Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wachtel - Bitte um Infos :)

  1. #1
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455

    Wachtel - Bitte um Infos :)

    Guten Morgen,

    ich habe seit gut einem Jahr 9 bezaubernde Hühner. Nun überlege ich mir, ob ich mir auch ein paar Wachteln kaufen soll.

    Dazu ein paar generelle Fragen:

    Kann ich einen kleinen Stall mit Gehege in den Auslaufbereich der Hühner stellen?
    Sind Wachteln für Katzen interessant (Imbiss?)?
    Kann ich die Wachteln auch im Winter draußen im Stall halten?
    Wie groß soll der Stall mit Auslauf für 4-5 Wachteln sein?
    Ist die Haltung von Wachteln komplizierter als die der Hühner?
    Auf was ist zu achten?

    Ich freu mich über jeden Erfahrungsbericht zum Thema Wachteln und Wachtelhaltung

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wachteln können und werden fliegen, im Gegensatz zu Hühnern. Aus dem Grund sollte man Wachteln in einer Voliere halten. Zu Hühnern würde ich Wachteln nicht gesellen, da die Wachteln sehr hektisch sind und erst einmal an Flucht denken, bevor die überlegen was da denn ist. Hühner könnten sich an Wachteln dann ein Beispiel nehmen und ebenso hektisch werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Schau dir mal meine seite an: www.wachtel-winter.jimdo.com

    da sollten die meisten fragen beantwortet sein.

    das wichtigste ist eine gute voliere, die auch von unten gegen fressfeinde sicher ist (draht eingraben).

    sonst ist die haltung einfacher, als die von hühnern und die eier sind noch schmackhafter. falls noch fragen offen bleiben, kannst du gerne fragen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  4. #4
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    danke für den link. hab mir einiges durchgelesen

    hat jemand vielleicht eine bauanleitung für eine kleine voliere oder einen kleinen stall mit außengehege?
    kein so ein rießen ding, will ja nur eine Hand voll wachteln halten.

  5. #5
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    gern geschehen.

    wenn du etwas baust, achte darauf, dass es komplett überdacht ist, sonst laufen die nach zwei wochen durch die jauche. hatte die voliere erst nur teilüberdacht (rest natürlich mit draht zu) habe das ganz schnell geändert.

    sonst braucht es nicht viel für 5 wachteln. ca 3qm (mehr ist natürlich immer besser) das ganze madersicher machen, überdachen und n kleines schutzhaus (wird eh wenig angenommen) aber ohne hühnerleiter, da gehen die wenigsten rauf.

    kleintierstreu oder heu haben sich bewährt.

    die kaninchenställe die es zu kaufen gibt sind zu klein( die haben meist nur 45er tiefe).

    ich empfele jedoch immer eine voliere, am besten mit schläuse (viele vergessen dass wachteln fliegen können)
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  6. #6
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Hallo und danke für die Antwort

    ich habe an einen Kleintier Stall wie diesen gedacht:
    http://www.amazon.de/dp/B009R8YFMA/r...radisplay0b-21

    Zumindest so etwas in der Art. Ich frag mich aber, ob das Haus warm genug ist, da ich die Tiere auch im Winter draußen halten will. Außerdem glaube ich nicht, dass dieses dünne Holz dem Wetter und vor allem dem Schnee lange trotzen kann. Daher werden wir es selber bauen müssen. Kann ich so etwas in die Richtung bauen oder ist es eher unpraktisch für Wachteln?
    Ich habe schon einen Teil vom Garten für die Hühner eingezäunt und möchte nun nicht noch eine große Voliere bauen. Gibt es eine Mittellösung?
    Hat jemand Ideen?

  7. #7
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Solang fu lege bzw fleischwachteln halten willst musst du dir wegen dem Winter keine Sorgen machen. Meine haben auch bei -10 Grad mitten in der voliere geschlafen und keine anstallten gezeigt in ihr Haus zu gehen.
    Solang das Haus zugfrei und trocken ist, sollte es keine Probleme geben.

    Ich würde mir allerdings einen Stall besorgen der ebenerdig ist. Viele wachteln benutzen keine Treppen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    ich würde dir eher raten bei den hühnern zu bleiben.
    Naja besonders gut legen meine nicht und der Futterverbrauch ist sehr hoch das ist wahnsinn was so ne wachtel alles verdrückt.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #9
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich habe meine Wachteln bei den Hühnern stehen. Die interessieren sich meißtens wenig füreinander. Das erste Jahr haben sie nicht so gut gelegt. Ob das an dem Stress mit den Hühnern lag, weiß ich nicht. Jetzt legen sie viel besser; von meinen 8 Wachteln habe ich 6 bis 8 Eier täglich. Meine Voliere ist 1,20 hoch (mit Netz unter der Decke, damit sie sich beim Auffliegen nicht das Genick brechen), das reicht für mich zum Eier einsammeln, sie ist an 3 Seiten mit Plane zu, damit sie es gemütlicher haben. Ein Schutzhaus habe ich nicht, hier wird es aber ja auch nie besonders kalt.
    Ich würde zusehen, dass die Voliere leicht zu reinigen ist; klar schon Verstecke rein, aber vielleicht Sachen, die man auch kurz mal anheben kann um drunter sauber zu machen. Pflanzen habe ich wieder entfernt, bzw das haben schon die Wachteln für mich gemacht. Die sahen immer sehr schnell unansehnlich aus (nach ein paar Tagen), und das ewige Nachpflanzen war für mich zu aufwendig.
    In der Tat fressen sie ziemlch viel, aber die Eier kommen immer gut an, besonders bei Kindern!

    LG!
    Vogelmami

  10. #10
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    wenn ich das Gehege bei den Hühnern unterbringen könnte wäre es für mich auch leichter. ich denke ich werde es so machen. meine Hühner sind eigentlich sehr "gechillt" und das werden die wachteln dann hoffentlich annehmen.

    kann ich also eine voliere machen die ich selber nicht betreten kann? zb mit abnehmbaren Dach? dann kann ich sie so füttern u ausmisten. runderhum Gitter mit Eisenstangen verstrebt und oben ein Dach das man verriegeln aber auch abnehmen kann. ein schutzhaus dazu und fertig? das wäre für mich die beste variante. auch für wachteln ok?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte Infos zur Putenfütterung
    Von xandy007 im Forum Puten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 11:20
  2. Niederrheiner - Bitte um Infos
    Von AlexL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 21:45
  3. Brauche bitte Infos über Nandus!
    Von kurz.luggi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 18:51
  4. brauche infos, bitte !!!
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 17:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •