Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wachtel - Bitte um Infos :)

  1. #11

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    Den Kleintierstall den Du da ins Auge gefasst hast kannst Du ganz schnell wieder vergessen,denn Du mußt daran denken,das Wachteln nicht brav in irgendein Nest ihre Eier legen, sondern da wo sie gerade lustig sind.Also bau dir etwas wo du ohne Probleme an alle Eier rankommst ohne Dich verrenken zu müssen.Hatte nämlich für den Anfang auch so ein Teil bis der Stall+Voliere fertig war.
    Lg
    physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  2. #12
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    ja die Idee habe ich schon wegen der Leiter verworfen, die Wachteln scheinbar nicht mögen.
    Was sagstdu zu der anderen Idee? rundherum das Gitter, im Boden tief verankert gegen andere Tiere und oben ein unterteiltes Dach. Jeden Teil des Dachtes kann man wegklappen, so kann ich leicht reinigen und Eier "ernten". Dazu ein kleines Häuschen und diverse Inneneinrichtung mit Versteckmöglichkeiten.
    Kann mir ein Wachtelexperte ein OK dafür geben?

  3. #13
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Die Wachteln brauchen mind. 50 cm Höhe. Wenn du das Dach auf beiden Seiten getrennt abnehmbar machst, müsste es gehen. Ich habe damit keine Erfahrung, aber warum nicht. Wichtig ist halt, dass du überall ran kommst, wegen der Eier und säubern. Und mach es vielleicht so, dass die Hühner nicht auf dem Käfig rumrennen. Weiß nicht wie die Wachteln das dann finden. Unten drunter hab ich einen Volierendraht mit kleinen Maschen. So kommen die Ratten auch nicht rein. Oder du musst die Außendrähte tief genug eingraben, aber da weiß ich nicht wie tief Mader und Co so buddeln.

  4. #14
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    ich werde das dach sehr schief anbringen, damit die Hühner sich nicht drauf setzen können, hab mir schon gedacht das das die wachteln nervös macht wenn über ihnen diese riesenvögel tanzen

    weiß jemand wie tief ich das gitter eingraben soll?
    wie richtet man das Gehege ein? und wie soll das Häuschen aussehen? Die Tiere sollen ja auch im Winter draußen bleiben, daher muss es ja isoliert werden oder? brauchen sie eine Sitzstange wie die Hühner? oder Kuscheln die am Boden zusammen?

  5. #15
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Also 30cm solltest du den Draht auf jeden Fall eingraben.
    Das Gehege kannst, aber musst du nicht, sehr naturnah einrichten. Verschieden untergründe sind möglich, wie zb. Sand, erde, Stoh oder ander einsteu und stein.
    Ich habe meinen zb aus Weidenzweigen Häuser geflechtet, aber ein großer Blumentropf mit öffnung oder ein Heuhaus für Kaninchen tuts auch. Gestüb haben sie auch gerne zum verstecken und rinde.

    Also mein Haus ist nicht isoliert. Die vertragen kälte sehr gut und ist meiner ansicht nach nicht nötig sich den aufwand mit der isolierung zu amchen.
    Stangen brauchen sie nicht. Zusammenkuscheln tuen sie sich auch nur bedingt. Meine sitzen zum schlafen am liebsten verstreut in der Voliere
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  6. #16
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900


    Hier mal ein Teil meiner voliere.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  7. #17
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Wenn Du das Dach anhebst - gehen die Wachteln stiften, lach.

    Meine Lsdungen findest Du hier; http://wachteltara.wordpress.com
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  8. #18
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Guten Morgen und danke für die Infos

    Das mit dem Top klingt gut und auch so ein Hasenhaus werde ich kaufen. Wie viel m2 soll ich den 5 Wachtelhennen im Auslauf zur Verfügung stellen?

    Habe gerade mit dem Lagerhaus (Ö) telefoniert, es gibt kein Futter für Legewachteln. Er hat gesagt, dass ich das Legefutter für Hühner füttern soll. Ist das ok oder soll ich online Wachtel Futter bestellen?

  9. #19
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Futter für Hühner ist für Hühner. Bitte kaufe Wachtelfutter.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  10. #20
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Im Internet wirst du ein günstiges und gutes wachtelfutter finden.
    Das Futter für Hühner hat in der Regel zu wenig rohprotein und dann legen die kleinen nicht.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte Infos zur Putenfütterung
    Von xandy007 im Forum Puten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 12:20
  2. Niederrheiner - Bitte um Infos
    Von AlexL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 22:45
  3. Brauche bitte Infos über Nandus!
    Von kurz.luggi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 19:51
  4. brauche infos, bitte !!!
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 18:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •