Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fressen landet nicht im Schnabel sondern in der Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49

    Fressen landet nicht im Schnabel sondern in der Einstreu

    Hallo !

    Meine Einstreu besteht aus Holzhobel, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nach einer Zeit von etwa 10 Tagen füllt sich die Einstreu so sehr, dass ich sie dann immer erneuere.
    Bei genauer Betrachtung sieht man nicht nur eine gewisse normale Menge Kot sondern auch jede Menge aussortierter Samen, vor allem Mais und das Legemehl, beides mögen meine lieben nicht so gerne ...

    Kann ich das Verhalten zumindest etwas beienflussen, muss ich einfach härter sein, und weniger Futter anbieten ? Ich füllte bislang einmal täglich die Schalen. Zuletzt erst wenn sie leer sind - z.B. alle 2 Tage - geändert hat sich dadurch nichts.

    Danke im vorraus,
    vespacla
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  2. #2
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Das Problem kenne ich trotz hängendem futterspender!
    Ich denke so wirklich lässt sich das nicht vermeiden, außer weniger Futter..
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  3. #3
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Genau, ich denke, wenn nicht so viel Korn zur Verfügung steht, gehen sie auch wertschätzender damit um.

  4. #4
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Noch als Ergänzung,
    Wenn bei mir wieder viel herum liegt, dann nehme ich ihnen das restliche Futter ab, damit die erst das herunter gefallene Essen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Angi&Manu Beitrag anzeigen
    Noch als Ergänzung,
    Wenn bei mir wieder viel herum liegt, dann nehme ich ihnen das restliche Futter ab, damit die erst das herunter gefallene Essen.
    Vollkommen richtig!

    Bei mir wird der Automat erst wieder gefüllt, wenn das letzte Korn gefressen wurde. Klar klappt das nicht sofort - denn die Hühnchen denken am Anfang schon - naja es gibt schon neues, warum denn das nicht so schmackhafte fressen. Aber mit der Zeit lernen sie das schon
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    um den napf rum gibt es bei mir keine spaehne.der napf wird dann aufgefuellt wenn das futter das daneben liegt weg ist.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Man könnte aus dem Legemehl auch ein Weichfutter machen , denn trockenes Mehlzeugs kommt allgemein nicht gut an, weil das Huhn als solches drauf eingestellt ist, größere Dinge aufzunehmen und zu schlucken (wie etwa Getreidekörner oder Schnabelvoll Irgendwas).

    Was den Mais und dessen Verweigerung angeht, so hilft nur der saisonale Wechsel zu einer weniger maishaltigen Getreidemischung oder aber selber mischen der Getreidemischung, wo man den Maisanteil bedarfsgerecht anpassen kann.
    Meine Monster gehen so ab Oktober richtig auf Mais ab, welche Vorliebe dann im Frühjahr wieder nachlässt. In den meisten Getreidemischungen ist nur Bruchmais, und das oft zu fast der Hälfte, was meine Hühner schlicht nicht mitmachten.
    Statt sie nun aber durch Enthaltung zu zwingen, was zu fressen, was sie offenbar aus irgendeinem Grund verweigern, habe ich den fertigen Mischungen Adieu gesagt und mische mein Getreide selber.
    Habe zwar nun acht Säcke rumzustehen statt nur zwei, kann dafür aber ganz prima täglich so mischen, wie die Hühner fressen. Bleibt was bestimmtes übrig, gibt es am nächsten Tag weniger davon, fressen sie alles, gibt es die errechnete Dosis, und manchmal auch etwas erhöhte Dosis, ganz wie es die Hühner brauchen...
    So schmeiße ich weit weniger Futter weg (wie den Bruchmais aus den fertigen Mixturen), was die Tiere auszusortieren belieben, gibt es am nächsten Tag in verringerter Dosis oder mit im Weichfutter, wo sie es auf jeden Fall mitfressen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    @Okina75 Du hast dir ja Mühe mit der Antwort gegeben, sehr nett von dir. Letztlich ist deine Beschreibung wohl der bessere Zusatnd, ich selber weiss aber bei meinen Lieben nicht ganz wo mit so vielen Säcken hin.
    Auch finde ich die Idee von @Tom 1 gut, unmittelbar um das Futter keine Einstreu zu haben.
    Bei uns kommen auch Küchenabfälle dazu, selbst damit halten sie sich recht lange über Wasser ... und haben es nicht so nötig alle Körner zu fressen.
    Ja gut, nun weiss ich Bescheid, bin also nicht der einzige !
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von vespacla Beitrag anzeigen
    @Okina75 Du hast dir ja Mühe mit der Antwort gegeben, sehr nett von dir. Letztlich ist deine Beschreibung wohl der bessere Zusatnd, ich selber weiss aber bei meinen Lieben nicht ganz wo mit so vielen Säcken hin.
    Auch finde ich die Idee von @Tom 1 gut, unmittelbar um das Futter keine Einstreu zu haben.
    Bei uns kommen auch Küchenabfälle dazu, selbst damit halten sie sich recht lange über Wasser ... und haben es nicht so nötig alle Körner zu fressen.
    Ja gut, nun weiss ich Bescheid, bin also nicht der einzige !
    Das Problem ist nur - so auch bei Okina75 - wenn man immer nur das Füttert, was sie auch mögen, das die Hühnchen dann mit der Zeit lecker werden und nur noch das Beste vom Besten fressen.

    Du schreibst, sie haben es nicht nötig alles zu fressen und Okina75 mischt so, das sie alles fressen! Beide könnten irgendwann das Problem des Lecker werdens bekommen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ... und ein Fastentag die Woche schadet auch nicht - im Gegenteil.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn will nicht mehr fressen / Speichel um den Schnabel
    Von noux31 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 22:16
  2. Hühner fressen Einstreu!
    Von Hobbit im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:02
  3. nicht der fuchs...sondern der waschbaer
    Von yokohama-man im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:27
  4. das ende der freilandeier und hühner hat geschlagen..nicht 12 sondern 15.mai
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 20:07
  5. nicht wegen der Vogelgrippe, sondern...
    Von Fipsi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •