sauber. Nach ein bis eineinhalb Wochen ist der Spuk meist vorbei.

    Es ist ja auch eigentlich gar kein Durchfall, sondern scheinbar ist bei einigen Küken der Poppesflaum mehr im Weg als bei anderen??
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Avatar von FlorianP
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Jagstzell
    PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo,

    deine Worte in den Ohren meiner Küken

    Nach den ersten Säuberungsaktionen, ist bei den zweien vom Flaum am Hintern nicht mehr sooo üppig viel da...!
    Aber es kommen ja bald richtige Federn. Wachsen ja unheimlich schnell die "kleinen".

    Grüßle Flo

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von FlorianP Beitrag anzeigen
    Hallo,

    deine Worte in den Ohren meiner Küken

    Nach den ersten Säuberungsaktionen, ist bei den zweien vom Flaum am Hintern nicht mehr sooo üppig viel da...!
    Aber es kommen ja bald richtige Federn. Wachsen ja unheimlich schnell die "kleinen".

    Grüßle Flo
    Passe bloß auf, dass die Popo´s nicht zu "rosa" aussehen. Das könnte andere Küken zum Picken verleiten. Ist mir nämlich passiert. Da haben sie ganz schnell einem Küken den Po total blutig gepickt. Es war so schlimm, dass das verletzte Küken sich am nächsten Tag einen Teil das Darms rausgedrückt hat. Ich mußte es erlösen.

    Wenn die Po´s rosa wirken, schmiere lieber weiße Faschingsschminke oder irgendwas anderes nicht Rotes drauf.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Meine Kunstbrut-Reichshühner hatten ja das Glück, von einer Glucke adoptiert zu werden.
    Es ist die Glucke meines Nachbars. Als er sie, mit 2 von meinen Küken, die unter ihr geschlüpft waren, zu uns brachte, hab ich ihr einen Teller mit Kükenstarter ins Kükenhaus gestellt. Mein Nachbar sagte, ich solle etwas Weizen hinstellen. Hab ich dann auch, und noch gemischtes geschrotetes Korn. Das hat sie dann den schon mobilen Küken angeboten und die haben es gefressen.
    Der Kükenstarter bleibt seitdem immer übrig. Den werde ich vermutlich unters Legehennenfutter mischen müssen (sind nur 5 kg, bloß gut). Alle Popos sind puschelig und sauber.

    In den vorigen Jahren habe ich auch den Kükenstarter gefüttert und einige der Kunstbrutküken aus 2013 hatten auch solche Köttel anfangs am Hinterteil. Das hat sich dann aber nach kurzer Zeit gegeben. Die Küken mit Glucke hatten sowas nie.
    Ob das daran liegt, dass die Glucken so zeitig mit den Kleinen nach draußen gehen
    Geändert von thusnelda1 (22.04.2014 um 23:04 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Embryo klebt an einer Seite?
    Von Bolli im Forum Das Brutei
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 24.06.2023, 23:50
  2. Ei klebt an der Kloake
    Von vonWelsum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 00:31
  3. Küken klebt am Ei fest
    Von Belana im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 16:09
  4. Embryo klebt an Eihaut
    Von Tyrael im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •